Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

15.08.2015, 16:07

Danke ^^
Das scheint ein Fehler von meinem neuen Ressourcen-Management zu sein :| Danke für den Hinweis.
Ich versuche dann demnächst auch mal neue und abwechslungsreichere Musik zu komponieren ^^

12

15.08.2015, 19:43

Zudem ist vor allem level 11 recht schwierig, da man von den herunterfallenden plattformen nicht/schwer wieder abspringen kann, wahrscheinlich weil sie schneller als der spieler fallen. Die physik ist an schrägen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig ;)

13

15.08.2015, 19:54

Eigentlich sollte Level 11 gerade mit dem Update 0.1 viel einfacher sein, da man im Voraus schon den Sprung bestimmen kann: Springe zunächst einmal hoch und halte erneut Gedrückt für die Sprunghöhe und lasse noch während des Fluges wieder los. Dann springt Blu von automatisch von der fallenden Plattform, ohne dass er herunterfällt. Mit der Technik sollten herunterfallende Plattformen eigentlich keine größeren Probleme bereiten (außer man übersieht sie). Siehst du das auch nach diesem Tipp noch anders?

Hast du einen Verbesserungsvorschlag für die Physik an den Schrägen? Oder kannst du näher darauf eingehen was dich an der Physik genau stört? :)

14

15.08.2015, 20:06

Das problem ist das ich von der platform nicht wieder abspringen kann, da die platform eben schneller herunterfällt als der spieler, sodass es keinen boden mehr gibt. Bei den schrägen bzw. überhaupt bei Löchern im boden fällt der spieler sofort runter, anstatt wie zu erwarten dass er sich noch weiter nach rechts bewegt und dabei herunterfällt.

15

15.08.2015, 20:49

Das problem ist das ich von der platform nicht wieder abspringen kann, da die platform eben schneller herunterfällt als der spieler, sodass es keinen boden mehr gibt.


Okay also eigentlich ist das auch genau der Sinn der Plattformen - nämlich, dass der Spieler nicht mehr von diesen herunterspringen kann. Ich müsste mir überlegen, ob ich dem Spieler diese Möglichkeit trotzdem geben soll oder ob es dann wiederum zu einfach wäre. Dass wir uns aber nicht missverstehen, habe ich schnell nochmal ein Video gemacht, welches das Problem klären soll. Zu sehen ist einmal, wie es schlecht für den Spieler aus geht (er fällt herunter) und dann wie es gut für den Spieler ausgeht (er kommt weiter).
Ich dachte, dass ich damit dem Spieler auf der einen Seite zwar noch die Möglichkeit gebe rechtzeitig zu reagieren, aber ich es auf der anderen Seite nicht zu einfach für den Spieler selbst gestalte. Meiner Meinung nach hat der Spieler durch Update 0.1 noch genug Zeit um zu reagieren bevor er auf die Plattform trifft. Das ist eine spannende Diskussion über das Gameplay und schon mal danke für deinen Einwand :)

EDIT: Ich habe festgestellt, dass man dafür wahrscheinlich eine Erklärung braucht, um als Spieler zu verstehen, wie das funktionieren soll. Wenn man es einmal verstanden hat, klappt es direkt besser. Ich versuche so eine Erklärung mal einzubauen, hier aber schon einmal eine Erklärung dafür vorab: Während des Sprungs kann man die Höhe für den nächsten Sprung bestimmen.

(Die Qualität ist nicht wirklich gut und nur für Demonstrationszwecke gedacht)



Bei den schrägen bzw. überhaupt bei Löchern im boden fällt der spieler sofort runter, anstatt wie zu erwarten dass er sich noch weiter nach rechts bewegt und dabei herunterfällt.

Dazu muss ich sagen, dass das eigentlich so geplant ist. Der Spieler bewegt sich solange nach rechts, bis er auf eine Wand trifft. Ob das jetzt an Schrägen oder in Löchern/Schluchten passiert, ist dabei eigentlich nicht relevant. Ich finde die Idee, dass der Spieler trotzdem weiter nach rechts fällt, interessant und ich werde mir da nochmal Gedanken zu machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (15.08.2015, 21:08)


16

15.08.2015, 21:11

Eben genau wie wenn man mit einem auto eine klippe runterfährt ;)

17

16.08.2015, 14:01


Eben genau wie wenn man mit einem auto eine klippe runterfährt ;)

Interessante Idee :)

Hier noch einmal ein etwas übersichtlicheres Gameplay-Video. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Steuerung wirklich das Gameplay erschwert. Ich habe bis jetzt geteilte Meinungen darüber: Die einen sagen, dass es so mehr Spaß macht, weil die Herausforderung größer ist. Die anderen sagen, dass die Steuerung einfach zu schwer ist. Ich denke, dass ich das nochmal genauer analysieren muss. Ich freue mich auch weiterhin über weitere Vorschläge :)


18

22.08.2015, 15:56

Version 0.11 veröffentlicht

Ich habe festgestellt, dass sich das alte Sprung-System nicht durchgesetzt hat. Ich habe jetzt dafür ein neues entwickelt, bei dem man sofort abspringt und dann während des Sprungs die Sprunghöhe regulieren kann. Dazu hält man einfach solange gedrückt, bis Blu nicht mehr höher springen soll. Für den Fall, dass man die Maximalhöhe erreicht hat, fällt man automatisch wieder herunter.


Das problem ist das ich von der platform nicht wieder abspringen kann, da die platform eben schneller herunterfällt als der spieler, sodass es keinen boden mehr gibt.

Ich bin gespannt, ob du diesen neuen Sprung besser findest als den alten :)

Außerdem habe ich ein neues Level hinzugefügt :thumbsup:

19

22.08.2015, 17:43

Ich teste mal

20

30.08.2015, 20:22

Version 0.12 veröffentlicht

Hallo,
ich habe soeben die Version 0.12 veröffentlicht, bei dem es einen neuen Spielmodus gibt. Dabei muss man versuchen möglichst lange von einer Plattform zur nächsten zu springen.

Mein Spiel greift jetzt auf Google‘s Game-API zu und dadurch gibt es jetzt eine Bestenliste und verschiedene Erfolge, welche man freischalten kann. Dies ist allerdings optional - das Spiel ist natürlich auch weiterhin spielbar, ohne dass man sich bei Google+ anmelden muss.

Die neuen Funktionen kann man durch ein neues Menü erreichen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (30.08.2015, 20:28)


Werbeanzeige