Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

41

04.01.2007, 23:45

soo, da's jetzt fast was zu sehen gibt, hier mal was ich so treibe:
ich hab meinen alten raytracer ausgegraben und bin grad dabei zu versuchen, ihn in milkshape zu integrieren. da das arme milky keinen eigenen renderer hat, dacht ich mir ich spendier ihm einen ;)
hab sehr große teile (80%) neu geschrieben und das ganze auf multithreading umgebaut und es is trozdem noch extrem lahm, weil der kd-tree noch nicht wirklich funzt.

aber hier mal ein bild :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

42

04.01.2007, 23:53

Sehr hübsch!
Raytracing lässt sich gut parallelisieren.
Du könntest Multicore-CPUs ausnutzen (oder Hyperthreading), indem du das Bild in kleinere Kacheln aufteilst (z.B. 32x32 Pixel). Dann machst du mehrere Worker-Threads, die sich immer die nächste noch nicht vergebene Kachel holen und sie raytracen.
SSE lässt sich da auch gut einbauen.

Es gibt da eine sehr gute Arbeit drüber:

"Realtime Ray Tracing and Interactive Global Illumination"
von Ingo Wald

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

43

05.01.2007, 00:04

danke!
das mach ich bereits alles (bis auf SSE, kommt aber noch).
dual core bringt ziemlich genau 188% performance :)
und die arbeit hab ich auch schon gelesen, die is wirklich gut danke ;)

ich bin nur zzt. noch sehr damit beschäftigt, das schuftige design von damals in ein wirklich schönes umzbauen (50% fertig), deswegen gibts auch noch nicht mehr als normales phong lighting.
das ganze dient hauptsächlich zum testen und weiterentwicken meiner mathelib.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

44

05.01.2007, 00:17

188% klingt gut :)

Was kann deine Mathe-Bibliothek denn alles?
Und ist der Renderer ein Plugin oder ein eigenständiges Programm?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

45

05.01.2007, 00:19

der renderer ist ein plug in, das mach das debuggen zu einer hellen freude...

die mathe lib...naja alles was man so braucht. vektoren, matritzen, quaternions, ebenen, strahlen...
aber noch nicht fertig, sehr frühes entwicklungsstadium.
ich frag mich grad wie ich am performantesten SSE implementierungen da reinbekomm.
D3DX macht das ja mit funktionszeigern, aber bei mir sind das alles klassen und irgendwie möcht ich mir sowas da sparen...

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

05.01.2007, 10:26

Zitat von »"Chase"«

Mit dieser Kenntnis ist die Frage nicht mehr ganz so krytpisch.


ich probiere mich gerade in sachen verschlüsselung aus ;)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

47

05.01.2007, 11:41

also ich habe jetzt die erste version fertig. man kann allerdings erst einen ball und 2 quader bewegen :) .

aber bevor ich jetzt weiter machen wollte, wollte ich das andere leute testen lassen. weiß nicht genau ob datein fehlen, wenn man es auf einem anderen rechner laufen lässt.

in der log-datei erscheinen mehrere fehler. ich habe nur das nötigste hochgeladen.

wenn ihr das prog laufen lässt, nimmt nur vollbildmodus ohne v-sync, sont läuft alles viel zulangsam, oder man kann gar nichts bewegen.

w,s,a,d steuern den ball. pfeiltasten block 1 und numpad 8,2,4,6 der anderen block. mit return und space bewegt ihr die blöcke in die luft.

können ein paar mal bitte testen ob es geht? danke

LINK:http://blacksnake-studios.de.tl/Games.htm

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

48

05.01.2007, 12:22

Bei mir gibt es nen Absturz (außerdem brauch ich die d3dx9_32.dll, hab erstmal provisorisch die 30 umbenannt)
Letzter Logeintrag ist Initialisierung der Tastatur

Sheddex

unregistriert

49

05.01.2007, 12:27

Ich hab' bei einer d3dxd_32.dll die ich auftreiben konnte das d weggemacht, hab' zur Zeit nicht das neuste SDK...
Folge: Absturz und

Zitat von »"grek40"«


Letzter Logeintrag ist Initialisierung der Tastatur


Tu uns den Gefallen und lad' alles hoch, vor allem weil es öffentlich auf deiner Seite ist, d.h. auch für nicht-progger zur Verfügung steht.[/quote]

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

50

05.01.2007, 12:50

also die dlls könnt ihr bei mir runterladen. das problem ist dies. es fehlen an sich keine datein. ich arbeite mit der PhysX-engine. wenn ich auf anderen rechnern die systemsoftware von physx installiere geht alles bestens. wenn ihr das wollt, kann ich den installer dabei legen. probiere gerade rum, das anders hinzukriegen.

DLL LINK: http://blacksnake-studios.de.tl/DLLs.htm

Werbeanzeige