Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

1

03.08.2006, 00:27

Bitte mal testen

Skyreaper (2. August)
Das hier hat mich die letzen 3 - 4 Wochen beschaeftigt, aber was ich hier zum Download stelle ist weit entfernt von irgendetwas Spielbarem. (Zumindest macht es noch garkeinen Spass)
Trotzdem waer's nett wenn sich jemand das ganze runterlaed (2,5 MB) damit ich weiss ob und wo es im moment hakt.. ich geh' mal davon aus dass das Spiel nicht ueberall laeuft, hab bestimmt was vergessen. Da es mein erstes Spiel ist, ist es relativ schlampig programmiert, zuende bringen will ich's trotzdem.

Ein, zwei Worte zur Idee: Das ganze soll ein 2D-Arcade-Shooter werden, mit verschiedenen Levels, Gegnern und Pick-Ups. Eine kleine Besonderheit ist die Faehigkeit die Zeit zurueckzudrehen oder zu verlangsamen, ansonsten soll's eher klassisch bleiben.

Wenn das Spiel startet, interessiert mich:
- Keine Grafikfehler ? (Gegner, GUI, Menu erkennbar)
- Sound und Musik sollten klappen
- Es sollte einigermassen fluessig laufen
- Grafikeinstellungen sollten ingame einstellbar sein

Danke schon mal, wenn's jemand ausprobiert.
"Have you tried turning it off and on again?"

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.08.2006, 00:30

FEHLER: die TriBase.dll konnte nicht gefunden werden, obwohl sie im gleichen Ordner liegt -> villeicht falsche Pfadangabe?

Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

03.08.2006, 00:40

Werden DLLs nicht dynamisch geladen? Also erst wird im Ordner der EXE gesucht, dann in dem Ordner der PATH-Umgebungsvariable, dann im System-Order und so weiter?
Naja, ich habe auch eine Tribase.dll im System32-Ordner, kopier die mal testweise dahin
"Have you tried turning it off and on again?"

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

03.08.2006, 00:46

:shock: naja,
wenn das noch nicht spielbar sein solle :D
Also es macht eigentlich schon "fast" Spass.

Die Idee gefällt mir auf jedenfall, Bugs habe ich bei mir keine gefunden,
mach weiter so :)

PS. wie macht man das mit dem Rückspulen denn eigentlich?
Und muss man sich dafür ein paar Klassen/Funktionen basteln oder den ganzen Quellcode danach umstellen?
Ich komme so nicht wirklich auf eine Idee wie das realisierbar ist :?

Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

5

03.08.2006, 00:54

Danke fuers antesten. Warum's bei babelfish klappt und bei spacegaier nicht ist mir ein Raetsel. Hast du vielleicht die orginale Tribase.dll noch irgendwo? Meine ist leicht modifiziert und neu kompiliert, vllt wird die falsche geladen.

Zitat von »"babelfish"«


PS. wie macht man das mit dem Rückspulen denn eigentlich?

Ich hatte jede Menge ansaetze. Der Grundgedanke ist, dass man der gesamten Spielzustand speichern muss. Das kann man natuerlich in jedem Frame machen, was aber speichertechnischer Selbstnmord waere. Ich habe teilweise 4000 FPS. Daher speicher ich den Spielzustand in einem Interval von derzeitig 0,05 Sekunden, also 20 Mal in der Sekunde. Das ganze wird auf 3 Sekunden begrenzt. Wenn der Spieler jetzt die Zeit zurueckdrehen will, wird einfach alles wie einem Film abgespult, in der umgekehrten Reinfolge. Jo, das wars auch eigentlich schon.
Eine Idee die ich hatte, um spaeter mal den Speicherbedarf zu reduzieren ist, nicht den Spielzustand zu "speichern" sondern ihn auf Texturen zu rendern, damit diese dann abgespult werden koennen. Der Spielzustand muesste dann nur noch ca. jede Sekunde gespeichert werden. Aber zur Zeit ist das Quatsch. Pro Spielzustand brauch ich bisher nur 2 KB.
Und ich war ganz boese und hab einfach die STL benutzt, deque. (neben den andern *BOESEN* sachen versteht sich, wie D3DX und globalen variablen)
"Have you tried turning it off and on again?"

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

03.08.2006, 01:06

Keine Schlechte Idee,
ich hatte schon fast gedacht dass das ganze ein wirrwarr von Formeln und Funktionen wäre, falsch gedacht :lol:
Naja, so verstehe ich es wenigstens :D

Achso, wann gibst du eigentlich den Speicher für die Zerstörten Gegner frei?
geschieht das wenn er zerstört wird oder setzt du eine Variable um? ;)
Ich könnte es mir nicht denken dass es sie immer wieder neu erstellt wenn man vor und zurück geht... Oder geht das doch?

Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

03.08.2006, 01:10

Nein, in den "alten" gespeicherten Spielzustaenden existieren sie halt noch, waehrend sie in den neuen schon geloescht sind. Meine Spielzustandsklasse verbraucht nur so viel Speicher wie sie braucht. Wenn der Code etwas aufgeraeumt ist kann ich ihn ja auch mal uploaden.

Ach so, das hab ich eben ueberlesen

Zitat

Und muss man sich dafür ein paar Klassen/Funktionen basteln oder den ganzen Quellcode danach umstellen?

Der Code muss schon dafuer geeignet sein. Wenn das nicht von Anfang an so geplant waere haette ich einige Probleme gehabt. Zum Beispiel speicher ich keine Vertizes, weil das zu viel Daten waeren. Stattdessen hab ich die zu speichernden Datein auf ein Minimum reduziert, also nur die Positionen, Rotation,.. Ein Sprite wird dann jedesmal neu erzeugt.
"Have you tried turning it off and on again?"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

03.08.2006, 06:32

Gar nicht schlecht! Ein paar Explosionseffekte wären gut.

9

03.08.2006, 10:53

Höö? File not found sagt deine HP :D
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

10

03.08.2006, 11:29

Meine HP, schoen waers ;).. nene ich muss auf free hoster zurueckgreifen, habs noch mal neu upgeloaded.
"Have you tried turning it off and on again?"

Werbeanzeige