Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

261

15.01.2008, 16:10

danke helmut, jetzt kann man endlich mal laänger reinschauen ohne augenkrebs zu bekommen ;)

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

262

15.01.2008, 21:57

Probier mal das: Davon kriegt man Augenkrebs;)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
static const int cPoints = 4;
static const float2 Points[] =
{
    { 0.0  , 2.0},
    { 1.732,-1.0},
    {-1.732,-1.0},
    {70.0, 10.0}
};

iterfunction Magnet
{
    float2 Pos, Vel;
    void start(float x, float y)
    {
        Pos = float2(x, y);
        Vel = float2(0, 0);
    }
    void iteration(float x, float y)
    {
        Pos+=Vel*0.05f;
        Vel*=0.99;
        for(int i=0;i<cPoints;i++)
        {
            Vel += (Points[i]-Pos)/((lengthsq(Points[i]-Pos))+0.2f);
        }
    }
    float3 end(float x, float y)
    {
        int best=0;
        float MinDist = lengthsq(Points[0]-Pos);
        for(int i=1;i<cPoints;i++)
        {
            if(lengthsq(Points[i]-Pos)<MinDist)
            {
                MinDist = lengthsq(Points[i]-Pos);
                best = i;
            }
        }
        return float3(best/(cPoints-1.0f), Vel);
    }
}
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

263

16.01.2008, 18:50

Nen Screen von meiner fast fertigen C#-Convertierung von LOL³Fighters:

http://img246.imageshack.us/img246/4199/19rl2.png

Wer die alter Version nicht kennt:
In dem Spiel spielen 2 Spieler gegeneinander. Man hat nen Einkommen und versucht durch die verschiedensten Schiffe (mit der neuen Version gibt es 3 Völker mit je 12 völlig unterschiedllichen Schiffen) zu besiegen. Schafft es ein Schiff zum Gegner bevor es zerstört wird, verliert dieser Leben und bei 0 Leben hat er halt verloren 8)

Das Interface muss ich noch einbauen.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

264

16.01.2008, 22:26

nabend @ all,
ich habe jetzt mal mein shadercreator ein wenig umgeändert. er kann jetzt mom weniger als vorher, dafür unterstützt er jetzt auch schon vier post-processing effekte. dazu ist in dem "packet" jetzt auch mal nen kleines testprogramm mit meiner engine drin. ist nix aufregendes. nur ein würfel der sich dreht ;)

ShaderCreator alias ShaderDeveloper:
ich habe mir mal erlaubt das programm umzubennen. er heißt jetzt BlackShaderDeveloper. es kann sein, dass irgendwo im programm noch shadercreator auftaucht. das habe ich dann übersehen ;).

die folgenden features besitzt der developer jetzt:
:arrow: normale shader oder post-processing effects
:arrow: es wird jetzt mit tabs gearbeitet. man kann soviel shader gleichzeitig erstellen, wie man will
:arrow: man kann jetzt endlich die datei gleich benutzen. der speicherfehler ist behoben

normale shader:
:arrow: projection
:arrow: cullmode
:arrow: texturefiltering

post-processing effects:
:arrow: black & white
:arrow: inverse color
:arrow: blur X
:arrow: blur Y

Bugs:
:arrow: wenn man zwischen den tabs hin und her wechselt, kommt es vor, dass der gerade aktuelle tab in seinen einstellungen falsch ist
:arrow: beim speichern der infodatei kommt es manchmal zu schweren fehlern, in der datei selbst (sie ist dann nicht verwendbar)
:arrow: paar kleine, nicht nennenswerte

Handhabung des samples
das erste beispiel ist nichts besonderes. ich habe das ganze auch noch nicht auf einem anderen pc getestet, da mir nur ein dx10 fähiger pc zu verfügung steht.

wenn ihr das programm startet, unbedingt drauf achten, dass "Fullscreen" deaktiviert ist. ansonsten bekommt man probleme mit dem beenden des beispiels :!:

evtl finden sich ein paar leute, die das ganze testen. somit weiß ich dann, ob es auch auf anderen pc rennt ;)
man braucht vista für das beispiel sowie für den developer. bei dem beispiel wird noch eine dx10 fähige grafikkarte benötigt.

download:
http://home.arcor.de/blacksnake-studios_…eSample_One.rar

EDIT:
das beispiel benutzt alle vier post-processing effecte in der folgenden reihenfolge:
schwarz/weiß ; blurX ; blurY ; inverse color

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

265

17.01.2008, 17:34

http://www.physik.uni-kassel.de/exp2/vorlesungen/Exp-Ph-I/Apfel.exe das hat unser Physikprof geschrieben. Es zeichnet sich dadurch aus dass es verdammt langsam ist, aber dafür hat man die Tiefe und es flackert nicht. Am besten wäre eine Synthese zwischen allen drei Versionen. Sprich die Steuerung von David, die Tiefe von Helmut und die Geschwindigkeit von beidem (nur nciht dem von meinem Prof :D ).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

266

20.01.2008, 13:57

Dann stelle ich hier mal mein aktuelles Projekt vor (leider bisher noch keine Demo verfügbar :( ). Es handelt sich dabei um das Echtzeitstrategiespiel "Rise of the Sylvan". Hier findet ihr die Projektseite, auf der alle bisherigen Features, sowie verwendete Bibliotheken und Screenshots verfügbar sind (lasst euch bitte nicht von meinen bescheidenen Webdesign-Kenntnissen abschrecken :lol: ).
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

267

20.01.2008, 14:48

@crash:
die screens sehen doch schon mal vielversprechend und cool aus. weiter so...
sind gespannt.
wegen der page. solange sie nicht zu kompliziert wird (also um etwas zu finden), reicht sie doch lange aus ;)

268

20.01.2008, 15:04

Mach bitte eine gescheite Kamera.
Ich hab ja nix gegen 3D, aber es sollte schon noch übersichtlich sein. Age of Mythologie find ich ganz ok, weil das realtiv wenig Perspektive hat. Aber als ich nach einer Runde C&C AR2 mal C&C Generals installiert hab, fand ich es einfach nur grausam unübersichtlich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

269

20.01.2008, 15:14

crash, das sieht richtig gut aus!
das spiel hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren stil - sehr geil.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

270

22.01.2008, 13:37

Zitat von »"ChrisJ"«

crash, das sieht richtig gut aus!
das spiel hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren stil - sehr geil.

Danke für das Lob. :)

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Mach bitte eine gescheite Kamera.

lol ich werd mir Mühe geben^^

Zitat von »"BlackSnake"«

wegen der page. solange sie nicht zu kompliziert wird (also um etwas zu finden), reicht sie doch lange aus Wink

wow thx :D
Arbeite auch im Moment an einem Forum mit phpBB3.

Es gibt im Moment noch diverse Kleinigkeiten zu erledigen, kleine Bugfixes, ein Intro, Musik verbessern, und einen Multiplayermodus (Kleinigkeit^^).
Mal schauen, wann ich dann mal ein Alpha-Release hochlade.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Werbeanzeige