Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.11.2016, 18:31

Das erste was ich bräuchte wäre ein Programm wo ich meine Grafiken laden kann um diese hintereinander abzuspielen um die verschiedenen Animationen zu optimieren, würdest du dir so etwas zutrauen?

Die Funktionen wären:

-Das Laden von PNG Dateien (da ich meine Grafiken nur in PNG erstelle)
-Abspielen der Bilder die eine Animation darstellen sollen
-die Geschwindigkeit der Animationen ändern


Ich würde es mir zutrauen, ja.
Das kann aber etwas dauern, weil ich noch Schulkram und so erledigen muss.
Ich melde mich, sobald sich was getan hat.

Noch was, kannst du mir sagen was für ein Grene das Spiel werden soll(Jump&Run Kartenspiel?), danke.

Das erste was ich bräuchte wäre ein Programm wo ich meine Grafiken laden kann um diese hintereinander abzuspielen um die verschiedenen Animationen zu optimieren, würdest du dir so etwas zutrauen?

Die Funktionen wären:

-Das Laden von PNG Dateien (da ich meine Grafiken nur in PNG erstelle)
-Abspielen der Bilder die eine Animation darstellen sollen
-die Geschwindigkeit der Animationen ändern


Ich würde es mir zutrauen, ja.
Das kann aber etwas dauern, weil ich noch Schulkram und so erledigen muss.
Ich melde mich, sobald sich was getan hat.

Noch was, kannst du mir sagen was für ein Grene das Spiel werden soll(Jump&Run Kartenspiel?), danke.


Sorry mein Fehler ich vergesse es immer wieder mich zuerst vorzustellen ^^
Also meinen echten Namen braucht glaube ich hier keiner es reicht denke ich aus wenn ich meinen Nickname ansage also nenne mich Seddy ;)
Ich bin 25 Jahre alt und bin eher der Designer Typ der nicht allzu viel vom programmieren versteht. Um Missverständnisse zu beseitigen, ich habe schon einiges an Programmiererfahrung sammeln können in Richtung C++, C#(was ich aber schnell wieder aufgegeben habe weil zu viel Microsoft) und jetzt übe ich mich in Java ein (Bin seit c.a 3 Monaten dabei Java zu erlernen) nur habe ich nicht genug Erfahrung um ein ganzes Spiel zu programmieren und suche daher einen erfahrenen Programmierer der mit mir zusammen ein Spiel erstellen möchte.
Jetzt zurzeit dachte ich an einen Projekt an dem ich schon sehr lange sitze. Das Spiel soll heißen Lord Gemillion (vorübergehender Name) und soll ein 2D Jump n Run Game werden mit Puzzle Eigenschaften (also quests erfüllen).

JETZT im Moment geht es tatsächlich NUR um das Projekt das heißt aber nicht das es immer so bleiben wird. Ideen und Wünsche deinerseits sind natürlich gerne willkommen und können auch umgesetzt werden und als Dank für deine Mühe kann ich z.B auch für DEIN Wunsch - Projekt Grafiken anfertigen (einige Beispiele sind ganz oben in meinem ersten Beitrag zu sehen).
Das ist natürlich kein muss und meine Anfrage ist nur an die gerichtet die wirklich Interesse haben und das aus herzenslust machen und das soll keinesfalls als Drecksarbeit angesehen werden da alles am besten ganz entspannt zugehen soll ^^

Hier nochmal eine übersicht über mein (unseren) Projekt:

- 2D JumpnRun Platformer Game
- Grafiken werden von mir erstellt
- Zum erstellen des Spieles werden ein oder mehrere erfahrene Programmierer gesucht

Und damit es klar ist, als Dank stehe ich selbstverständlich zur Verfügung falls mein Projektpartner Hilfe beim erstellen von Grafiken braucht, das ist selbstverständlich ;)
Das Spiel selbst soll c.a ein Jahr dauern also vom Aufbau her es ist aber keine feste Zeitordnung sondern eben nur ein Wunsch wann es ungefähr fertig sein soll.
Alle Grafiken werden von mir erstellt und bearbeitet.

so nun zurück zum Thema :P

Das Spiel soll ein Jump n Run Game sein.
Falls du dir also zutraust ein Programm zu erstellen welche 2D Grafiken (PNG) schnell hintereinander abspielen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar, kümmer dich aber mehr um die Schule weil das geht natürlich vor ^^
Falls du auch etwas brauchen solltest, keine Scheue einfach raus damit ich erstelle schon Grafiken seit ich 12 bin und habe darin viel Erfahrung, falls du also einige Grafiken für dich brauchst, sag einfach bescheid ;)
Und lass dir Zeit mit dem erstellen des Grafik-Programms hat alles seine Zeit ^^

12

22.11.2016, 21:49

Hi Seddy,

ich hätte ebenfalls Interesse mitzumachen. Bin jetzt nicht mega erfahren, programmiere aber auch nicht erst seit gestern.
Seit ca. 2 Jahren arbeite ich sporadisch an einem Snake-Spiel mit Leveln, Waffen, Mehrspielermodus und KI. Den Source-Code kann man hier einsehen.

Zeit habe ich momentan (noch) jede Menge, wie sich das weiter entwickelt kann ich allerdings nicht sagen.
Prinzipiell wäre ich also dabei, vorausgesetzt ich erfahre noch etwas mehr über das Konzept. ;)

Ach ja, folgende Bedingungen hätte ich auch noch:
  • Der Quellcode wird open source
  • Ich arbeite nur auf Linux, kann also nicht auf Windows und co. testen


Cheers

13

23.11.2016, 20:20

Hi Seddy,

ich hätte ebenfalls Interesse mitzumachen. Bin jetzt nicht mega erfahren, programmiere aber auch nicht erst seit gestern.
Seit ca. 2 Jahren arbeite ich sporadisch an einem Snake-Spiel mit Leveln, Waffen, Mehrspielermodus und KI. Den Source-Code kann man hier einsehen.

Zeit habe ich momentan (noch) jede Menge, wie sich das weiter entwickelt kann ich allerdings nicht sagen.
Prinzipiell wäre ich also dabei, vorausgesetzt ich erfahre noch etwas mehr über das Konzept. ;)

Ach ja, folgende Bedingungen hätte ich auch noch:
  • Der Quellcode wird open source
  • Ich arbeite nur auf Linux, kann also nicht auf Windows und co. testen


Cheers


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was open source ist...hört sich aber interessant an XD
Ich lad am besten noch einige Bilder mehr hoch über das Game.
Also das erste Bild wo schon eine Animation zu sehen ist, ist die überarbeitete version von der Animation Gemilion-Stand (siehe Bild 3)
Das 2. Bild sidn die einzelteile der gesamten Figur als Schablonen, somit kann ich jedes einzelne teil kopieren und immer wieder verwenden um neue Animationen zu erstellen.
Das 1. und 2. Bild sind beide überarbeitete (neue) Versionen vom Spieler alle weiteren einzelnen Bilder sind die alten Versionen vom Spieler.
Da hätten wir z.B: ein teil der Animation von Gemilion defeated (Bild 5) und die alten Einzelteile von Gemilion (Bild 4).
Zurzeit werden alle weiteren Animationen von Gemillion erneuert.
Es wird ein 2D Jump n Run Platformer Game.
Das soll mein (bzw. unser) erstes Vollständiges Projekt sein wofür ich erfahrene Programmierer suche. Außerhalb meines Wunschprojektes kann ich dir natürlich auch behilflich bei deinem Projekt sein in dem ich z.B für dich Grafiken entwerfe falls du welche brauchen solltest ^^
»Seddy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gemillion steht.png
  • Gemmillion Körperteile.png
  • Gemillionstand1.png
  • game.PNG
  • GemillionDefeat2.png

14

23.11.2016, 20:33

Hier noch ein paar Grafiken die ich einfach mal so erstellt habe, die aber nichts mit dem jetzigen Projekt zu tun haben ^^
Das 1. und 2. Bild sollten Grafiken für ein Spiel sein das ich mal mit einem Projektpartner vor 3 Jahren entworfen habe, daraus wurde aber leider nichts und übrig blieben die beiden Bilder :P
Bild 3 sind Grafiken für einen möglichen Pinnball Game (inspiriert von Pokemon-Pinnball).
Bild 4 sagt denke ich alles ;) Ich habe bisher nur eine einzige Karte in dieser Form erstellt.
Bild 5 ist eine Grafik die nicht mehr benötigt wird und stammt aus einem aktuellen Projekt namens Jump Mania. Die Spielfigur wurde längst durch eine andere Grafik ersetzt und wird nach wie vor weiter bearbeitet und erneuert ^^
Um es kurz zu fassen, ich arbeite selbst gerade an einem Projekt und erstelle mehrere Grafiken für IT Fachleute die aber leider keine Zeit für mein Wunschprojekt haben.
Wenn ich sehr geduldige Programmierer finden würde, würde ich sogar zusammen mit denen ein Multiplayer Mass Online Game (Grafiken) erstellen (an solch einem Projekt arbeite ich zurzeit aber das wird ein Jump n Run Multiplayer Mass Online).
Fall ihr Interesse an einem Pinnball Game habt so für den Anfang dann kann ich auch weiter Pinnball Grafiken erstellen (siehe Bild 3).
»Seddy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2d alien.png
  • 2d robo.PNG
  • pinnball.PNG
  • Quom.png
  • megatoff gekillt.png

15

23.11.2016, 20:42

Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was open source ist...hört sich aber interessant an XD


https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Zitat

Außerhalb meines Wunschprojektes kann ich dir natürlich auch behilflich bei deinem Projekt sein in dem ich z.B für dich Grafiken entwerfe falls du welche brauchen solltest ^^


Das wäre natürlich Teil des Deals. ;)

Mir persönlich reichen die Informationen zum Konzept noch nicht ganz aus, also ich würde gerne noch mehr über das eig. Spiel erfahren. Ich hab dir deswegen ne PN geschickt.
Die Grafiken sehen auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus. :thumbup: Ein Programm für die Animationen, welches du dir weiter oben im Thread "gewünscht" hattest, habe ich gestern Abend/Nacht zusammen gebastelt falls du Interesse hast.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

24.11.2016, 07:08

Ein paar Anmerkungen von mir zu den Grafiken:
1) Benutz keinen Lila Hintergrund für etwas, was transparent sein soll. Das ist keine gute Praxis, denn das unterstützt keine Bibliothek mehr seit DirectDraw6 vor 15 Jahren gestorben ist. Es gibt Alpha-Kanäle für Transparenzen und PNG kann das ebenfalls.
2) Überlege dir die Grafiken größer zu machen. In Zeiten von FullHD selbst auf Smartphones und 4k-Auflösung auf PC-Monitoren, sind die Bilder vermutlich viel zu winzig. Für mich auf jeden Fall schon auf meinem 17" 1600x900 Screen.
3) Etwas Kontrast und Plastizität könnte den Bildern sehr helfen. Die One-Pixel-Borders und -Details sind für mich teilweise sehr schlecht zu erkennen.
4) Bei "Quom" hast du scheinbar wahllos Kommata mitten in den Text geworfen. Vielleicht magst du dir jemanden zum Gegenlesen deiner Texte zur Unterstützung holen.

Generell denke ich - und ja, ich weiß, dass das tierisch gemein klingt - dass du kein Grafiker bist (genau wie ich keiner bin). Vielleicht kannst du dir super tolle Spielekonzepte ausdenken, das kann ich nicht beurteilen. Aber die Grafiken sind doch eher laienhaft und typisch für das, was Anfänger oder Programmierer so zeichnen. Ich glaube nicht, dass das Anklang findet und sollten deine Spiele-Konzepte wirklich gut sein, dann wäre es doch schade sie wegen Grafiken scheitern zu lassen. Ich denke sich nach einem Grafiker umzuschauen ist keine schlechte Idee.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

28.11.2016, 23:35

Ein paar Anmerkungen von mir zu den Grafiken:
1) Benutz keinen Lila Hintergrund für etwas, was transparent sein soll. Das ist keine gute Praxis, denn das unterstützt keine Bibliothek mehr seit DirectDraw6 vor 15 Jahren gestorben ist. Es gibt Alpha-Kanäle für Transparenzen und PNG kann das ebenfalls.
2) Überlege dir die Grafiken größer zu machen. In Zeiten von FullHD selbst auf Smartphones und 4k-Auflösung auf PC-Monitoren, sind die Bilder vermutlich viel zu winzig. Für mich auf jeden Fall schon auf meinem 17" 1600x900 Screen.
3) Etwas Kontrast und Plastizität könnte den Bildern sehr helfen. Die One-Pixel-Borders und -Details sind für mich teilweise sehr schlecht zu erkennen.
4) Bei "Quom" hast du scheinbar wahllos Kommata mitten in den Text geworfen. Vielleicht magst du dir jemanden zum Gegenlesen deiner Texte zur Unterstützung holen.

Generell denke ich - und ja, ich weiß, dass das tierisch gemein klingt - dass du kein Grafiker bist (genau wie ich keiner bin). Vielleicht kannst du dir super tolle Spielekonzepte ausdenken, das kann ich nicht beurteilen. Aber die Grafiken sind doch eher laienhaft und typisch für das, was Anfänger oder Programmierer so zeichnen. Ich glaube nicht, dass das Anklang findet und sollten deine Spiele-Konzepte wirklich gut sein, dann wäre es doch schade sie wegen Grafiken scheitern zu lassen. Ich denke sich nach einem Grafiker umzuschauen ist keine schlechte Idee.

Danke für die Tipps...
Ich erstelle schon seit meinem 14. Lebensjahr Grafiken und bin jetzt 25 und habe viel Erfahrung was das angeht und doch ich habe mich auf Grafiken spezialisiert (2 Dimensional, Pixel-Grafik) und kenne mich bestens damit aus.
Den Lila-Hintergrund meiner Grafiken habe ich nur für mich selbst erstellt, um bei der Bearbeitung mit den Grafiken schneller zu sein (reine Erfahrungswerte) da ich bis jetzt nur Paint verwendet habe und erstmal auch weiterhin Paint verwenden will.
Zu den Grafiken die ich hochgeladen habe, habe ich bereits gesagt das diese noch überarbeitet werden und einige davon waren nur Skizzen die noch kein einziges mal überarbeitet wurden. Bei dem Quom habe ich den Text einfach so rein geschrieben denn falls du bemerkt hast ging es um meine Grafiken nicht um meine Rechtschreibung, Grammatik oder Literatur das dient nur zum Beispiel und den text habe ich einfach so hinzugefügt <- an der Stelle weichst du komplett vom Thema ab.
Anfänger-Grafiken sehen übrigens ganz anders aus als die, die ich erstelle.

Und noch einmal ( weil irgendwie alle 2 Beiträge jemand kommt der vom Thema abweicht):

Ich möchte zusammen mit einem erfahrenen Programmierer ein ERSTES Spiel erstellen wenn Interesse besteht freue ich mich über jeden Beitrag aber wenn kein Interesse besteht verstehe ich nicht warum manche hier überhaupt posten und ständig vom Thema abweichen oO
Das ist schon der 3. oder 4. Beitrag der überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich suche einfach nur einen erfahrenen Programmierer mit einigen Jahren Erfahrung (1-2 Jahre Erfahrung reichen denke ich für das Projekt aus) mit dem man zusammen ein Spiel erstellen kann, mit dem man zusammen arbeiten kann.
Das meine Grafiken nicht die weltbesten Grafiken sind bzw. nicht HD und hochmodern sind weiß ich selbst aber für ein erstes Projekt und für ein aller erstes Spiel wird das denke ich mal reichen.

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

29.11.2016, 13:00

Wenn dir die Programmiersprache egal ist, könnt ich mich anbieten.

Jedoch musst du dir Miene Zeit mit meinen anderen Hobbys (Modellbau) und anderen Personen teilen.

Nachfolgend eine kleine Liste von meinen aktuellen Projekten, damit du dir einen Eindruck bilden kannst:
- Hier mein aktuelles Modellbauprojekt, welches zum April 2017 fertig werden muss.
- dann bin ich derzeit, für einen Freund, dabei eine kleine Registrierkasse zu bauen (Hardware fertig, GUI zu 90% fertig, Logik 0%)
- für einen anderen Freund baue ich einen Carrera Rundendzähler auf digital um (Arduino mit zwei 1,8" TFT-Displays)

Die Sprache, die ich dir anbieten kann ist Object-Pascal (FreePascal mit der IDE Lazarus). Hier bräuchte ich ein kleines Projekt, um mich in PasSFML ein zu arbeiten.

[EDIT]: Für PasSFML vorerst nur Windows, da es mir derzeit zu aufwendig ist das PasSFML auf Linux zu kompilieren.
Ich mag pewn.de.

19

29.11.2016, 17:08

Wenn dir die Programmiersprache egal ist, könnt ich mich anbieten.

Jedoch musst du dir Miene Zeit mit meinen anderen Hobbys (Modellbau) und anderen Personen teilen.

Nachfolgend eine kleine Liste von meinen aktuellen Projekten, damit du dir einen Eindruck bilden kannst:
- Hier mein aktuelles Modellbauprojekt, welches zum April 2017 fertig werden muss.
- dann bin ich derzeit, für einen Freund, dabei eine kleine Registrierkasse zu bauen (Hardware fertig, GUI zu 90% fertig, Logik 0%)
- für einen anderen Freund baue ich einen Carrera Rundendzähler auf digital um (Arduino mit zwei 1,8" TFT-Displays)

Die Sprache, die ich dir anbieten kann ist Object-Pascal (FreePascal mit der IDE Lazarus). Hier bräuchte ich ein kleines Projekt, um mich in PasSFML ein zu arbeiten.

[EDIT]: Für PasSFML vorerst nur Windows, da es mir derzeit zu aufwendig ist das PasSFML auf Linux zu kompilieren.

Hi und danke für deine Antwort ^^
Klingt alles sehr interessant auch die bevorstehenden Projekte.
Grundsätzlich ist es für mich egal welche Sprache man zum programmieren wählt, mir ist nur wichtig dass man mit dieser Sprache dann auch verschiedene und Spiele entwickeln kann und dass die erstellten Programme mit der Sprache dann auch auf jedem Betriebssystem laufen.

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

29.11.2016, 23:30

Programme mit der Sprache dann auch auf jedem Betriebssystem laufen


Ok, das Freepascal gibt es für die verschiedensten Betriebssysteme aber man muss für jedes OS extra compilieren. Android ist leider nicht so gut unterstützt, zumindest nicht von der IDE (Lazarus) es soll zwar ein target dafür geben, aber ist jetzt nicht so einfach. Linux und Windows sollte aber auf jeden Fall machbar sein. Aber mit Linux möchte ich mich zur Zeit nicht tief gehend beschäftigen.
Ich mag pewn.de.

Werbeanzeige