Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.08.2007, 12:30

Suche Mitarbeiter (kleines C++/OpenGL Projekt)

Guten Tag,

suche interessierte Personen, die bei folgendem Projekt mitmachen wollen:

In KLEINEN Schritten soll ein Rahmenwerk aufgebaut werden, das es ermöglicht, auf den großen Betriebssystemen Linux, MacOS und Windows (alphabetisch geordnet), hier kurz G3 genannt, 2D/3D Anwendungen und 2D/3D Spiele uneingeschränkt plattformübergreifend laufen zu lassen. Das Rahmenwerk hat kleine Bereiche, die betriebssystemspezifisch sind (Fenster, Tastatur-, Maussteuerung, Timer) und einen großen gemeinsamen Bereich, der für die G3 gemeinsam übersetzbar und funktional ist. Ich glaube, mit den Übersetzern gcc und Intel sowie OpenGL sollte das möglich sein. Wichtige gemeinsame Bereiche wie Dateitypen (zum Beispiel PNG für Textur), Objekt-Serialisierung (little/big-endian), float-Format (IEEE 754) und so weiter sollen also plattformunabhängig entworfen/implementiert werden.

Die Organisation des Projektes ist egalitär. Das Team entscheidet, wer ins Team kommt. Jede(r) die/der ins Team will, kann den Umfang der Arbeiten, die sie/er machen möchte, selbst angeben (vor der Aufnahme ;-)). Alle Teammitglieder sind absolut gleichberechtigt. Ein Ausschluß kann nur erfolgen, wenn ein Teammitglied vorsätzlich destruktiv/kontraproduktiv ist. Alle Entscheidungen werden durch Abstimmung mit Einheitsbeschluß getroffen.

ACHTUNG! Das Team entscheidet auch, wann dieses Projekt (erfolgreich oder nicht) beendet wird. Sollte es aus irgendeinem Grund sehr stark wachsen und ein finanzieller Aspekt dazukommen, so wird (außer das GESAMTE Team entscheidet anders) das Geld gleichmäßig verteilt.

ACHTUNG! Natürlich kann auch ich selbst vom Team ausgeschlossen werden!

Welche Arbeiten kann ich anbieten/habe ich bereits getan:

Mein Name ist Chris und ich bin Programmierer. Seit 5 Jahren entwickle ich erwerbsmäßig mit C++, seit kurzem (< 2 Jahre) unter Linux mit OpenGL. Ich möchte hiermit auch einen kleinen Beitrag zur Spiele-Entwicklung unter Linux leisten. Trotzdem ist mir besonders bei diesem Projekt wichtig, für alle G3 ein vorerst kleines (aber feines) 2D/3D Rahmenwerk zu schaffen.

Für Linux habe ich unter Verwendung der glx-Bibliothek bereits eine kleine OpenGL Testumgebung programmiert. Das Design ist bis in den OpenGL-Bereich eher statisch (C-mässig) mit einem Dreieck-Template und begonnener Objektserialisierung sowie einem Lader für Shader-Programme hab ich aber schon einige Kleinigkeiten gemacht.

Welche Arbeiten sollten nun hier bei Projektstart gemacht werden:

- Koordination (Emails, Kontakte, diverse Arbeiten rund ums Projekt)
- Programm-Design (Entwurfs-Vorschläge, design patterns, Kritik), hier möchte ich auch gerne verstärkt mitarbeiten
- Programmierung (strukturiert, oo, c++), hier möchte ich auch gerne verstärkt mitarbeiten
- Blog (Dokumentation des Projekt-Vortschrittes, sollte witzig, trotzdem aber technisch versiert sein, Rechtschreibung, Webspace vorhanden)
- Grafik/Design (sowohl fürs Blog, als auch für diverse Demos des Rahmenwerkes)
- Recherche

Falls ich euer Interesse geweckt habe, meldet euch bitte bei mir!

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2007, 14:55

endlich mal eine gute projektvorstellung.

Wenn ich das richtig sehe, soll das ganze eine (relativ) platform unabhängige 3d engine/Framework^^ werden?

Socke

3

07.08.2007, 15:09

@ Faule Socke

Zitat von »"Faule Socke"«

Wenn ich das richtig sehe, soll das ganze eine (relativ) platform unabhängige 3d engine/Framework^^ werden?


Ja. Im Prinzip soll der spezifische Code für die G3 (Linux, Mac, Windows) SO WENIG wie möglich und der gemeinsame Code SO VIEL wie möglich ausmachen. Es ist aber auch ein kleines Experiment, ob es überhaupt (leicht) möglich ist, ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine zu stellen. Weiters soll es interessierten Lesern/Teilnehmern einen Einblick in gebräuchliche Technologien geben. Ich hoffe, es melden sich ein paar gute Leute.

Einen freundlichen Gruß an alle Leser!

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2007, 17:36

Wie viele Teammitglieder machen denn schon mit?
Gibts schon ein Programm - (bzw. Dll) Design?

5

07.08.2007, 18:05

Mitglieder/Design

Zitat von »"Firefly"«

Wie viele Teammitglieder machen denn schon mit?
Gibts schon ein Programm - (bzw. Dll) Design?


Hallo Firefly!

Habe die Projektidee erst heute in 4 verschiedenen Foren gepostet. Trotzdem habe ich schon jede Menge Post zu machen! :D Es gibt bereits Interessenten für die Koordination, die Windows-Anbindung und die Webseite. Möglicherweise kann ich meine kleine Schwester zur grafischen Mitarbeit bewegen.

Bezüglich des Programm-Designs gibt es bis jetzt nur Ideen meinerseits. Dachte mir, ein wirklich objektorientierter Entwurf sollte heutzutage schon sein. Werde aber bis morgen abend eine Übersicht meiner Ideen zusammenstellen.

Freundlichen Gruß an alle Leser!

6

07.08.2007, 18:51

Ergänzungen

Hallo Leute!

Anbei ein paar Ergänzungen/Ideen ohne Struktur um einen besseren Überblick zu bekommen. Habs gleich gemacht...

Bereich G3 (jeweils extra für Linux, Mac, Windows):

Fenster/Vollbild mit OpenGL Zeichenfläche öffnen/schließen
Periodischer Funktionsaufruf (Callback/Timer) für Nicht-Benutzer-Aktionen (Computergegner, KI, belebte Spielumgebung)
Tastatur Funktionsaufruf (Callback) für Tastatureingaben (Benutzer-Interaktion), linuxseitig bereits vorhanden
Maus Funktionsaufruf (Callback) für Mauseingaben (Benutzer-Interaktion), linuxseitig bereits vorhanden

So weit wie möglich, sollen auch diese Teile so abstrahiert werden, dass wirklich nur ein minimaler Teil plattformspezifisch ist.
Für die Funktionsaufrufe kommen möglicherweise folgende Entwurfsmuster in Frage: Command, Observer

RECHERCHE:

Welche OpenGL-, Übersetzer-, Zusatzbibliotheken-Version auf G3 verfügbar?
Posix-Thread-Bibliothek auf allen G3 vorhanden, Version?
STL auf allen G3 vorhanden, Version?

Bereich alle:

Lader für Dateien und Dateiformate (Objekte, Textur, Shader, und so weiter), Bereich Serialisierung, STL-Version schon vorhanden
Internes Objektformat (sollte schnell, einfach, leicht erweiterbar sein), interne Objekteverwaltung (STL?), Objekte serialisieren (Dateien sollen unter G3 austauschbar sein)
Internes Texturformat (sollte... siehe Objektformat), interne Texturverwaltung (STL?), Texturen in auf allen G3 verfügbaren Formaten speichern
Internes Physikformat (Konzepte)
Ideen für fortgeschrittene Technologien (Partikel, Flüssigkeiten, Effekte, organische Objekte und so weiter)

Für das interne Objektformat habe ich folgendes Entwurfsmuster angedacht: Flyweight
Eine Vorlage zum Verwalten von Dreiecken gibt es bereits.

RECHERCHE:

Performance-Tests für STL-Kontainer und Erweiterung für interne Objekte zum Laden in den Grafikspeicher (Buffer-Objekte).
Rahmenwerk sollte mit mehreren Übersetzern funktionieren, Übersetzer und Standards (ANSI C++, float-Format IEEE 754, und so weiter).

Falls das Projekt alle diese Aspekte ansatzweise lösen kann, betrachte ich den ersten Abschnitt als erfolgreich. Weitere Entwicklungen muss dann das Team treffen.

Freundlichen Gruß an alle Leser!

7

07.08.2007, 19:43

Hallo,

kannst du mir mehr Informationen über den Bereich "Koordination" mitteilen?
Denn da würde ich euch gerne helfen. Ich lerne auch C++, doch bis ich das Perfekt kann, wird es noch etwas dauern.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

MfG ;)

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

8

07.08.2007, 23:59

Ich denke kaum das du dich als Anfänger hier meldet solltest,du würdest den projekt nur schaden anstatt zu nützen.

Ich verstehe dich,den ich bin auch noch nicht viel weiter als du mit der Programmierung und würde es toll finden so ne art Team zu haben.Das zusammen sich ganz kleine Mini-projekte vornimmt,aber ich frage erst gar nicht weil sowieso nie was bei raus kommt.


Ja und das hier ist ne nummer zu groß für anfänger wie uns.

9

08.08.2007, 08:32

Guten Morgen BlauerCrystal!

Im Bereich Koordination fallen wie gesagt administrative Arbeiten an. Emails beantworten, Forenbeiträge schreiben, Teammitglieder kontaktieren und so weiter. Am Anfang könnte die/derjenige auch die Recherchearbeiten übernehmen, wenn sie/er möchte. Bezüglich Programmierung ist es kein Problem, wenn du Anfänger bist. Die Frage sollte lauten: Willst du es wirklich lernen? Du kannst ja am Anfang mal viel Code "mitlesen" und später dann kleine Module programmieren, so merkst du schnell, ob das Programmieren "deins" ist.

Guten Morgen storage!

Wenn du mitmachen willst, dann tu es! Ich glaube nicht, dass dieses Projekt von Anfang an nur professionell abläuft und auch nicht, dass es eine Nummer zu groß für irgend jemand ist. Wie in allen Teams ist es wichtig, "seinen" Platz zu finden, der natürlich auch wechseln kann (vielleicht sogar sollte).

Guten Morgen an alle Leser!

Wir haben bereits jemand auf einem Windows-Rechner, ich werde die Linux-Seite machen aber wir suchen noch dringend jemand für den Mac. ACHTUNG! Das heißt NICHT, dass in den Bereichen Windows/Linux niemand mehr mitmachen kann!

Interessenten (haben noch nicht zugesagt) gibt es für Koordination, Webseite, möglicherweise Grafik. Es fehlt noch jemand für die Recherche, kann ich am Anfang selber mitmachen...

Sollten wir die nötigen Teammitglieder heute zusammenbekommen (was ich annehme) dann gibts auch noch heute den Projektstart. :D Und man kann ja auch danach noch jederzeit dazustoßen! Also, auf ein gutes Projekt!

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

10

08.08.2007, 15:48

hm...wenn noch nen posten bei der windows abteilung abfallen würde wär ich dabei

Werbeanzeige