Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.10.2007, 23:22

Mein erstes C++ Programm: Maxis Allround Rechner

Hallo dies ist mein erstes C++ Programm.
Damit kann man viele Sachen ausrechnen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich denn Quellcode hier hinein schreiben soll,
wenn ja dann sagt es mir bitte.

Ich habe immer ein Ohr für Lob und Kritik.

Maxi Wagner

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2007, 23:26

link so dem tool wäre ja mal ne idee...
und quellcode ist nicht erforderlich, denn hier stellst du das programm ja vor und nicht den code. ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

06.10.2007, 23:28

Re: Mein erstes C++ Programm: Maxis Allround Rechner

Zitat von »"maxiwagner"«

Hallo dies ist mein erstes C++ Programm.
Damit kann man viele Sachen ausrechnen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich denn Quellcode hier hinein schreiben soll,
wenn ja dann sagt es mir bitte.

Ich habe immer ein Ohr für Lob und Kritik.

Maxi Wagner


Ned schlecht dein Programm! Klein, platzsparend, läuft ohne probleme! Da gibts nich viel negative Kritik... Im Grund das Optimum an technologischer Höchstleistung!

Nur der verwendete Kompressionsalgorithmus würde mich interessieren!
@D13_Dreinig

4

06.10.2007, 23:31

Hubs hab ich wohl vergessen. Tut mir Leid.
http://dmwagner.dm.funpic.de/Maxis%20Allround%20Rechner.exe

So des wäre es.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2007, 02:10

Hmm... mein erster Versuch war, eine Division von 2.5 / 2 zu machen. Leider bin ich bei der 2.5 stecken geblieben ;)

// €dit:
Dann hab ich die Volumenberechnung mit Ganzzahlen getestet damit er sich nicht an den Eingabewerten aufhängt und dann hab ich den Test erstmal abgebrochen um auf die nächste Version zu warten.

(ok, ich gebs zu... nach den 2 Fehlschlägen hab ich noch die Flächenberechnung getestet weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle Programmteile mich im Stich lassen)

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

07.10.2007, 09:46

Nun, solche Rechner tauchen immer wieder auf und die meisten haben eins gemeinsam - sie sind absolut unhandlich. Einen Menüpunkt auszuwählen, um eine einfache Addition auszuführen, bei der dann die beiden Summanden nacheinander abgefragt werden, ist schon etwas umständlich. Flächenberechnungen & Volumenberechnungen hat man ebenfalls schneller von Hand mit Malzeichen etc. eingegeben, als dass man dafür eine extra Operation bräuchte.

Insgesamt wäre ein handlicher Rechner also eher so, dass der Benutzer (4 + 6 - 2 / 1.5) * 27 eingibt und das entsprechende Ergebnis geliefert bekommt. Dann noch Funktionen etc. und du hättest einen womöglich praktischen Allroundrechner.

Natürlich ist mir klar, dass ein solcher Rechner dann schon um einiges anspruchsvoller zu programmieren wäre - ich gehe mal davon aus, dass du dich noch am Anfang deiner angestrebten Programmierlaufbahn befindest. ;) Dann solltest du dich zunächst mal darauf konzentrieren, den Rechner stabil zum Laufen zu bringen. Und: wir haben alle mal so oder ähnlich angefangen - lass dich also nicht entmutigen. :)

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

8

07.10.2007, 11:18

Es wäre vllt auch nicht schlecht, die Eingabe noch zu prüfen (Zahl, oder eine andere Eingabe).... ;)
Gibt man beispielsweise einen Buchstaben ein, so beendet sich das Programm entweder direkt, oder es hängt sich auf und bleibt in einer Endlosschleife. :)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

07.10.2007, 11:44

Ok, die oben genannten Fehler sind bei mir auch aufgetreten...

Die Idee finde ich ganz nett, auch mit dem Volumen- und der Flächeninhaltsrechung. Allerdings sind noch einige Bugs drinn - wenn ich z.B. ein Volumen ausrechnen möchte, dann beendet sich das Programm nach der Eingabe der dritten Zahl! Ist halt nicht so praktisch ;) .
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2007, 11:54

Zitat von »"CodingCat"«


Insgesamt wäre ein handlicher Rechner also eher so, dass der Benutzer (4 + 6 - 2 / 1.5) * 27 eingibt und das entsprechende Ergebnis geliefert bekommt. Dann noch Funktionen etc. und du hättest einen womöglich praktischen Allroundrechner.


An sowas hab ich mal drangesessen, es lief auch ne Weile ganz gut, dann hab ich aber angefangen mit Potenzen, Wurzelziehen und Zahlenbereichen die über die integrierten C++ Typen hinaus gehen (-> also auch die Implementierung sämtlicher Rechenoperationen 'per Hand' für meine eigenen Zahlenklassen).
Das resultierende Codewrack liegt noch irgendwo auf meinem Rechner :badgrin:

Aber immerhin weiss ich jetzt etwas besser, wie float und double intern gespeichert werden^^

Werbeanzeige