Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.04.2021, 11:08

allo,

heute möchte ich euch eine kleine Demo vom Projekt zum Spielen anbieten. Die ersten 9 Level sind fertig. Es ist ein kleines Spiel für Zwischendurch. Käpt’n Coco muss mit Sprüngen nach vorne versuchen die Level erfolgreich zu beenden.

In der weiterführenden Version erhält er dann nach dem Vollenden einer Spielwelt ein Teil seines Raumschiffes zurück.

Hier der Downloadlink: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/coco/FVP_0.1.0.zip

12

21.04.2021, 17:35

Hallo Community,

nach einem sehr umfangreichen und konstruktiven Feedback habe ich meine erste Demo von Käpt’n Coco überarbeitet.

Folgende große Kritikpunkte waren:

- Man kann an unsichtbaren bzw. nicht-nachvollziehbaren Kanten hängen bleiben. (Dies betrifft vor allem die Treppen-Elemente)
- Man kann zwischen Plattformen hängen bleiben (anstatt in den Tod zu fallen)
- Man kann von herabfallenden Plattformen stürzen, obwohl man sich nicht bewegt.
- Man kann am Rande einer Plattform in der Luft stehen - oder auch nicht - oder doch...

Ich habe mir jeden Level diesbezüglich nochmal angesehen. Mir ist dabei insbesondere aufgefallen, dass ich bei den Kollisionsboxen sehr ungenau gearbeitet habe. Desweitere habe ich die ersten Plattformen an die Möglichkeiten der Sprünge angepasst. So landet Coco jetzt direkt auf der Plattform. Das Prinzip ist natürlich nur bei sich nicht bewegenden Plattformen möglich. Die Treppen habe ich raugenommen. Ich habe keine eindeutige Kollisionsabfrage hinbekommen. Im Moment habe ich noch keine Differenzierung von Coco bezüglich eines einfachen bzw. doppelten Sprung.

Die fehlerhafte Panelabfrage im Menü habe ich beseitigt und in jedem Level kann der Spieler jetzt jederzeit den Level neu starten. Insbesondere wenn er frühzeitig erkennt, dass seine Sprünge nicht richtig getacktet waren.

Ich habe jetzt eine überarbeitete Demo Version 0.2.0 zum Download eingestellt und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/coco/FVP_0.2.0.zip

Gruß, Andreas

13

22.04.2021, 15:56

Habs gerade angetestet: Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gespielt habe ? Denn ich konnte nicht Laufen, sondern nur Hüpfen? Der ersten Level war sehr einfach und konnte man so durchhüpfen, beim 2. Level bin ich allerdings nicht sehr weit gekommen. Da würde etwas Variation in der Sprunglänge/Höhe bestimmt dem Gameplay zu Gute kommen. Die Kollision war allerdings ok, keine unerwarteten Wände oder Löcher, bin auch nirgengs hängengeblieben oder so. Insgesamt sieht das Spiel schon sehr vielversprechend, wenn Du weiter dran arbeitest wird es bestimmt ein spaßiger Titel! :thumbup:

Oiewjr

Frischling

Beiträge: 10

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

23.04.2021, 10:07

Ich denke das mit dem Hüpfen ist schon beabsichtigt so. Habs gestern auch mal angespielt bis zu dem Level, in dem am Anfang so 5 Steine über dem Boden hängen und sich absenken.
Hier hat mich dann aber der Glitch etwas frustriert, dass Coco manchmal einfach nicht gesprungen ist, sondern nur einen Salto auf der Stelle gemacht hat und dann gestorben ist.

Manchmal war auch ein wenig frustrierend, dass man eigentlich auf der Platform gelandet ist, der Charakter aber einfach durch den Boden gefallen ist.

Anscheinend hängt die Validierung der Sprungfähigkeit mit der Bounding Box der jeweiligen Platform zusamnmen. So ist es auch möglich einfach unter Platformen durch
wiederholtes Springen hindurchzuglitchen.

Insgesamt hat mir das Spiel aber echt spaß gemacht, obwohl es sich an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig "holzig" anfühlt :)

EDIT: Auf dem Handy stelle ich mir das auch ganz witzig vor für zwischendurch

15

25.04.2021, 12:32

@Oiewjr und vreezer

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem kleinen Spielprojekt.

Das Gameplay mit Springen nach vorne (ohne laufen) ist beabsichtigt. Dabei muss Coco dann mit etwas Geschicklichkeit über die Hindernisse begleitet werden. Ich habe noch ein paar Bugs bezüglich der Kollisionsabfrage. Die ist doch etwas dynamischer und zeitfressender als ich dachte. Wenn ich das besser im Griff habe, stelle ich eine neue spielbare Version ein.

Zitat

Insgesamt hat mir das Spiel aber echt spaß gemacht, obwohl es sich an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig "holzig" anfühlt


Das freut mich besonders, da ich das Spielprinzip eher testweise angegangen bin und ich mir nicht sicher war, daraus überhaupt etwas spielbares hinzubekommen.

16

25.04.2021, 12:33

Hallo,

nach dem doch wesentlich länger und noch nicht komplett abgeschlossenen Feintuning bezüglich der Kollisionsabfrage, habe ich mich heute mit der zweiten Spielwelt befasst und den ersten Level daraus fertiggestellt.

Diesmal ist es eine etwas steinigere Welt mit vielen Felsen und Wasser. Coco wird hier auf Gegner treffen, denen er ausweichen (wegspringen) muss.

Für einen ersten Eindruck habe ich ein kleines Video erstellt. Hier könnt ihr Coco in Action sehen.


17

02.05.2021, 20:07

Hallo,

in meinem Projekt wird es drei verschiedene Spielwelten geben. Die ersten beiden habe ich bereits fertig, jedenfalls was das Szenarium angeht. Jetzt überlege ich, wie die dritte Spielwelt gestaltet werden soll. Dabei schwanke ich zwischen zwei Versionen.

Die erste Idee ist eine Spielwelt, die in der Nacht spielt. Dann hätte man die Möglichkeit schöne Lichteffekte zu erstellen, zum anderen ist der Level dann natürlich recht dunkel. Die andere Idee ist eine Eis- bzw. Schneelandschaft. Die könnte dann allerdings recht langweilig auf Dauer werden. Für beide Versionen habe ich mal einen Screenshoot mitgebracht.


(Link)



(Link)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

04.05.2021, 10:11

Ich persönlich mag keine Schnee- und Eislandschaften. Ebenso wenig mag ich Regen und Gewitter in Spielen. Sandwüste mit Palmen und Kakteeen schon eher. Obwohl ich Denke man kann auch in eine Schnee- und Eislandschaft Farbe rein bringen.

Ich finde das obere Beispiel ansprechender. :this:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

19

04.05.2021, 15:10

Zitat

Ich persönlich mag keine Schnee- und Eislandschaften. Ebenso wenig mag ich Regen und Gewitter in Spielen. Sandwüste mit Palmen und Kakteeen schon eher. Obwohl ich Denke man kann auch in eine Schnee- und Eislandschaft Farbe rein bringen.

Ich finde das obere Beispiel ansprechender.


Dann sind wir beide einer Meinung:

Ich habe mich jetzt für ein Nachtszenarium entschieden. Das hat mir jetzt persönlich besser gefallen. Schon allein die Lichteffekte und Farben haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Somit geht es jetzt an die dritte Spielwelt die Coco meistern muss.
Für einen Einblick in die Spielwelt habe ich ein kleines moderiertes Video eingestellt.


20

08.05.2021, 11:57

Hallo,

heute habe ich mich mit einem kleinen Intro befasst. Coco muss ja irgendwie auf dem Planeten abstürzen. Daher wird es beim alltäglichen „umherfliegen“ im Weltraum einen kleinen Zwischenfall geben, der dazu führt, dass Coco dann auf Pepaya „notlanden“ muss.

Das kleine Intro wird vor dem Startmenü dann abgespielt. Hier mein erster Entwurf.


Werbeanzeige