Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

11

06.10.2007, 15:00

@Kasenoru: Natürlich hat er sich viel vorgenommen, aber das ist eig gar nciht mal so schlecht - da hat er wenigstens ein Ziel vor Augen!!!
Außerdem hat er ja kein Zeitlimit gesetzt und wird wahrscheinlich noch einige Monate/Jahre drannsitzen - und was die Größe der Spielwelt angeht, für ne kleine Demo reicht die doch schon, wird in späteren Version bestimmt noch größer. Bei den Grafiken hast du natürlich recht :!:
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

LinuxDonald

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

06.10.2007, 19:13

Wird es eine Linux Version vom Programm geben?
Projektleiter von OpenAnno
http://www.openanno.org

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

07.10.2007, 10:04

@LinuxDonald: Es soll für möglichst viele Systeme portiert werden, natürlich auch für Linux.
@Kasenoru: Meines Wissens kann man sich alle Grafiken offiziell von diversen RPG-XP Seiten gratis runterladen. Außerdem will ich sie ja nicht im Endprodukt verwenden.

Zitat

Soll das ein Witz sein? D.h. heißt du hast noch nie zuvor ein Spiel
programmiert und willst jetzt nach einem Jahr Erfahrung ein solches Projekt starten?
Puh, ich will ja nicht zu voreilig sein aber ob du das ganz alleine schaffst wage ich zu bezweifeln, trotzdem viel Glück.

1) Nein, das ist kein Witz
2) Ich habe bereits einige Konsolenspiele programmiert, aber ansonsten ja
3/5) Als ich mit dem Projekt gestartet habe (vor wie gesagt einem Jahr), hatte ich in Etwa 2 Wochen Erfahrung in Grafikprogrammierung. Mir war schon klar, dass das viel ist und ich war damals jederzeit bereit, das Projekt abzubrechen, falls es mir zu viel wird. Aber dem war nicht so und ich habe massenhaft Erfahrung gesammelt. Das heißt: Sogar wenn es nix wird, war es ein voller Erfolg.
4) Ich bin mir sicher, dass ich es schaffe und allein war ich von Anfang an nicht: Ich hatte bei meinen Problemen die Hilfe von vielen Spieleprogrammierer.de-Forum Membern, especially von dot, grek40 und Nox 8)
5) Eine genaue Beschribung findest du unter: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…er=asc&start=15

Zitat

Ich hab mir die Skripte mal angesehen, das sieht Stark nach einer eigenen Skriptsprache aus

Du has die Readme nicht aufmerksam gelesen, nehme ich an. Da steht die Antwort auf deine Frage in der Einleitung zur Skriptsprache.

Zitat

In meinen Augen etwas zuviel, ich empfehle eher 640x480, denn eine höhere Auflösung bedeutet nicht gleich, das es besser ist.
Viele RPG Maker Fans finden sogar 320x240 extrem gut.
Tatsächlich? Der RPG-XP ist schon einige Jährchen alt und mittlereweile müssten die meisten PCs eine schärfere Auflösung vertragen. Insbesondere die Player-Grafiken sind extrem verpixelt. Aber ich lade dich herzlichst zu einer Diskussion ein.


@SirForce: OK, dann werde ich den code mal zum uploaden bereitmachen.
Den Ausdruck AIs habe ich deshalb verwendedet da er erstens so Kurz ist und zweitens sehr kompetent wirkt (Artificial Intelligence = KI). Den habe ich von irgeneinem komerziellen Programm, vielleicht eh vom RPG-Maker?

Ich hoffe, all eure Fragen sind geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe!
neido

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

07.10.2007, 13:26

Zitat

Meines Wissens kann man sich alle Grafiken offiziell von diversen RPG-XP Seiten gratis runterladen. Außerdem will ich sie ja nicht im Endprodukt verwenden.

Jo, genau, von RPG-XP Seiten, damit man sie im RPG Maker XP verwenden kann. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine es ist so.

Zitat

1) Nein, das ist kein Witz
2) Ich habe bereits einige Konsolenspiele programmiert, aber ansonsten ja
3/5) Als ich mit dem Projekt gestartet habe (vor wie gesagt einem Jahr), hatte ich in Etwa 2 Wochen Erfahrung in Grafikprogrammierung. Mir war schon klar, dass das viel ist und ich war damals jederzeit bereit, das Projekt abzubrechen, falls es mir zu viel wird. Aber dem war nicht so und ich habe massenhaft Erfahrung gesammelt. Das heißt: Sogar wenn es nix wird, war es ein voller Erfolg.
4) Ich bin mir sicher, dass ich es schaffe und allein war ich von Anfang an nicht: Ich hatte bei meinen Problemen die Hilfe von vielen Spieleprogrammierer.de-Forum Membern, especially von dot, grek40 und Nox :cool:

Hm, was soll ich dazu sagen, ich mach mir halt nur ernsthaft sorgen um die GUI deines Game-Makers.
Aber ansonsten, viel glück.

Zitat

Du has die Readme nicht aufmerksam gelesen, nehme ich an. Da steht die Antwort auf deine Frage in der Einleitung zur Skriptsprache.

Richtig, das war mein Fehler.
So ultimativ schlecht ist die Skriptsprache dann auch nicht, ich hatte das ganze gestern nur kurz überflogen, weil ich sehr wenig Zeit hatte.
Wenn ich richtig gelesen habe, wirst du die am Ende gegen eine bereits vorhandene Skriptsprache ersetzen. Das finde ich sehr gut.

Zitat

Tatsächlich? Der RPG-XP ist schon einige Jährchen alt und mittlereweile müssten die meisten PCs eine schärfere Auflösung vertragen. Insbesondere die Player-Grafiken sind extrem verpixelt. Aber ich lade dich herzlichst zu einer Diskussion ein.

Du hast es scheinbar nicht verstanden, aber sich fest auf eine Auflösung von 800x600 einzustellen ist nicht so toll, wenn dann mach es bitte so, das man zwischen 320x240, 640x480 und 800x600 wählen. Nunja, es ist deine Sache, du wolltest Kritik haben, ich habe dir welche gegeben. Mehr kann ich jetzt auch nicht machen außer dir viel glück bei deinem Projekt zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

15

07.10.2007, 21:00

@Kasenoru: Ich habe ja nicht vor, eine ernsthafte Konkurrenz für dich oder den RPG-Maker zu schreiben (nun ja, eigentlich wollte ich den erste plattformübergreifenden und Kostenfreien GameMaker proggen, da ich sowas mal für Linux gesucht habe und nicht gefunden, aber da bin ich wohl ein, zwei Jahre zu spät geboren und du bist mir zuvorgekommen). Das ganze ist mehr eine Übung für mich und damit ich was vorzuweisen habe.

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

07.10.2007, 22:02

Zitat

@Kasenoru: Ich habe ja nicht vor, eine ernsthafte Konkurrenz für dich oder den RPG-Maker zu schreiben (nun ja, eigentlich wollte ich den erste plattformübergreifenden und Kostenfreien GameMaker proggen, da ich sowas mal für Linux gesucht habe und nicht gefunden, aber da bin ich wohl ein, zwei Jahre zu spät geboren und du bist mir zuvorgekommen). Das ganze ist mehr eine Übung für mich und damit ich was vorzuweisen habe.


Hmm? Ich glaub du verstehst das alles ein bisschen falsch. Ich wollte dir mit meiner Kritik nur helfen, weil mir halt ein paar Sachen negativ aufgefallen sind.
Zudem wollte ich dir nur nochmal klar machen, was für ein großes Projekt du dir vorgenommen hast.
Ich weiß das es manchmal etwas hart klingt.

Aber du hast selber geschrieben:

Zitat

3) Viele kritische Kritiker, die mein Werk kritisieren. Es ist zwar noch ziemlich verbugt und total unfertig, aber ich wüsste trotzdem schon mal gerne, was ihr davon haltet, weil ich grundlegende Dinge lieber jetzt ändere als dann, wenn es schon fast fertig ist und ich dann alles noch mal von vorne machen muss


Hättest du das nicht geschrieben, dann hätte ich garnicht erst auf dieses Thema geantwortet.

Ansonsten finde ich das ganze recht nett und das ganze ist ja auch schon garnicht so schlecht, wie ich oben auch schon geschrieben habe.

Ich werde dein projekt aufjedenfall im Auge behalten ;)
Wäre schön wenn es dazu dann später auch mal eine Website gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

17

08.10.2007, 16:14

@Kasenoru: Einmal um das klar zu stellen: Ich kann dir nicht böse dafür sein und bin es auch nie gewesen, dass du früher auf die Idee gekommen bist. Ich bin über jede Kritik dankbar, egal wie hart sie ist. Der Konsument ist das ja auch. Genau so wünsche ich es mir, weiter so. Und es braucht sich niemand für seine Kritik rechtfertigen.

@die Anderen: Der Bug ist nun behoben. Das Problem war ein Iterator, der über die Liste hinausgeschossen ist, wenn man den letzten AI darin gekillt hat. Die nächste Version ist fast fertig und wird mit Debug-version und Quellcode geliefert. Ich werde das dann wahrscheinlich am Abend Uploaden können.

neido

PS: Für alle, die glauben, mein Programm ohne Readme benutzen zu können, die werden sich mit erheblich weniger Funktionen begnügen müssen. Das sage ich deshalb, da sich schon einige Leute bei mir gemeldet haben, die diesen Fehler gemacht haben.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

18

08.10.2007, 16:25

Hab nur so nebenbei mitbekommen das ihr beide ein ähnliches Projekt habt , was haltet ihr davon wenn ihr euch zusammenschließt ? Setzt euch doch einfach mal zusammen und schaut was sich für funktionen der beiden zusammentragen lassen um so ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Denn schließlich steht das benutzen und der Anwender im Vordergrund.

MFG Toa

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

08.10.2007, 16:39

Dafür sind imho die Editoren viel zu verschieden. Alleine durch die anderen Sprachen etc. Ausserdem ist der Stand der Editoren meilenweit voneinander entfernt. Ich glaub nicht das das so einfach geht.

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

20

08.10.2007, 19:57

@Das Gurke: Genau, das sehe ich auch so. Außerdem progge ich nun schon seit einem Jahr an meinem Programm herum und will das jetzt nicht einfach so aufgeben.

Version 0.0.1 ist Fertig! // Edit: Link gelöscht

Inklusive Quelltext und Debugversion

Neuerungen:
Es gibt nun Skripts für den Player
AIs können mit "Entf" gelöscht werden
Der Bug von oben ist gefixt
Nun mit 100% legalen Charsets
Readme und Einleitungstext sind Aktualisiert
Steuerung geändert: AIs bearbeiten nun mit Rechtsklick statt mit Enter, ich denke so ist es komfortabler

Werbeanzeige