Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.09.2016, 13:31

Schach-App mit 3D Grafik

Hallo!

Ich würde euch gerne meine neue Schachapp für Android vorstellen:


(Link)


Diese Schachapp bietet sowohl einen lokalen als auch einen Online-Multiplayer an, mit dem man gegen seine Freunde Schach spielen kann. Dabei wird das Schachbrett nicht nur in 2D- sondern auch in 3D-Grafik dargestellt. Die 2D-Perspektive bietet viele Möglichkeiten an, um die Schachpartie genauer zu analysieren. Beispielsweise kann man alle mögliche Züge einer Schachfigur mit grünen Richtungspfeilen markieren.
Die flexible 3D-Perspektive hingegen ermöglicht einen besonderen Blick auf das Spielbrett:



Diese App wurde mit Hilfe von LibGdx entwickelt, wobei der Online-Multiplayer auf die "Google Play Games Services API" (genauer gesagt auf den "Turn-Based-Multiplayer") zurückgreift.

Die App kann hier aus dem Play Store heruntergeladen werden.


Etwas Feedback würde mich sehr freuen, ansonsten viel Spaß beim Schach :) !
»PlainBug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot_20160916-143114.png
  • Screenshot_20160922-222431.png
  • Screenshot_20160922-222500.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (23.09.2016, 09:32) aus folgendem Grund: Screenshots aktualisieren


Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.09.2016, 10:05

Die Farben der möglichen Aktionen passen nicht mit dem Hintergrund des Spielfelds zusammen.
Zusätzlich finde ich die Partikel am Ende etwas billig. Dort würde ein sauberes Banner im Flat Design besser passen.

Als Hilfestellung passende Farben zu finden, kannst du dich auf http://paletton.com/#uid=1000u0kllllaFw0g0qFqFg0w0aF inspirieren lassen.
Bin mir auch nicht sicher ob deine Farbwahl (Aktionen und Hintergrund) für Farbenblinde so einfach zu erkennen sind.
Schau dir diese Color Blind Testbilder an, diese haben ähnliche Farben wie die von dir gewählten.
https://www.google.de/search?q=color+bli…mkQsAQIUQ&dpr=1

Beste Grüße,
Jar

3

22.09.2016, 10:24

Hallo Jar,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Das mit den Farben ist leider Meinungssache - die einen mögen es, die anderen nicht. Deswegen werde ich wahrscheinlich deine Option einbauen, sodass man die Auswahl zwischen verschiedenen Farbkombinationen hat. Das würde dann auch Menschen mit Farbenblindheit helfen.

Viele Grüße, PlainBug

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

22.09.2016, 12:24

Ist nicht unbedingt Ansichtssache. Es gibt Farben die zusammen passen und Farben die es nicht tun. Nicht umsonst gibt es die Farblehre in der Schule :P
Hier nochmal ein paar Beispiele: http://www.color-hex.com/color-palettes/
Und hier wohl die beste Seite: https://color.adobe.com/de/

5

23.09.2016, 08:58

Hi,

das wundert mich jetzt schon. Denn eigentlich hatte ich die Farben passend ausgesucht. Mir ist aber aufgefallen, dass das Umgebungslicht zu hell ist, so dass die 3D Szene zu hell gezeichnet wird. In der 2D-Ansicht passen die Farben nämlich besser.

Ich habe die Helligkeit nun angepasst und die Screenshots aktualisiert. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit zwischen verschiedenen Farbkombinationen zu wählen. Es ist aber in der Tat Ansichtssache, ob ich lieber grüne Farben oder blaue Farben bevorzuge, solange die verschiedenen Farben einer Farbkombinationen zueinander passen.



(Link)


(Link)



Viele Grüße :)

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

24.09.2016, 20:23

Sieht wirklich toll aus! Gefällt mir sehr. Finde die Farben auch sehr passend.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

26.09.2016, 10:55

Ich spiele zwar nicht mit dem Handy, hab auch kein Tablet, aber ich spiele gern mal Schach. :love: Ich finde es grafisch durchaus ansprechend. :thumbup: Als PC-Version würde ich es auch gerne mal ausprobieren. ;) Ist das nicht total schwierig so etwas zu programmieren? Von wegen KI und so?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

8

26.09.2016, 12:28

Soweit ich es verstanden habe gibt es keine KI, sondern nur Multiplayer (lokal oder online)?

9

26.09.2016, 16:36

Animation after KI

Ich finde es sieht gut aus wie wäre es wenn du die KI fertig hast mit kapmf aimationen so für jede möglich keit eine?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

26.09.2016, 16:45

Ich finde es sieht gut aus wie wäre es wenn du die KI fertig hast mit kapmf aimationen so für jede möglich keit eine?

Was will st du damit sagen ihc kann dir nämlich absolut nicht foglen ich glaube auch nicht dass der TE das kann warum benutzt du eigentlich so wenig satzzeihcen und warum verdrehst du zwischendurch buchstaben großbuchstaben gibts bei dir auch nicht?

Blöd zu lesen, nicht wahr? ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige