Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

11

16.02.2006, 22:30

wenn das spielprinzip passt, dann wird das bestimmt was ;)
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

12

16.02.2006, 23:22

Vielleicht hast du ja interesse an meinem Mapeditorsystem usw.! Haste ja schon gesehen ;)

Sheddex

unregistriert

13

17.02.2006, 13:47

Hab ich das?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

17.02.2006, 14:15

MapeditorSystem? Notepad? oder Emacs -.- ?

Sheddex

unregistriert

15

17.02.2006, 15:30

Hier eine Design-Frage:
Wie ist es möglich einzelne Zeichen farbig zu gestalten? Mit system ("color io") kann man nur den ganzen Text bzw. den ganzen Hintergrund einfärben.

16

17.02.2006, 16:06

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <windows.h>
HANDLE hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
// Farbe grün bei Soldat

SetConsoleTextAttribute(hConsoleOutput, FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_GREEN);
cout << "S";
// Farbe grau again

SetConsoleTextAttribute(hConsoleOutput, FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE);


Damit hast du hellgrünen Text auf dunkelgrünen Hintergrund --> Ausgabe "S" dann kommt wieder normales grau.

Mapdesigner --> Suche mal nach Little Civ.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

17

17.02.2006, 16:21

Wieso macht ihr das so leicht?
Take it Hard ;) :angel:

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <windows.h> 
HANDLE hHandle = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
void TextColor(const WORD wAttributes)  // Setzt die Farbe des Textes

{
   if (hHandle == INVALID_HANDLE_VALUE)
      return;

   SetConsoleTextAttribute(hHandle, wAttributes);
}


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
void ScreenColor(const WORD wAttributes) // Setzt die Farbe des Hintergrunds

{
   static const COORD upperleftcorner = {0, 0};

   // fetch actual settings of screen buffer

   CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO screen_info;
   GetConsoleScreenBufferInfo(hHandle, &screen_info);

   // take screen size

   SMALL_RECT screensize;
   screensize.Left = 0;
   screensize.Top = 0;
   screensize.Right = screen_info.dwSize.X - 1;
   screensize.Bottom = screen_info.dwSize.Y - 1;

   // alloc buffer for the number of chars contained on the screen

   _CHAR_INFO* buffer = new _CHAR_INFO[screen_info.dwSize.X * screen_info.dwSize.Y];
   _CHAR_INFO charinfo = {' ', wAttributes};
   for (int i = 0; i < screen_info.dwSize.X * screen_info.dwSize.Y; i++)
   {
      buffer[i] = charinfo;
   }

   // that's the two dimensional size of our buffer

   COORD buffsize = {screen_info.dwSize.X, screen_info.dwSize.Y};

   WriteConsoleOutput(hHandle,
                      buffer,
                      buffsize,
                      upperleftcorner,
                      &screensize);

   delete[] buffer;
}


Verwendung:

C-/C++-Quelltext

1
2
ScreenColor(0);
TextColor(1);

Sheddex

unregistriert

18

17.02.2006, 16:39

@DarkRage: Hab ich's doch gewusst, das du Little Civ meinst :)

19

17.02.2006, 16:56

Zitat von »"DarkHunter"«

@DarkRage: Hab ich's doch gewusst, das du Little Civ meinst :)


Na siehste ;)

Vielleicht hast du ja Lust das wir das Konsolenspiel zu 2t erstellen, würde mir jedenfalls Spaß machen. Wenns nur nen Singleproject ist is aber auch nicht schlimm :D

Sheddex

unregistriert

20

17.02.2006, 17:28

Im Grunde hätte ich nichts dagegen, allerdings hab' ich noch nie etwas im Team gemacht und kann mir irgenwie nicht richtig vorstellen wie das genau gehen soll...
Aber zuerst mach' ich noch das was ich machen wollte^^

Werbeanzeige