Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.01.2016, 00:00

x=1: Spielerisch Mathe lernen! - Spielevorstellung - Android

Einen wunderschönen guten Abend (oder doch eher schon Nacht!)
Gerne möchte ich dieses Forum nutzen um mich und nun, mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen.
Ich komme aus Thüringen, bin Master-Informatik Student und bastle sehr gerne mit dem Android SDK.


Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner App zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!
Sie heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen!
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs


Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.

Hier ein ganz einfaches Beispiel, mehr Informationen findet ihr schön übersichtlich zusammengefasst im Google Play Store:

(Link)


Du kannst in x=1 nach Herzenslust Gleichungen lösen, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Klammern sind natürlich auch vertreten, sodass es schön knackig wird. 40 voreingestellte Gleichungen bringen dir zuerst gemütlich die Regeln bei - dann wirst du in die große weite Welt der zufällig erzeugten Gleichungen entlassen und darfst an immer neuen Herausforderungen knobeln!

Ich freue mich wirklich sehr über Feedback und (ehrliche - ganz wichtig!) Bewertungen im Play-Store!

Mit mathematischen Grüßen
Daniel Gronau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel Gronau« (19.02.2016, 00:03)


2

16.02.2016, 08:07

Zu allererst ein riesen Danke an alle, die x=1 gespielt, getestet und wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserungen gegeben haben!

Als ein erster Schritt zur Umsetzung des wunderbaren Feedbacks steht nun die Aktualisierung auf x=1 Version 1.1 im Playstore bereit. Weitere Updates, die sich Stück für Stück den gesammelten Verbesserungen widmen, sind gerade in Entwicklung.

Was ist neu?

Ein großes Feature kommt in dieser Version hinzu: Eine unbegrenzte Anzahl an zufällig erzeugten Gleichungen. Sind die 40 voreingestellten Gleichungen gelöst, steht die weite Welt der Gleichungen offen!

Weitere Verbesserungen:

Vereinfachung der Rechnung mit Brüchen mit gleichem Nenner oder wenn sie mit 0 oder 1 multipliziert werden. In diesen Fällen muss nun nicht mehr ausführlich Aus-multipliziert werden.

Mathematische Grüße
Daniel Gronau

3

23.02.2016, 15:56

Für Jemanden wie mich der mit Mathe soviel anfangen kann wie ein Baby mit einem Schwingschleifer ?( , muss ich gestehen ist diese App eine großartige Idee, wenn man sie noch auf Abiturniveau anheben würde und z.B Steckbrief-Aufgaben und Funktionsgleichungen einbauen würde.
Dann wäre die App meine Rettung und bestimmt sehr interessant für Leute die wie ich Probleme mit Mathe haben :)
Dennoch wie ich sagte, eine sehr schöne Idee und ich teste sie später. :thumbup:

4

02.03.2016, 06:50

Hallo ReneDraws,

vielen lieben Dank für das Lob! Das bedeutet mir sehr viel!
Die Zusätzlichen Funktionen sind auch ein guter Tipp und werden im laufe der Entwicklung unbedingt noch eingebaut.
Nachdem ein gutes Grundgerüst steht (als bis spätestens Version 2.0) kommt auf alle Fälle sowas dazu!

Bist du schon dazu gekommen, dir die App etwas näher anzuschauen? Besonders ob alles verständlich und gut bedienbar ist, ist mir sehr wichtig!

Liebe Grüße
Daniel

5

02.03.2016, 16:20

Ein Problem bei dem Konzept fällt einem recht schnell auf: es bringt einem nicht wirklich etwas bei.
Brüche kürzen/erweitern, Umkehrbruch u.Ä. muss man nicht verstehen, um durch einfaches Rumklicken die Lösung auch so zu finden.
Eine Möglichkeit (welche gleich ne zweite Verbesserung mitbringt): zeig die letzten x Schritte als "history" zum Nachvollziehen an.
Besonders wenn man die angewandte Regel wirklich nicht kennt, kann man sonst nicht wirklich folgen, was passiert.. außer man klickt laufend auf zurück und versucht, drauf zu kommen.
Der history noch ein info-icon mit nem info-popup mitgeben und schon lernt man auch was bei.

Ansonsten sind solche Apps für Zielgruppe Kinder recht perfekt. Also auf lange Sicht auch unter Mengenlehre anfangen wär nicht zwingend verkehrt.
Ich bekomm in meinem Umkreis oft fragen nach genau so einer app, meist für 1-3. Klasse.

6

05.03.2016, 14:45

Vielen Dank Ventrix für dein wunderbares Feedback!

Gerade die Sache mit der History - eine gute Idee! Langfristig möchte ich auch ein Art Animationssystem einbauen, so dass sofort ersichtlich ist, was passiert.
Im nächsten kleinen Update steht auch noch einmal die Verbesserung von Brüchen an, ein Minus '-(1/2)' wird nun nicht mehr immer in den Bruch '(-1/2)' herein gezogen,
das sollte schon einmal wieder ein kleiner Schritt zur Verständlichkeit sein.

Wie hat die dir Bedienung gefallen, ging es gut mit den Pfeilen und hast du immer das Element getroffen, was du auch verrechnen wolltest?

Noch einmal riesen Danke!!!

Liebe Grüße
Daniel

7

07.03.2016, 21:44

Mathematische Grüße!

Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.

Verbesserungen:

Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).

Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!

Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!

8

29.05.2016, 15:09

Mathematische Grüße!

Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit
beim Lösen einer Gleichung.

Neue Funktionen:
Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!

Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.

Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.

Verbesserungen
Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.
»Daniel Gronau« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot_2016-05-29-12-44-44.png
  • Screenshot_2016-05-29-12-42-16.png

9

19.10.2016, 12:05

Mathematische Grüße!

Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.

Verbesserungen:

- Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
- Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
- Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
- Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
- Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!

10

04.12.2016, 01:43

Mathematische Grüße!

Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!

Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

Verbesserungen:

- Jede Gleichung kann verschoben werden
- Große Gleichungen werden schneller geladen

Werbeanzeige