Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.06.2007, 01:48

Mein erstes Projekt (Name einfügen)

Hallo

Ich habe das Buch komplett durchgeackert und muss sagen dass es wirklich sehr gut geschrieben ist. C++ wird wirklich sehr gut erklärt und vor allem das Kapitel mit der SDL bringt einem wirklich sehr viel.

Ich habe mich mit meinem Cousin zusammengeschlossen um Spiele zu entwickeln (er ist mein Grafiker). Unser erstes Spiel wird eine Erweiterung des SDL-Spieles. Mit Musik, Explosionen, Gegnern, unterschiedlichen Waffensystemen, Hauptmenü, Videos und Missionen. :-)

Dieses relativ kleine Projekt dient hauptsächlich dazu eine eigene GameEngine zu entwickeln (indem ich alles so programmiere, dass man es problemlos für jedes beliebige neue Spiel verwenden kann) und mal ein Spiel "fertig" zu bekommen. Deswegen heißt es "Final Test" ;-)

Mit der GameEngine wollen wir dann ein 2D-RPG machen (vielleicht dann auch mit Multiplayer-Support).

Die aktuelle Version kann man sich hier schon mal anschauen! :-)
-> [Link gibts nicht mehr, Projekt ist aber noch nicht gestorben, Beitrag wird bald erneuert]

Die Hintergrundbilder sind momentan noch geklaut, werden aber noch ersetzt. Die Musik ist auch geklaut, wird aber auch noch ersetzt *g* Das liegt daran, dass die Programmierung momentan etwas schneller voranschreitet als die Grafikabteilung! :D

Die Asteroiden, die Explosionen, das Spieler-Raumschiff und die Soundeffekte sind allerdings schon selbst gemacht.

Momentan arbeite ich an Video-Support, damit wir den langweiligen Hintergrund ersetzen können mit einem Video womit man dann z.B. einen Anflug an den Planeten darstellen kann.

Die Engine kann schon
- Sounds und Musik abspielen (auch MP3s)
- BitmapFont
- Mehrere Spielmodule verwalten (Hauptmenü, Weltraumshooter etc.)
- JPG und PNG Format verwenden
- Ladebildschirm für jedes Spielmodul anzeigen falls erwünscht

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2007, 08:50

Schonmal ganz nett, allerdings nat. im Moment noch seehr eintönig.
In 'geplante Features' steht ja schon Kollision, Möglichkeit zu sterben usw. auf dem Programm, das ist erstmal das wichtigste um dem Spiel einen Sinn zu geben - ich denke vorerst wäre auch eine Rechtecks btw. Kreiskollisionserkennung wesentlich besser als garnichts.

Es wär auch nett, wenn die 2 gleichzeitigen Geschosse getrennt behandelt werden - wenn eins trifft verschwindet das andere momentan gleich mit.

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2007, 11:07

Ich finde das Menü sollte überarbeitet werden. Das Hintergrundbild sieht - geklaut oder nicht - gut aus und passt auch dazu. Aber die Sache mit den Tasten ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Entweder mit Maus oder mit den Pfeiltasten.

Das Raumschiff ist ein wenig sehr pixelig, aber sonst ganz gut ;)

Anonymous

unregistriert

4

01.06.2007, 16:39

Zitat

Wollt mich mal vorstellen


Ok, du hast einen Bruder. Der Rest gehört in Projekte.

5

01.06.2007, 22:35

Ich hab einen Bruder?

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

01.06.2007, 22:56

Dann eben nen Cousin^^

7

01.06.2007, 23:47

Ach so ist das gemeint gewesen.

Ich dachte der Beitrag gehört in das Forum

C++ für Spieleprogrammierer
Support-Forum zu "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista

weil ich ja von diesem Buch komme und sagen wollte, dass es gut ist und das Projekt eine Erweiterung des von in diesem Buch entwickelten Spiels sein wird.

Aber ist ja nicht so wichtig

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

05.06.2007, 02:03

Hey! Hab mir eben deine Erweiterung angeschaut und gleich mal ein Frage: Ich erweitere das Spiel auch gerade, weiß aber nicht wie ich musik und sounds ins spiel krieg. Auch beim Rümstöbern im Internet fand ich nichts was mir weiterhalf. Und wenn doch ein Tutorial oder ähnliches vorhanden war, hats nicht funktioniert :evil:

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

9

05.06.2007, 13:24

Zitat von »"Tomo83"«

Hey! Hab mir eben deine Erweiterung angeschaut und gleich mal ein Frage: Ich erweitere das Spiel auch gerade, weiß aber nicht wie ich musik und sounds ins spiel krieg. Auch beim Rümstöbern im Internet fand ich nichts was mir weiterhalf. Und wenn doch ein Tutorial oder ähnliches vorhanden war, hats nicht funktioniert :evil:


Also ich würde dir zu SDL_mixer raten!
ein kleines Tutorial ist hier zu finden! Ist zwar alles auf Englisch, aber gut verständlich! Einziger nachteil, bei SDL_mixer hängt der Sound ein wenig nach, wenn du zum Beispiel einen Explosions-Sound einfügen willst, aber ich denke darüber kann man hinwegsehen ... ;)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

05.06.2007, 17:21

Ok danke, dann box ich mich mal durch das Tutorial :)
Sieht eigentlich garnicht allzu schwer aus

Werbeanzeige