Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

pixinator

Frischling

  • »pixinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Dualer Student in Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

1

10.05.2018, 14:50

SUCHE Programmierer und Pixel-Artist(optional) für ein Open-World RPG mit Pokemon-Elementen

Hallo zusammen. :)

Ich bin Viktor(19) und programmiere seit vier Jahren Spiele. In den letzten vier Jahren habe ich viel ausprobiert und habe nun endlich ein Projekt, welches ich anstrebe fertig zu entwickeln.
Zusätzlich zu meiner Person gibt es noch einen Story- und Gamedesigner, der zwischenzeitlich das Erstellen der Grafiken übernimmt, aber langfristig im Bereich der Grafikerstellung durch einen Pixel-Artist ersetzt werden soll.


Warum wir einen weiteren Entwickler für sinnvoll und wichtig erachten:
  • man spricht über die Umsetzung von bestimmten Features
  • man lernt voneinandner
  • Aufgaben werden verteilt

Unsere Anforderungen an den Programmierer:
  • min. 2 Jahre Programmiererfahrung
  • gute Java-Kenntnisse
  • 3-5 Stunden pro Woche Zeitaufwand
  • libGDX-Kenntnisse*
* libGDX-Kenntnisse sind nicht zwingend notwendig, da ich eine "angepasste" Engine geschrieben habe, die aber leicht zu erlernen ist.


Warum wir einen neuen Pixel-Artist für sinnvoll und wichtig erachten:
  • Hilfestellung bei grafischen Designentscheidungen
  • Steigerung der Qualität
  • konstante Arbeit an grafischen Inhalten

Unsere Anforderungen an den Pixel-Artist:
  • Erfahrung im Pixel-Art-Bereich
  • eigener Stil
  • 3-5 Stunden pro Woche Zeitaufwand


Was wir anbieten:
  • aktuell! keine Bezahlung, soll aber kommerziell werden*
  • gute und freundliche Zusammenarbeit
  • kritik- und anpassungsfähiges Team
  • gut organisiertes Team
* Projekt soll bei fortgeschrittenem Entwicklungsstand entweder mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne finanziert oder als Early-Access-Titel auf Steam angeboten werden. Eine Entlohnung soll zu diesem Zeitpunkt dann auf gerechter prozentualer Basis, in Abängigkeit von den Einnahmen, geschehen.


Nun aber zum Projekt:
Der Hauptprotagonist beginnt in einem Dorf, wo er die Hauptelemente des Spiels kennenlernt, quasi das Tutorial. Hat man das Tutorial geschafft, hat man mehrere Möglichkeiten ins Spiel zu starten.
Der Spieler hat nicht nur die Freiheit zu entscheiden, wo er als nächstes hingehen möchte, sondern er kann auch entscheiden, ob er den Guten oder den Bösen spielt. Das Ganze wird mit einem Karma-System umgesetzt. Wenn der Spieler mit NPCs spricht, kann er Entscheidungen treffen und je nachdem, wie er sich entscheidet, geht sein Karma ins Plus oder Minus. Eine Einschränkung gibt es hier aber. Wenn der Spieler sehr böse ist, dann kann er nicht mehr auf die sehr gute Seite. Extremere Ausprägungen der Karmaleiste werden durch Schlüsselmomente im Spiel freigeschaltet. Trifft der Spieler in den Schlüsselmomenten bis zum Schluss nur negative Entscheidungen, kann er kein positives Karma mehr erlangen. Der Karmawert entscheidet mehrere Faktoren: welche Quests man annehmen und beenden kann, Geschichtsverlauf und der Umgang mit eigenen Monstern und deren Entwicklung. Monster findet man auf der ganzen Welt und je nach Gebiet findet man auch andere Monster. Die Monster werden in dieser Welt als Nutztiere aber auch für's Kämpfen verwendet. Der Spieler wird im Verlauf des Spiels in der Lage sein wilde Monster zu fangen und zu leveln. Im Gegensatz zum Kampfsystem in Pokemon, wird unser Kampfsystem dynamischer sein. Im Klartext heißt es, dass man auf einem Kampffeld kämpft, welches in Kacheln unterteilt ist und man die Monster entsprechend positionieren kann und muss, um Angriffe oder Fähigkeiten ausführen zu können, die bspw. nur ein bestimmtes Gebiet abdecken oder nur im Nahkampf eingesetzt werden können. Auch die Geschwindigkeit von Monstern entscheidet darüber wie oft ein Monster im Vergleich zum Gegnerischen einen Zug erhält (Bsp.: Grandia I- und Grandia II-Kampfsystem). Desweiteren können bestimmte Fähigkeiten von Monstern auch außerhalb von Kämpfen angewandt werden, um bspw. neue Orte betreten zu können.
Die Welt unterteilt sich in vier Haupt- und weitere Gebiete, die man erkunden kann. Im Gebiet, wo der Hauptprotagonist aufgewachsen ist, gibt es drei Dörfer und eine Hauptstadt. Die größten Teile des Landes entsprechen dem Entwicklungsstand einer ländlichen- bis städtischen Region aus unserer Zeit. Die Hauptstadt hingegen ist technisch sehr weit fortgeschritten und einer Stadt unserer Zeit weit voraus. Die Menschen aus den Dörfern leben zwangsweise sehr distanziert zu den Bewohnern der Hauptstadt, da ein großer Teil der Dörfler keine Zutrittsberechtigung zur Stadt hat.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da wir bisher nur den Prolog haben. Hier die grobe Zusammenfassung:
Das Spiel beginnt in einem Dorf, wo ein Fest vorbereitet wird. Bei dem Fest wird die Volljährigkeit mehrerer Personen, unter anderem des Hauptprotagonisten, gefeiert. Er selbst hilft dabei das Fest vorzubereiten. Er bekommt die ersten Quests und lernt u.a. das Menü zu bedienen. Hat er alle Quests geschafft, so wird es Nacht und er geht heim. Kurz bevor er sein Zuhause erreicht hat, wurde das Dorf überfallen. An dieser Stelle kommt es zu einer Situation, in welcher der Spieler sich ein Monster aussuchen und kämpfen muss. Der Überfall wirft allerdings einige Fragen auf, die dazu führen, dass die Geschichte beginnt und der Hauptprotagonist losziehen muss, um Antworten zu finden.


Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, deswegen habe ich nur Bilder zu einigen der Assets.

(Link)

Auf diesem Bild sind ein paar Grafiken zu einem möglichen Dorf zu sehen.


(Link)

Auf diesem Bild sind Sumpfpflanzen zu sehen.


(Link)

Auf diesem Bild sind ein Basic Tileset und unterschiedlice Baumarten zu sehen.

Wie bewerbe ich mich?

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pixinator« (10.05.2018, 15:11)