Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.02.2016, 13:56

schön inspirierend zu sein, wenn das auch noch vom canopus meister gesagt wird umso schöner :D

das sich die spinnen zum tausendfüssler zusammentun habe ich mir auch schon überlegt, allerdings würde das bedeuten das jedes der segmente auch seine eigene ki hat. aktuell ist es deutlich einfacher. der tausendfüssler müsste einen vorteil haben gegenüber der gleichen anzahl spinnen. für den moment habe ich die idee verworfen. ich will mich darauf konzentrieren einen anständigen boss daraus zu machen :) ... geil wärs natürlich schon wenn sich alle verbleibenden spinnen zu nem zeitpunkt zusammentun und den tausendfüssler daraus bilden... dann brauch ich aber plötzlich noch pathfinding :P

zum tentakelmonster. zerstörung bei kontakt mit den armen ist eine gute idee, vermutlich machts aber alles platt, nicht nur die kristalle :)
irgend einen verteidigungsmechanismus wirds aber schon noch brauchen. evtl. hau ich noch so eine art auge auf den kern drauf, das wie ein geschützturm funktioniert

12

16.02.2016, 16:32

schon witzig so zeug machen. gibt dementsprechend auch viel zu zeigen :)

(Link)

das tentakelvieh beschädigt jetzt alles was es berührt. die hexas stauben etwas beim komplett zerstört werden und hinterlassen jetzt auch etwas geröll. in bewegung siehts viel geiler aus als auf den screenshots... jetzt wärs wohl an der zeit für kickstarter :whistling:

demo aktualisiert (wenn heute schon angeschaut, müsst ihr evtl cache refresh machen):
http://data.cyberlympics.com/html/game.h…view=1&shader=3

hab mal ein gif gemacht. 63mb :(
also bei gfycat hochgeladen http://gfycat.com/UnhappyOpenKarakul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcgfx« (16.02.2016, 22:56)


13

17.02.2016, 08:26

Hab das Monster eine geraume Zeit durch die Kristalle bewegt, bis die Hälfte weg war. Das Haupt passt genau durch die kleinst mögliche Lücke, und die Tentakel verteilen sich schön in die Gassen. -- Na, wenn das nicht sein natürliches Jagdrevier ist?

Mein Haus-Browser ist übrigens Firefox, also nicht der empfohlene. Verglichen mit dem Gif läuft das bei mir deutlich langsamer ab. Für einen Eindruck reichts aber.

Frohes Schaffen weiterhin! :)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

14

17.02.2016, 10:14

Hab im zfx gelesen dass, das Ding evtl. ein End Boss sein wird. Wie findest Du die Idee dass, man das Ding segmentweise zerstört?
1 mal mit einem schock gefriere und einmal mit Polygon artigem abgegrenztem Gebiet in dem es ausgetrocknet wird?
nach beiden Waffen sollen die Segmente durch Kollision wie lehre Hüllen implodieren.

Die explosionen finde ich aber auch super :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (17.02.2016, 10:22)


15

17.02.2016, 10:33

@klausvdl: danke fürs ausprobieren! das es mit firefox überhaupt läuft freut mich, aber ja es ist mir bekannt dass es sehr langsam ist. evtl. werde ich den schlussendlichen release über nw.js machen, da ich browserprobleme nicht so liebe.

@zimmer: es ist bereits so, dass man es segmentweise zerstören kann. wenn man ein inneres element vernichtet, zerstört es auch die daran hängenden elemente. kann man das zentrum zerstören, geht das vieh dementsprechend drauf. die idee mit dem austrocknen find ich gut, dürfte aber eher schwer umzusetzen sein.

generell habe ich momentan ein problem mit der ganzen boss idee:

Zitat von »zfx«

ich tue mich sauschwer mit den boss ideen. es ist nicht so, dass ich keine hätte. es ist mehr so, dass es schwierig ist was zu finden das umsetzbar, passend, interessant, herausfordernd ist. trotz nuke/geschütztürmen / hexas, weil die sind auch immer noch da. ich habe ja keinen eigenen "boss-raum". hatte auch schon überlegt ob ich den boss-fight in den weltraum verlagern soll, wo das mutterschiff dann im shooter-style kämpfen muss. aber das will ich eigentlich auch nicht machen, da lass ich die boss-fights lieber weg. evtl. muss es auch nicht wirklich ein boss-fight sein, sondern lediglich ein neuer challenge.

zu den problemen.
die nuke ist problematisch, weil ich sie von überall auf dem screen auch überall auslösen kann. d.h. ich kann in sicherem abstand warten. ich muss den spieler also zwingen sich im gefahren bereich aufzuhalten. oder ich muss die gefahr zu ihm bringen.
die geschütztürme sind problematisch, da sie stationär sind. wenn sie im umkreis vom boss stehen, sind sie entweder sehr hilfreich oder sie gehen schnell drauf. bisher war ein möglicher weg das spiel zu gewinnen, voll auf die geschütztürme zu setzen. das könnte mit dem einführen von neuen gegnern/boss evtl. nicht mehr gehen.
die hexas sind ein problem, da sie wie die geschütztürme ebenfalls statisch sind.

ein problem dass das spiel allgemein hat, ist das man eigentlich immer auf der flucht ist. da man eine bessere reichweite hat als die gegner ist es von vorteil wegzufahren. von daher ist es gar nicht schlecht dass das tentakel-vieh eher statisch ist, so muss man in der nähe bleiben. ich habe mir auch schon überlegt ob ich ne zweite waffe brauche. also umschalten auf nahkampf, flammenwerfer? aber naja das verändert auch wieder verdammt viel und es braucht noch nen neuen knopf/mausrad.

eine idee: ein tentakelvieh das statisch ist aber anfängt zu wachsen. die tentakel werden immer länger und grösser. die tentakelspitze ist bewaffnet und feuert in regelmässigen abständen.

evtl. muss ich von der idee wegkommen, das ein boss ein abgetrenntes ereignis ist. so wie das spiel aufgebaut ist, muss jeder boss-fight nahtlos ins restliche geschehen passen. es wird dann zwar nicht wirklich als boss-fight wargenommen, aber eigentlich ist das auch egal...

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

17.02.2016, 10:49

:S Ich hätte es gerne gesehen wie es so trocken wird wie der Boden wird um es zu Staub zu treten :S

Aber ich freue mich trotztdem.
P.S. Im Weltraum trifft man die Dinger nur wenn man zum nächsten Ernte Planet reist. Hatte aber nicht den Eindruck als hättest Du ein Sternen System mit mhereren Planeten

17

17.02.2016, 18:03

ich wollte dich vor ner stunde mal fragen wie du das denn umsetzen würdest. beim schreiben ist mir eingefallen wie ich es machen würde, bzw. dass ich dafür eigentlich schon eine lösung habe!
dein wunsch sei mir befehl :D (zumindest teilweise, das monster zerfällt zu staub. das treten wird nicht implementiert)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

18

17.02.2016, 18:18

Wow, ich freuhe mich schon. 8)
hättest aber auch fragen können aber Deine umsetzung ist bestimmt besser, ich hätte es höchstens zeichnen können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (17.02.2016, 18:29)


19

17.02.2016, 18:38


(Link)

langsam kristalisiert sich raus wie ein boss in antiminer sein kann. der komisch schwebende turm ist eine idee. ich versuche immer noch möglichst wenig bilder nutzen zu müssen, dabei dennoch möglichst viel leben in das zeug zu hauchen. man kann immer nur das unterste segment wegschiessen, je mehr man wegschiesst desto mehr schüsse gibt das ding ab (ist zwar nicht ganz logisch, aber es ist ja ein spiel). aktuell kracht es beim zerstören einfach eine etage tiefer, ich könnte mir aber denken das ich es so mache dass es nochmal abhebt und sich einen neuen platz aussucht zum nerven.

tentakel demo aktualisiert (selbstmord indem man in ein extra oder in das andere tentakel vieh steuert)
http://data.cyberlympics.com/html/game.h…view=1&shader=3

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

20

17.02.2016, 18:57

Die Prinzessin auf der Erbse ;) ich mache nur Spaß
Ist gut geworden, ich werde das Projekt weiter beobachten.
P.S. die Stimme zu beginn finde ich super :thumbup: die ist spacig und ich rate mal, dass die selber aufgenommen ist

Werbeanzeige