Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

05.06.2007, 18:51

Ja ich verwend auch SDL Mixer

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

05.06.2007, 20:18

Hab jetzt die Schritte genau wie im Tutorial befolgt, aber der mixer will einfach nicht anspringen. Als Fehlermeldung kommt immer:

C-/C++-Quelltext

1
2
LINK : fatal error LNK1104: Datei "SDL_mixer.h" kann nicht geoeffnet werden
Fehler beim Ausführen von link.exe.


Habe SDL_mixer.h verlinkt. Und SDL_mixer.h und SDL_mixer.lib in den lib und include-Ordner von VS geschoben.

Muss ich noch etwas beachten?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

05.06.2007, 20:24

sehe ich das richtig, dass du eine header datei als input beim linker angegeben hast!?

wenn ja, dann solltest du die da besser wieder rausnehmen ;)

header (*.h) sind was für den compiler. libs (*.lib) sind für den linker.
du solltest also SDL_mixer.lib verlinken und nicht SDL_mixer.h

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

05.06.2007, 20:30

Hmm, jetzt weiß ich aber nicht wo sich die sdl_mixer.lib befindet...

EDIT: Hab nochmal nachgeschaut, habs in den System32-Ordner (Beim Entpacken wurde ein extra Ordner angelegt, hab die Dateien also jetzt direkt in System32 geschoben. Der Kompiler meckert jetzt zwar nicht mehr, aber es kommt kein sound aus den boxen

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

05.06.2007, 20:32

Zitat von »"Tomo83"«

und SDL_mixer.lib in den lib und include-Ordner von VS geschoben.


wofür musst du das denn wissen?
wenn du einfach bei den linker optionen SDL_mixer.lib als zusätzlichen input angibst, sollte das reichen.

btw: du musst die libs net in den ordner kopieren. du kannst in den optionen von visual studio den pfad der libs zu den standard pfaden hinzufügen ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

05.06.2007, 20:35

Zitat von »"Tomo83"«

EDIT: Hab nochmal nachgeschaut, habs in den System32-Ordner (Beim Entpacken wurde ein extra Ordner angelegt, hab die Dateien also jetzt direkt in System32 geschoben. Der Kompiler meckert jetzt zwar nicht mehr, aber es kommt kein sound aus den boxen


wtf. wie kommst du auf system32!?

erklär mir mal bitte was genau du jetzt gemacht hast^^

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

05.06.2007, 20:47

Alsooo...

Ich habe das Tutorial http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson11/index.php
durchgearbeitet.

Da war dann die Installationsanweisung enthalten. So wie es da stand, soll man die *.dll-Dateien in den System32-Ordner schieben, damit man von überall darauf Zugriff hat. Die sdl_mixer.lib und sdl_mixer.h in den lib- bzw. include-Ordner von VS.

Dann hab ich die Erklärungen zur Implementierung von sdl-mixer so befolgt, wie es in der Anleitung steht.

Aber jetzt passiert nichts. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber genauso wenig Musik.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

05.06.2007, 20:49

achsoo.
du hast die dll in den system32 ordner getan^^
das passt dann schon.

naja, wenn es kompilliert aber du nichts hörst, wird es sich um einen fehler im programm handeln. ka. findet er die sounddateien die er abspielen soll?

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

05.06.2007, 20:53

Ich denke er findet sie, hoff ich zumindest. kann es auch sein, dass wenn man das falsche soundformat angibt (also die sample-rate zum Beispiel), dass dann kein sound kommt?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

05.06.2007, 20:54

Zitat von »"Tomo83"«

Ich denke er findet sie


wie wärs wenn du sichergehst? z.b. indem du deinen debugger fragst ;)

Werbeanzeige