Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

17.01.2016, 08:28

Animierte Menübilder finde ich gut. :thumbup: Die Planeten-Menübilder müssen noch schön bunt gemacht werden. Die Arbeit würde ich allerdings erst machen, wenn man genau weiß, was in das Spiel rein soll und die Rassen genau fest stehen. Ich würde erst mal mit einem Planeten anfangen und da alles funktionell machen. Wie willst Du das mit dem Wasserplaneten machen? Da kann man ja dann nicht drauf rumlaufen. Den kann man dann ja nur anfliegen und Handeln oder Aufträge erfüllen. Hat jeder Planet eine Raumbasis oder ist die Basis direkt auf dem jeweiligen Planeten?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

12

17.01.2016, 08:55

Die Planeten sind keine menue bilder, es sind konzept zeichnungen.
im menue habe ich eine 3d modell vorschau für die planeten.

Zitat

Ich würde erst mal mit einem Planeten anfangen und da alles funktionell machen.

Sorry aber ich habe einen Meilenstein, denn ich erreichen möchte, wie bereits im post 1 erwähnt

Zitat

mein nächster Meilen Stein ist den Editor so zu erweitern dass man ein Reise durch das Universum über einem Planeten zu einem Dungeon machen kann.


Edit:
Deine Frage zum Wasser Planeten ist gut.
die Planeten sollen Dörfer, Städte und Hölen(Dungeons) habe

(Link)

auf dem wasserPlaneten könntn stationen an die man andogt sein diese sind unter wasser aber auf der wasser oberfläche könnten auch stationen sein.
An hölen habe ich vorher nicht nachgedacht, ich denke ich werde eine tauch animation einbauen.
Diese Station habe ich versucht aus modulen zusammen zu bauen, sie ist nicht sehr schöhn aber so was in der art werde ich auch umsetzen
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • sppro.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (17.01.2016, 09:20)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

17.01.2016, 10:07

Ich seh schon, Du läßt Dir ganz schön was Einfallen. Unterwasserstationen, wie in Star Wars. :thumbup:
Die Idee mit den Modulen ist auf jeden Fall gut, damit Dir der Speicherplatz nicht ausgeht. Ich seh das an meinem Spiel. Wenn ich die Modelle nicht optimiere hab ich ruckzuck über 1GB Ram verbraucht, wenn ich über mein Terrain einmal rund fliege.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

14

19.01.2016, 14:18

das große raumschiff hat seine Triebwerke bekommen das könnt Ihr im letzten abschnit des videos sehen
und zu Deinem Post, die level werden nicht so viele Modelle haben.

edit: einen Moment bitte das Video scheint kaput zu sein
edit2: esist tatsächlichnur 3 min lang aber vimeo hat noch8 min hinten dran gemacht :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (19.01.2016, 14:23)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

19.01.2016, 15:55

Habs gesehn. Also das mit dem Video üben wir aber nochmal. :D Die Triebwerke müssen noch einen Feuer- oder Plasmaschweif haben.
Sieht so aus als hätte der Planet eine Atmosphäre. 8) Die Skybox hat wohl noch Ecken und Kanten. :huh:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

19.01.2016, 16:10

meine Video technik ist noch in den anfangs Stadium ^^
da fehlt noch das hinzufügen von kommentaren und Musik, manche haben sogar einen marker mit denen die darein malen können, brauche ich alles und am besten günstig :D

Bei den triebwerken mache ich noch einen Partikel effekt rein 8)

die Athmosphere ist ein annimiertes sprite


und es kommt noch eine etwas größere sphere mit umgekehrten faces dazu, die durchsichtig, bläulich ist

tja, die Skybox, ist schrott, die Auflösung ist zu niedrig und der qube gefällt mir auch nicht.
Ich muß mal gucken wie man in blender eine schöne sky sphere erstellt.
In Filmen machet man noch weiße Prticel rein die am Raumschiff vorbei fliegen das finde ich hübsch aber unlogisch.
vielleicht mache ich das im Wasser- Planet.
Aber ich brauche noch infos zu nebeln im All, damit ich damit ein paar tests machen kann, mit nebeln bekomme ich bestimmt eine Super Aussicht XD

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

19.01.2016, 16:55

Ja, das wird schon noch. Die Partikel braucht man damit es so aussieht als wenn das Raumschiff durch das Weltall düst. Mit der Space Engine kann man prima Skyboxen machen. http://en.spaceengine.org Anbei mal ein Beispiel.

Ergänzung: Nebel finde ich auch gut und Asteroidenfelder. :thumbup:
»ByteJunkie« hat folgende Datei angehängt:
  • 0003.zip (248,23 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.02.2024, 15:10)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (19.01.2016, 17:02)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

18

19.01.2016, 17:28

die space engine läuft nicht bei mir wegen irgendeiner gl/al dings 32.dll, deshalb muß es mit blender gehen
edit: habe eine kugel in blender mit stempel texturen gemapt, mache es noch schön mit nebel und lichtern und dann zeige ich mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (19.01.2016, 19:53)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

19

19.01.2016, 21:14

so, die sky sphere ist jetzt naht los und hand gemalt. :)
edit : eine macke im ersten bild ist da aber das liegt an der uv map, vielleicht muß ich es doch nochmal neu machen
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • shot_0.jpg
  • sppro.jpg

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

19.01.2016, 23:11

Nicht schlecht! Das war bestimmt gar nicht so einfach. Eine Skysphere kannte ich noch nicht. :thumbup: Hatte mich schon gefragt wie Du das mit Blender machen willst, aber jetzt ist mir schon klar wie es geht.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige