Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

141

28.06.2006, 18:00

Zitat von »"DarkRaider"«

Naja mir ging es ja darum, warum man 2D Games schreibt, wenn man auch
3D drauf hat :)


Man kann nicht einfach 2D mit 3D gleichstellen und davon ausgehen das 3D immer besser ist. Es gibt nun mal einige Spielprinzipien die sind mit 2D einfach besser als mit 3D. Trotzdem kann auch auch eine 2D Optik in 3D Programmiert sein, auch das ist möglich.

2D und 3D sind 2 komplett verschiedene Ansätze und sollten nicht vermischt werden. Wenn ein Gameplay in 2D besser funktioniert dann sollte man 3D nicht erzwingen. Das bringt gar nichts.

cu

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

142

28.06.2006, 18:11

Zitat von »"John91"«

Jo sieht sehr gut aus. :)
Wie lange arbeiteste denn jetzt schon dran ?
Die Idee von bassdscho ("Portal für Level") ist auch gut.

Es sind genau zwei Wochen bisher.
Das mit dem Portal klingt gut. Mal schauen...

Zitat von »"DarkHunter"«

Was mich aber immer wundert ist, dass zuerst Levels gemacht werden, und danach erst ein Editor... es ist doch viel einfacher zuerst einen Editor zu programmieren, mit dem man dann viel einfacher die Level erstellen kann, oder täusche ich mich?

Ich habe den Editor ja gleich am Anfang mit eingebaut. Nur die allerersten Versuche habe ich per Hand geschrieben (XML).

Zur Thematik 2D oder 3D: Tendenziell sind 3D-Projekte eine ganze Ecke komplexer als 2D-Projekte. Das führt (bei mir) dazu, dass ich nach einiger Zeit keine Lust mehr habe und das Projekt aufgebe. Dass Blocks 2001 fertig wurde, war wohl eine Art Wunder ;) Bei 3D-Projekten konzentriere ich mich immer mehr auf die Grafik und will alle Arten von tollen Effekten einbauen. Bei 2D ist es einfacher, sich auf das Gameplay zu konzentrieren, und 2D-Spiele haben doch irgendwie einen ganz besonderen Charme ;)

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

143

28.06.2006, 18:36

apropos aufgegebene Projekte, wie siehts eigentlich mit deiner 2D Physik Engine aus?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

144

28.06.2006, 18:44

Daraus ist nichts geworden. Es scheint, dass ein bildbasierter Ansatz zu ungenau ist. Zudem ist es außerordentlich schwierig, mehrere gleichzeitig stattfindende Kollisionen korrekt zu behandeln. Also abgebrochen auf Grund von technischen Problemen, nicht auf Grund von fehlender Lust ;)

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

145

28.06.2006, 21:49

ok seh ich ein. Wollts nur wissen weils echt interessant ausgesehen hat.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

146

28.06.2006, 23:07

Ne andere Frage an David. Wie hälst du es mit der Auflösung?
Nur 640*480 oder wird die Map intern hochrechnen können damit man andere Auflösungen auswählen kann? (Eventuel Sets optimiert auf verschiedene Modi?)

cu

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

147

28.06.2006, 23:15

Erstmal bleibt's bei 640x480... das ist weniger Arbeit :)

Anonymous

unregistriert

148

28.06.2006, 23:29

Also solche Kleinigkeiten kann man ja auch nachliefern, wenn man Bock hat :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

149

28.06.2006, 23:32

Wenn jetzt schon alle hier machen dann mach ich mit ^^

http://trash.gurxite.de/workshot.PNG

Ich sitz grad an zwei Projekten gleichzeitig, das zweite hat sich mir einfach so reingeschoben. Im Prinzip hab ich mal wieder angefangen ganz viel Software um mein Spiel herum zu entwickeln bis ich überhaupt was spielbares habe *g* Work in Progress also der zukünftige Editor (noch recht GUI los der Arme) und der Autoupdater bzw Installer =)

Anonymous

unregistriert

150

28.06.2006, 23:35

Zitat von »"DarkRaider"«

Also solche Kleinigkeiten kann man ja auch nachliefern, wenn man Bock hat :)


*Kopfschüttel*

Werbeanzeige