Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

24.10.2015, 07:45

Space Fly - Mein Hobbyprojekt [Feedback erwünscht]

Hallo Leute,

hiermit möchte ich mein Hobbyprojekt vorstellen. Dies ist noch nicht komplett fertig, denn es fehlt noch Musik bzw. Sound. Außerdem möchte ich noch einmal die Grafiken überarbeiten.

Vorab: Dies ist kein kommerzielles Projekt!

Um was geht es?
Das Spiel basiert auf Geschicklichkeit. Das Ziel: Alle acht Level á zwei Minuten zu überleben. Man selber (der Spieler) steuert ein Raumschiff, welches vor Asteroiden ausweichen muss. Außerdem kann man das Spiel ganz einfach von vorne beginnen: man löscht einfach den Inhalt des "data"-Ordners. Dort werden sämtlichen Werte gespeichert, z.B. Highscore, welche Level schon freigeschaltet wurden, u.s.w..

Technischer Kram
Das Spiel wird in C++ mithilfe von SFML 2 geschrieben. Als IDE verwende ich Visual Studio 2015 Community.

Auf welchen Plattformen wird das Spiel laufen?
Getestet wurde es erfolgreich auf:
- Windows 7 Home
- Windows 10 Home.

Ich will zocken!
Hier kannst du es downloaden. Viel Spaß :)

Ey, hier gibts ein Problem!
Falls es ein Problem geben sollte, dann einfach hier unter diesen Beitrag eine Antwort schreiben.

Wohin mit Verbesserungsvorschläge oder konstruktiver Kritik?
Hinterlasse einfach eine Antwort unter diesem Beitrag oder schreibe mir eine PN.


Bilder

Hauptmenü:


Levelauswahl: (Hier sind alle Level freigeschaltet)


Spielszene aus Level 1:



Vielen Dank wür eure Unterstützung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cojo2015« (24.10.2015, 10:31)


2

24.10.2015, 10:10

C++ Runtime Libraries fehlen...

fka tm

3

24.10.2015, 10:15

Hey,

Schönes Projekt! :)
Sowas mit c++ umzusetzen ist gar nicht so einfach.

Ein paar Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habe ich aber trotzdem anzubieten:

  • Manchmal ragt Text über einen Button heraus.
  • Wenn ich mit einem Asterioden crashe wird mir bei 0 Leben "Deine Punkt 0" angezeigt, obwohl ich davor einen Wert hatte, der von 0 verschieden war.
  • Die Bewegung des Raumschiffs ist sehr direkt. Man beschleunigt/stoppt sofort. Ich nehme an, du änderst auf Tastendruck einfach die Position. Eine Möglichkeit wäre, nocht die Position, sondern die Beschleunigung zu setzen und die Geschwindigkeit jeden Frame mit einem Abklingfaktor zu multiplizieren. Damit bekommt man eine sehr viel weichere Bewegung.
  • Parallax scrolling bietet sich bei den Sternen ja quasi auf. Damit bekommt man noch viel mehr ein Gefühl für die "Geschwindigkeit
  • Startposition des Spielers in der linken unteren Ecke. Ich musste den erstmal suchen, besser wäre es vll. ihn in der Mitte spawnen zu lassen?
  • Es gibt für mich keinen Grund, die hoch-runter-Pfeiltasten zu benutzen. Wenn ich am unteren Bildschirmrand bleibe, habe ich die größtmögliche Zeit um auszuweichen.
  • Die ersten 5 Level waren für mich jetzt recht einfach. Eine Möglichkeit, die Schwierigkeit zu erhöhen, wäre, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Asteroiden an der x-Positions des Spielers (+/- zufälliger offset) zu spawnen statt randomly irgendwo.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

24.10.2015, 10:28

Wenn ich mit einem Asterioden crashe wird mir bei 0 Leben "Deine Punkt 0" angezeigt, obwohl ich davor einen Wert hatte, der von 0 verschieden war.

Ja, das soll so sein, da am Ende deine Punkte mit dem Level und deinem Leben multipliziert werden. Da ist es logisch, dass die Punkte = 0 sind, wenn das
Leben = 0 ist. Ich finde es nur unpassend wenn du das Level nicht geschafft hast, dass du dann trotzdem deine Punkte bekommst :)


Startposition des Spielers in der linken unteren Ecke. Ich musste den erstmal suchen, besser wäre es vll. ihn in der Mitte spawnen zu lassen?
Ok, der Spieler spawnt jetzt in der Mitte :)
Wenn ich am unteren Bildschirmrand bleibe, habe ich die größtmögliche Zeit um auszuweichen.
Das stimmt, aber wenn man nicht aufpasst und es kommt eine Horde von Asteroiden, ist es schwer auszuweichen. Vor allem in Level 8.
C++ Runtime Libraries fehlen...

index.php?page=Attachment&attachmentID=3720



Oh, danke für den Hinweis. Muss ich gleich mal hochladen...
Soll ich nochmal einen Link senden, oder kannst du die selber hinzufügen?

Danke für euer erstes Feedback :thumbsup:

EDIT:
@Laguna : Bei welchem Button ragt der Text über den Button heraus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cojo2015« (24.10.2015, 10:55)


5

24.10.2015, 11:48

Hau die DLL(s) einfach mit in den Root-Ordner.
Dann kann man (auch Nicht-Dropboxler) sich das Paket bequem als Zip runterladen... ;)
fka tm

6

24.10.2015, 12:18

Ich persönlich fände es als "Highscore" motivierender, wenn man sieht, wie weit man in dem Level geokmmen ist, um es dann beim nächsten mal besser zu machen.


(Link)


So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

24.10.2015, 12:39

Ich persönlich fände es als "Highscore" motivierender, wenn man sieht, wie weit man in dem Level geokmmen ist, um es dann beim nächsten mal besser zu machen.


(Link)


So Far...
Laguna

Zum Highscore: Ja das kann ich machen, muss dann aber noch eine neue Berechnung ausdenken...

Zum Button: Fehler behoben. Habe die Position errechnen lassen, sodass die Position genau in der Mitte des Buttons ist. Bei der Wortwahl "Zurück zum Menü" kommt anscheinend ein komischer Wert heraus, denn wenn ich einfach ein Leerzeichen hinter den Text mache, dann ragt der Text links über den Button. Habe es jetzt einfach "Hauptmenü" gennant :)

PS: Heute Abend kommt das überarbeitete Programm nochmal heraus. Ich versuche bis dahin die meisten Vorschläge zu implementieren. Muss halt sehen, wie ich das mit Hausaufgaben mache :dash:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

24.10.2015, 13:33

PS: Heute Abend kommt das überarbeitete Programm nochmal heraus. Ich versuche bis dahin die meisten Vorschläge zu implementieren. Muss halt sehen, wie ich das mit Hausaufgaben mache
Na die Hausaufgaben machst Du natürlich zuerst! Die sind weitaus wichtiger.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

24.10.2015, 13:38

Na die Hausaufgaben machst Du natürlich zuerst! Die sind weitaus wichtiger.

Schon erledigt :) Mathe ging schneller als gedacht

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

24.10.2015, 18:35

Kleines Update

Hier kannst du dir das aktuelle Spiel runterladen. Ich konnte nicht viel machen, da es immernoch Fehler (keine kompilerfehler) gibt. Aber naja ich versuche alle Wünsche umzusetzen :)

Werbeanzeige