Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

231

25.11.2007, 22:33

Ähh irgendwie kann man das net downloaden :(

232

25.11.2007, 22:39

müsste jetzt gehen, ich habs oben editiert.

233

10.12.2007, 21:19

kann auch nicht downloaden :(
www.virtual-maxim.de <-- C++ Einführung, Spieleprogrammierung-Artikel u.v.m.

Purga Scriptengine <-- eigene Scriptspache.

234

10.12.2007, 22:25

also bei mir gehts :?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

235

13.12.2007, 20:11

hi,
nach längerem nix posten in den projekten, kann ich auch mal wieder was zum besten geben.
es handelt sich hierbei im einen shader creator. nicht das jetzt leute denkne, da probiert jemand einen total billigen abklatsch von fx composer oder render monkey zu machen, nein.
hierbei handelt es sich um ein tool für meine engine.

kurze einleitung:
meine engine arbeitet ausschließlich mit dx10. so, sobald man dx10 nutzen möchte, muss man hlsl können. kann nur nicht jeder. da kommt das tool jetzt zum einsatz. man klickt einfach paar knöpfe etc.. an und bekommt den shader gebastelt. ebenfalls wird ein kleines info file erstellt, indem information für die engine selbst drin sind. es sollen aber nur standard sachen enthalten sein, also keine anspruchvollen shader ;).

im mom kann es sogut wie noch gar nichts. man hat legendlich die auswahl zwischen "projection" und "vertexcolor".

hier mal ein screen von dem prog:

(Link)


mir ist durchaus bewusst, dass das design totaler absturz ist. aber es ist noch nicht fertig. da werden noch ein paar mehr knöpfe folgen...

ein großes feature, voran ich gerade arbeite, ist eine vorschau. man klickt einfach nen tab weiter und bekommt ein objekt mit dem aktuellen shader gerendert....

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

236

14.12.2007, 13:56

so, evtl kann es jemand mal testen...
http://home.arcor.de/blacksnake-studios_…aderCreator.rar

bekannter fehler.
wenn man startet, ist der tap "editor" makiert. es ist aber nix zu sehen. man muss erst auf preview klicken und dann wieder auf editor :roll:.
außerdem muss ein sdk installiert sein, was die dx10 libs beinhaltet.

falls es jemand getestet hat, kann er ja netterweise nen kleine backup geben. ist nicht viel zu bewerten ;)

237

14.12.2007, 14:28

Musste mir d3dx10_36.dll runtersaugen, um es zum Laufen zu bringen (ich verwende noch das Juni 2007 SDK).
Mit der erstellten FX-Datei konnte der FX-Composer allerdings nichts anfangen. Meckert schon bei der ersten Zeile:
Test.fx : (1): error X3000: syntax error: unexpected token '/'

Im Notepad sieht die Datei auf'n ersten Blick normal aus.
Auf inhaltliche Correctness hab ich sie nicht geprüft.
SI-Datei wurde auch brav erstellt. Das wars, als erstes Feedback (meintest du das, mit "Backup"? :D )
Bin mal gespannt auf die Beta!

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

238

14.12.2007, 14:39

ups, im mom verschreibe ich mich laufend^^.
das mit dem "/" am anfang habe ich auch. ich habe keine ahnung was er da genau macht. wenn man den inhalt rauskopiert, eine neue datei per hand erstellt, den inhalt darein kopiert, gehts. :roll:.
also ob ich da irgendwelche formatierungen falsch mache^^.
das mit der dll datei kommt daher, da das ganze in der engine mit drin liegt. und die engine linkt nunmal die dll :idea:. damuss ich mir auch noch was ausdenken oder das nächste mal einfach mitliefern.

aber danke fürs feedback alias backup :D

239

14.12.2007, 14:47

Vermutlich sind noch irgendwelche Steuerzeichen (CR, Linefeed oä.) beim Schreiben mit in die Datei übertragen worden.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

240

14.12.2007, 15:22

die einzigsten steuerzeichen, die ich benutze, sind die beiden escape-sequenzen "\t" und "\n".

Werbeanzeige