Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.11.2005, 21:30

Programmierer für Strategiespiel gesucht (Hobby Projekt)

Hallo,

ich nehme mal die Ratschläge alle an die ich bis dato erhalten habe und fange von ganz unten an.

Ok, im Moment wurde der Grundstein für ein Hobby Projekt gelegt (es werden gerne Anfänger und erfahrene Programmierer genommen),deshalb hier noch einmal das Spielprinzip etwas ausführlicher:

Das Onlinegeschäft erlebt gerade z.Z. einen boom, vorallem wegen DSL, da ist es nun kein Problem mehr mit einer bezahlbaren Flatrate 24 h. Online zu sein, und vom Spass her gibt es nix besseres als player vs player, da kommt halt keine K.I. mit.

Die Überlegung war halt etwas mit Online zu machen, etwas was auch realisierbar und nicht so groß wie z.B. WoW ist, so wurde dann halt ein Konzept für ein Strategiespiel entwickelt welches zu 100% online gespielt wird, im Endlosmodus wie z.B. Warcraft, wer lustig ist kann dort seinen Char mit Epic Items ausstatten und bis zur Rente spielen.

Nun zum eigentlichen Spiel, wie gesagt ist es nix neues, es wurde nur überlegt was Spass macht und was nicht, da es ja nun einen großen Erfahrungsschatz an Strategiespielen gab hat es natürlich geholfen.

Grob gesagt handelt es sich um ein Master of Orion oder wie sie alle heissen: Wirtschaftsteil mit Ressourcen, Forschung,Kampf und eine Prise Rollenspiel bzw. einer Charaktererstellung inkl. Eigenschaften die im Spiel dienlich sind, so das man diesen halt mit der Zeit lieb gewinnt.

Ressourcen, Charakter und Forschung ist klar, Gebäude bauen auch, was uns zum Thema Militär führt:

Der Hauptcharakter ist ein Herrscher über 3 Planeten zu Spielstart, welche ausgebaut werden können. Jeder Plani besteht aus (je nach Größe) zwischen 3-10 Parzellen, wer über 50% dieser Parzellen besitzt, besitzt den Plani. Planis kann man sich auch mit verbündeten teilen, sozusagen eine Kolonie weit ab der Heimat.
Der Herrscher kann zu Anfang 6 Charaktere rekrutieren: Generäle oder Admiräle.

Kämpfe werden mit Raumflotten und/oder Bodentruppen ausgetragen, je 1 General oder Admiral befehligt 1 Armee/Flotte welche ein Maximum an Einheiten besitzt, gekämpft wird mit dem was man hat und ins Feld führt, es wird während der Kämpfe (z.B. um eine Stadt) kein Nachschub produziert.

Der Heimatplanet ist uneinnehmbar, es sei denn man stimmt von sich aus einem Krieg zu, will man diesen negieren kann man dies alleine machen, ohne den Gegner zu fragen, jedoch ist man noch einige Zeit im Kriegszustand wo man angegriffen werden kann.

Es soll im Spiel dann noch neutrale Planis geben ,die wichtige und extrem seltene Ressourcen haben, es langt wenn man eine Parzelle besitzt um diese abbauen zu können, jedoch ist angestrebt um solche Planis die Kriegerischen Aktivitäten führen zu lassen.

Man muss sich halt taktisch überlegen ob man seine Planis schützt mit den 6 Chars oder 1 abstellt zum Angriff, oder sich verbündet oder oder oder.

Im späteren Spielverlauf soll man durch Aufträge auch einige Bonis bekommen, wie z.B. das Recht auf einen 7 Char usw., also alles ist ausbaufähig, selbst die Chars gewinnen an Erfahrung und man gewinnt diese lieb

Es wurde versucht ein gewisses Suchtpotenzial zu erzeugen und das zu integrieren was Spass macht und taktisch sinnig ist.

Wer also Lust hat in dem Projekt mitzuwirken: einfach melden, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener (Profis melden sich leider eh nicht) ;)

Den Onlinemodus vergessen wir am besten ganz schnell, es sei denn es findet sich jemand der bereit ist zu experimentieren, ein Server wird dann gestellt.

Das Regelwerk ist wie gesagt zu 98% fertig und bedarf eigentlich nur noch den Feinschliff, Regeländerungen wird es natürlich noch geben und jeder ist dazu eingeladen sich bei diesem Projekt mit ein zu bringen

Ich selber bin Newbie, aber es gibt da den ein oder anderen der mehr Ahnung hat als ich, also könnt ihr euch ruhig melden. :huhu:

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2006, 18:30

Solltest du eine Programmiersprache erwähnt haben ist sie sehr gut im Text versteckt. Ansonsten wäre es sinnvoll, noch zu sagen welche Sprache es sein soll. ;)

Chef-Koch

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

3

17.01.2006, 18:44

wenn es C++ ist würde ich gern mitmachen , aber leider bin ich noch Anfänger und kann dir nicht sehr helfen.
ich würde aber mir gern die QUelltexte ansehen um daraus zu lernen :huhu:

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2006, 19:00

Chef-Koch
Ich bin in ähnlicher Position.
Ich verfüge über einiges Grundwissen zu C++ im Konsolenmodus aber die ganzen Techniken zur Windows-und Grafikprogrammierung muss ich mir erst aneignen.
Prinzipiell wäre ich aber daran interessiert, ein kleines Projekt gemeinsam durchzuführen.

5

17.01.2006, 19:09

Ich stimme meinen beiden "Vorpostern" zu.
Ich kann die C++-Grundlagen, ein richtiges DX-Projekt hab ich leider noch nie auf die Beine gestellt.
Würde aber auch gerne aus dem Source lernen und meine Ideen mit einbringen.

Hab nur
1. momentan leider viel um die Ohren (Schule, ihr wisst schon)
2. kein DSL, bzw. komm nicht immer ins I-Net.

Sollte es trotzdem klappen, schreib mir ne PM.

P.S.: Ich denke, es ist ein 3D-Spiel geplant oder doch 2D?

EDIT: Das trifft es auf den Punkt:

"Ich verfüge über einiges Grundwissen zu C++ im Konsolenmodus aber die ganzen Techniken zur Windows-und Grafikprogrammierung muss ich mir erst aneignen."

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

18.01.2006, 23:26

Wie wäre es, wenn diejenigen, die Interesse haben Nobody Hope's Ideen umzusetzen, sich erstmal an einem wesentlich kleineren Game versuchen, um Teamarbeit zu üben und wenigstens in 2d (evtl. auch primitives 3d) erste Erfahrungen zu sammeln. Ich denke so ganz ohne Vorwissen (und ich sehe keinen, der mitmachen will und dieses Wissen hat) ist ein komplexeres Projekt undenkbar.
Zu diesem Zweck hab ich mich heut einfach mal hingesetzt und ein Konzept erstellt, dass meines Erachtens im Bezug auf Komplexität überschaubar sein dürfte (hoffe ich).

Minigame-Konzept

Der "Programmierung"-Teil beinhaltet meine Überlegung, welche grundlegenden Funktionen das Game benötigt und welche Informationen diese Funktion vom Spielablauf braucht.

Wer mitmachen will, Verbesserungsvorschläge hat oder behaupten will, dass das Projekt für uns Anfänger zu groß ist^^ kann ja PN an mich schreiben oder hier posten.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

18.01.2006, 23:39

Das Projekt ist schon längst am laufen und genutzt wird die Irrlicht Engine. Wer mal reinschauen will http://firegalaxy.foren-city.de/index.php
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

19.01.2006, 00:04

Ich musste aus Zeitgründen mein eigenes Projekt leider erstmal aussetzen, hab aber trotzdem Lust n bisschen was zu machen, und würd daher gerne helfen.. Wenn ihr mich braucht sagt Bescheid, hab mich schon registriert auf der Seite, muss allerdings noch freigeschaltet werden. Und ich hab auch noch nicht so richtig ne Peilung worums geht^^

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

19.01.2006, 00:57

Habe dich einfach mal aktiviert. Schreib einfach eine kleine Aussage ins Vorstellungsforum und viell. schreibst du noch eine pm an ralle.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

10

19.01.2006, 10:44

Moin Moin, ich suche noch Leute die Lust haben, Ihre Spiele selbst mit zu entwickeln, und dadurch die Kenntnisse der C++ Programmierung zu erlernen. Nach dem Motto: von noobs für noobs. Im Team lernen und weiterkommen.

Zur Zeit bin ich mit Engine Entwicklung beschäftigt, die auch gut voran geht, jedoch stößt man allein doch sehr oft auf Grenzen.

Daher der Aufruf, wer Lust hat sollte sich bei mir melden. Für Spieleprojekte wäre genug Raum, für gute Ideen ist man immer dankbar :huhu:

Weitere Info's gibts unter: www.creative-entertainment.tk

Greetz

Werbeanzeige