Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.07.2016, 00:15

PCParty - Ein Partyspiel für PC

Hallo,
ich bin FanMaderWeb, 16 Jahre und ich möchte euch hier meine Spielidee vorstellen: "PCParty" (Vorläufiger Titel, wird sich sicherlich noch ändern, weil es sich so zu unkreativ anhört)

Erstmal zur Person selbst: Ich programmiere seit drei Jahren, habe zwischen den anderen Programmen bisher ein Spiel (Quiz, für nen Freund, in VB) kreiert. Hinzu kommt noch ein mit Scratch erstelltes Spiel, welches aber eher als Casual-Game dienen soll. (Link) Zudem fange ich ab Sommer eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Asisstenten an.

Zum Spiel:
Ich möchte ein Partyspiel für PC kreieren a la "Mario Party". Das Spiel soll ein reines Multiplayerspiel sein, einen Einzelspielmodus habe ich nicht geplant. Das Spiel soll vorrängig auf LAN-Partys spielbar sein, aber auch die Möglichkeit über das "weltweite Internet" zu spielen ist gegeben. Das Spiel ist komplett in 2D gehalten. Es soll keine Begrenzung für die Anzahl der Spieler geben. Es wird das Internetprotokoll TCP und die Programmiersprache Visual Basic.NET verwendet. Ich versuche dabei, das Spiel auch für leistungsschwächere PCs verfügbar zu machen.

Das Gameplay soll folgendermaßen aussehen: Auf einem Spielfeld mit einer bestimmten Anzahl von Feldern ist es Ziel jedes Spielers, als erstes am Ende des Spielfeldes anzukommen. In jeder Runde hat der Spieler die Möglichkeit zu Würfeln. Alle Spieler würfeln gleichzeitig und ziehen auch gleichzeitig vor ran. Dabei kann der Spieler auf ein normales Feld oder ein Aktionsfeld kommen. Bei einem Aktionsfeld passiert ein bestimmtes Ereignis, beispielsweise wird der Spieler um drei Felder nach Hinten geschoben. Nachdem der Zug vorbei ist, folgt ein Minispiel. Dies kann ein Jeder-gegen-Jeden-Minispiel sein (zum Beispiel, wer am schnellsten die Taste drücken kann), oder auch ein Teamminispiel (zum Beispiel Räuber und Gendarm). Auch ein Alle-gegen-Einen ist möglich. Jenachdem, welche Platzierung erreicht werden konnte, gibt es einen Bonus in Form der Ingame-Währung für den Spieler. Mithilfe der Ingame-Währung ist es beispielsweise möglich, einen zusätzlichen Würfel, einen Multiplikaor, ein Item oder etwas anderes zu kaufen. Neben diesem Spielbrett-Modus soll es noch verschiedene Minispiel-Modi geben, mit welchem man beispielsweise einzelne Minispiele spielen kann. (Wie bereits erwähnt, das Spiel soll an die "Mario Party"-Reihe erinnern.)

Ich plane, das Spiel kostenlos anzubieten, damit es sich auch verbreitet. Ich freue mich über jede Art von Hilfe (sei es konstruktive Kritik, Ideen oder Mithilfe bei der Spielkreation) von euch. Falls es noch weitere Fragen zu dem Spiel geben sollte, werde ich diese gerne beantworten.

Bis auf das Serversystem ist noch nichts vom Spiel vorhanden, deswegen kann ich auch nichts zeigen. Sobald es aber mehr Material gibt, werde ich dieses auch hier veröffentlichen.

Danke fürs Lesen ;)

Gruß,
FanMaderWeb

Anmerkung:
Sagt mir nicht, dass VB eine schlechte Programmiersprache zur Spieleprogrammierung ist. Das ist mir bewusst. :)