Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2007, 20:07

Ein Textadventuredemo mit SDL, OpenGL und OpenAL

Hallo Leute,

Ich habe jetzt mal versucht ein flexibles Textadventure zu schreiben.
Was nicht wie die meisten auf DOS basiert, sondern intern schon mit richtiger 2D-Grafik (Sprites) arbeitet. Mit einer etwas abgewandelten tbFont Klasse zur Darstellung der Schrift. Es ist noch nicht fertig, ich würde mich aber trotzdem über ein bisschen Feedback freuen. Hauptsächlich was die bisherige Story angeht.

Wie gesagt es ist flexibel. Ihr könnt damit auch euer eigenes Textadventure erstellen. Wenn die Dat.bin im Ordner Data gelöscht wird,
werden neue Szenen, Text Dateien compilert. Für die Syntax schaut euch einfach mal die Source Dateien für mein Texadventure.
Source
Bemerkung: Variablen, welche mit

C-/C++-Quelltext

1
SetWert(Essen = 0)
z.B. Essen gesetzt werden, werden neu erstellt und stehen dann für

C-/C++-Quelltext

1
IF(Essen = 1) {Text}
if-Abfragen zur Verfügung.
Als Parameter zuerst der Name (Essen), dann der Vergleichsoperator(0, <, >, <=, >= und !=) und dann der Wert mit dem verglichen wird.
Dezentralisierung Demo 0.5

PS: Und wie findet ihr das Setup, ich habe ein Paar Texte abgeändert.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

2

08.06.2007, 20:45

Hab leider WinXP und kanns daher nicht spielen.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2007, 20:52

Zitat von »"Crash"«

Hab leider WinXP und kanns daher nicht spielen.


Kompatibilitätsmodus der Exe auf NT4.0 setzen?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

08.06.2007, 21:25

Tipp:

Installer machen sich verdammt schlecht wenn man sein Projekt vorstellen will ;) Zumindest bei mir kommt auf diesem Weg nix auf die Platte. Das ist zwar merkwürdig kleinlich, wird dir aber noch oft begegnen. Stell lieber noch ne .zip bereit.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

5

09.06.2007, 10:22

Na Gut, wenn ihr mir unterstellt, das ich euch mit einem Installer Mist auf eure Rechner tue, dann werde ich mein Projekt eben in eine *.zip Datei packen. Geht auch *.uha? Auch wenn dadurch mein nur 50 MB messender Web Space von Arcor jetzt endgültig voll ist.

Alle was größer ist, kann ich nur Leuten mit GMX Accounts geben, über MediaCenter Freigabe.
Dezentralisierung.zip
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Anonymous

unregistriert

6

09.06.2007, 10:38

Zitat von »"DarioFrodo"«

Na Gut, wenn ihr mir unterstellt, das ich euch mit einem Installer Mist auf eure Rechner tue


Das hat nichts mit die zu tun sondern ist ein Prinzip da viele meinen Sie müssten für jedes Pong Ihren Anhang durchs ganze System seuchen um cool zu sein.

cu

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

09.06.2007, 11:28

Dein Programm macht bei mir.. garnix.
Erstmal abwarten ob ich da der einzige bin, oder ob da was mit dem PRogramm nicht stimmt..


Zitat von »"DarioFrodo"«

Auch wenn dadurch mein nur 50 MB messender Web Space von Arcor jetzt endgültig voll ist.

Ich glaube nicht dass dir irgendwer verbietet mehrere Accounts zu erstellen :) (aber um ehrlich zu sein, wer liest schon den AGB-Kram durch)
"Have you tried turning it off and on again?"

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2007, 18:41

Bei mir gehts wunderbar.

Einziger Kritikpunkt sind die unscharfen Grafiken, so verwaschen. Aber das Prinzip macht Laune, bleib dran. Mir gefällt der Aufbau deiner "Szenendateien" (ich nenn sie mal so) sehr gut. Das kann man ja angenehm erweitern, auch als Fremder.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

9

09.06.2007, 20:35

Ich nenne sie auch Szenendateien.
Die Grafiken haben eine geringe Auflösung (128*128) und werden durch Linear-Interpolation vergrößert. Der Effekt ist gewollt. Aber wenn du willst, kannst du ja höher aufgelöste Bilder benutzen. (Sollten aber Quadratisch seien, sonst werden sie nachher verzerrt).
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

09.06.2007, 22:26

Was ist falsch? Heisst das, dass ich keine Soundkarte habe oder was?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
Logger wurde initalisiert.

------------------OpenGL Daten------------------------

Grafikkarten Hersteller: Intel
Grafikkarte: Intel 845G
Version: 1.4.0 - Build 4.14.10.3762
Unterstützte Erweiterungen:
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_env_crossbar
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_window_pos
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_cull_vertex
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_packed_pixels_12
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_3DFX_texture_compression_FXT1
GL_IBM_texture_mirrored_repeat
GL_NV_blend_square
GL_NV_texgen_reflection
GL_WIN_swap_hint
GL_SGIS_generate_mipmap

------------------OpenGL Daten Ende ------------------------


------------------OpenAL Daten------------------------

Soundkarten Hersteller: (null)
Soundkarte: (null)
Version: (null)
Unterstützte Erweiterungen:

Werbeanzeige