Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

21.10.2008, 12:04

Hmm große Performaceeinbußen sollte das eigentlich nicht geben.
Bisher habe ich einfach noch die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Tilesets eingebaut. Wenn es erwünscht ist, wäre es aber kein Problem dies nachzuschieben.

Dalon

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

32

21.10.2008, 15:37

Ich denke hecker meint: Ob du die Welt unterteilst in mehrere Maps, diese aber fließend nachgeladen werden ohne dass kurz alles ausblendet und die neue Map dann eingeblendet wird, eben ein dynamisches Ladesystem (glaube ich ^^").

Wobei das doch eigentlich auch bei einer einzelnen Map so ist, im Grunde rendert man bei Tilemaps praktischerweise doch immer nur die Tiles, welche gerade auch sichtbar sind, um Performance zu sparen, vielleicht noch 1-2 Tiles über die Ränder hinaus um einen kleinen "Buffer" zu haben wenn man sich bewegt und die Kamera scrollt, damit man nicht kurzzeitig den Hintergrund an der Stelle sieht wo die neuen Tiles nun nachgerendert werden, oder irre ich mich da? ;) Worauf ich hinauswill... wenn es mehrere Tilessets gibt (und das ist gar nicht so schwer einzubauen, es ist nur unbequemer ^^), dann braucht man ja kein dynamisches Nachladen von Maps.

33

21.10.2008, 19:32

Zitat von »"Dalon"«

Ich denke hecker meint: Ob du die Welt unterteilst in mehrere Maps, diese aber fließend nachgeladen werden ohne dass kurz alles ausblendet und die neue Map dann eingeblendet wird, eben ein dynamisches Ladesystem (glaube ich ^^").


Dein zweiter Vorname scheint "hecker" zu sein.
Habe genau das mit meinem letzen Post erfragen wollen und bin dir dankbar, dass du es jetzt versändlich ausgedrückt hast.
Bin mal gespannt, ob es ein dynamischen Levelaufbau (im wörtlichen Sinne) gibt.

mfg
hecker

34

21.10.2008, 21:50

Ach so meinst du das also...
Also, dass man, wenn man am Rande einer Map steht, schon so gesehen auf die andere sehen kann??
Also momentan ist sowas nicht geplant,
wobei es auch eher daran liegt, dass ich noch nicht auf so eine Idee kam.
Ich denke sowas sollte aber technisch ganz gut möglich sein,
also kann ich es ja alternativ zur klassischen
Mapwechselfunktion einbauen.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

22.10.2008, 07:11

Ist tatsächlich ein cooles Feature. Stell ich mir dann aber doch nicht ganz so einfach zu implementieren vor (zumindest bei meinem Design nicht). Achja, um mich gehts ja auch garnicht :lol:

@Tilesets:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "heutzutage" insbesonders jüngere Grafiker die Beschränkung auf ein Tileset pro Area nicht richtig ... ich nenne es mal "begreifen". Sie finden es wesentlich logischer, die Tilesets nicht nach Gebieten, sondern nach Themen zu ordnen. Also ein Tileset für z.B. Schilder, eins für Bäume, eins für Umgebungen in der Wüste etc ... Mein "älterer" Grafiker kam garnicht auf die Idee, sondern kannte halt nur das bewährte "1 Tileset pro Area" Verfahren.

Mittlerweile finden wir aber beide den "jüngeren" Ansatz wesentlich sinniger, zumal man damit deutlich effektiver Tilesets "recyceln" kann.

Und deswegen sind bei mir eine beliebige Anzahl von Tilesets pro Area vorgesehen ;)

Werbeanzeige