Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.06.2017, 18:33

Soundbild 2 (Musikvisualisierung)

Hallo liebe Spieleprogrammierer,

im März 2012 stellte ich hier bei euch meine erste Soundbild Version vor und freute mich sehr über das Feedback.

Da in dieser Version alle grafischen Elemente fest vorgegeben waren und nur Eigenschaften wie Textur, Farbe, Position etc. änderbar waren, beschloss ich irgendwann später ganz neu anzufangen um es von Grund auf flexibel aufzubauen.

In der zweiten Version besteht ein "Style" aus items (jeweils mit einem Set aus Eigenschaften) in Baumhierarchie. Die items sind z.B. PictureNodes, Timer, Memorizer und Duplicator oder gar GrafikbufferNodes (wahlweise mit doppelten Buffer) oder PixelshaderNodes.
Diese item.properties kann man dann durch ein oder mehrere Skripts initialisieren und während der Laufzeit neue Werte setzen (auch die Pixelshader uniforms). Das Parsen der Skripte habe ich selbst geschrieben, hatte etwas bammel davor, aber es funktioniert eigentlich sehr gut.

Entwickelt habe ich abermals mit D und verwende SDL, OpenGL und OpenAL.
Vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, dass es für eine alpha Version weit genug gediehen ist.

Mehr Informationen, aktuelle Videos und den Download gibt's wieder auf meiner Projektseite.

Schönen Gruß,
Armin
Musikvisualisierungsprojekt Soundbild 2

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2017, 21:28

Willkommen zurück. Ich habe mir grad mal ein paar deiner Videos angesehen und muss sagen, dass ganze hat sich echt gut weiter entwickelt :)
Die Software dazu werde ich mir später auf jeden Fall ansehen. Kurze Frage, ist die kompatibel mit Linux?

edit: Ah, sieht leider nicht danach aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

27.06.2017, 22:08

Hallo Schorsch,

danke schön. Also aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, es auch für Linux zu kompilieren?

Ich selbst verwende aus Gewohnheit nur Windows, habe aber in der Familie einen Linuxer, mit dem ich mich zum Beta Release mal zusammen setzen werde.
Musikvisualisierungsprojekt Soundbild 2

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.06.2017, 22:21

Hallo Schorsch,

danke schön. Also aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, es auch für Linux zu kompilieren?

Ich selbst verwende aus Gewohnheit nur Windows, habe aber in der Familie einen Linuxer, mit dem ich mich zum Beta Release mal zusammen setzen werde.

An sich nicht. Wenn du den Source frei gibst kann ich es auch selbst kompilieren. Wenn das aber nicht dein Plan war freue ich mich schon über einen fertigen build.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

28.06.2017, 18:16

Es gibt dann den fertigen build.

Implementiere gerade variable Texturen in den eigenen PixelShadern und da fällt mir auf, an wie vielen Stellen Dateipfade im Programm verstreut sind...
Musikvisualisierungsprojekt Soundbild 2

Werbeanzeige