Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

28.06.2015, 14:08

Zitat

In Python gibt es kein Schlüsselwort für die Selbstreferenz
Ich meine das:

(Link)


(das "self" verweist auf das aktuelle Objekt selbst. Screenshot aus SharpDevelop)

Zitat

Der Doppelpunkt sollte nie teil von Schlüsselwörtern sein
Ok verstanden. Dann keine Doppelpunkte :)

Zitat

Ich rate dir, nochmal zu überlegen, wofür du deine Sprache entwickeln willst
Ok, werde noch mal drüber nachdenken, hab aber eine Frage an dich/euch:
Ich hab zwei Ideen wie ich die Kompilierung gestalten soll

  • Keine direkte Kompilierung: Der Nexo-Compiler wandelt den Code in C#-Code um und dann wird der C#-Compiler für die Kompilierung benutzt
  • Kompilierung mit eigener Runtime: Der Nexo-Compiler erstellt Nexo-Programme (zum beispiel .nxa-Dateien), die dann nur von der NexoRuntime, einem in C# geschriebenen Programm ausgeführt werden können. Damit die Nexo-Programme dann trotzdem noch ein Icon haben können wird dazu noch ein kleiner .exe-Launcher erstellt, der ja ein Icon haben kann und der gibt dann einfach die Ausführ-Anweisung an die NexoRuntime (zum Beispiel nrt.exe)
Welche Idee findet ihr besser?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

22

28.06.2015, 14:23

Wie oben schon genannt ist der Name "self" reine Konvention. Man könnte genau so gut "this", "it", "banana" oder auch "pink_elephants_knee" verwenden. "self" ist daher kein Schlüsselwort sondern ein einfacher Bezeichner.

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

23

28.06.2015, 14:35

Ok ich hab das jetzt mit Python verstanden. Hast du auch eine Antwort auf meine andere Frage?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

28.06.2015, 15:26

Ms hat natürlich die Rechte am C# Compiler. Ob du den allerdings verteilen darfst kann dir hier ohne in die Lizenz zu gucken wohl auch keiner sagen. Das musst du schon selbst tun :)
Zur not nachfragen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

25

28.06.2015, 15:31

Ms hat natürlich die Rechte am C# Compiler. Ob du den allerdings verteilen darfst kann dir hier ohne in die Lizenz zu gucken wohl auch keiner sagen. Das musst du schon selbst tun :)
Zur not nachfragen.

Visual Studio 2015 kommt mit einem neuen C# Compiler der Roslyn heißt. Der ist Open Source unter der Apache Lizenz: https://github.com/dotnet/roslyn. Damit darf man so ziemlich alles machen.

26

28.06.2015, 15:33

Zitat

Ob du den allerdings verteilen darfst kann dir hier ohne in die Lizenz zu gucken wohl auch keiner sagen.

Ok dann muss ich mir die Lizenz wohl mal angucken :search:


Hier ist mal ein Bild wie ich das mit der Runtime meinen würde:

(Link)
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

27

28.06.2015, 16:37

was sagt ihr dazu?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

28.06.2015, 17:05

Wird das jit compiliert? Sonst siehts ziemlich Standard aus.

29

28.06.2015, 17:28

An DeKugelschieber: Also die Nexo Runtime führt wie eine VM die verfügbaren Befehle aus und in der nxa-Datei stehen dann die NexoCodes. Also solange die net-assembly jit-kompiliert wird solange wird der nexo code auch jit kompiliert

An Tobiking: Ja von diesem compiler hab ich auch schon mal gehört, aber der ist doch noch nicht fertig oder? Gibt es VS2015 als Releaae-Version (also nicht so ne Beta-Version)?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nexo« (28.06.2015, 17:46)


30

29.06.2015, 13:24

Ich bin mit der ersten Compiler-Vesion fast fertig und muss nur noch ein bisschen an der Runtime arbeiten. Außerdem arbeite ich auch grad an einer kleinen in Nexo geschriebenen Standard-Lib.

Ich möchte euch hier jetzt aber einen neuen Screenshot zu Nexo zeigen. Die Syntax wurde nach den Ergebnissen aus der Umfrage neu strukturiert. Trotzdem will ich vorhersagen dass das jetzt keine endgültige Entscheidung ist. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge von euch.

Ok der Screenshot:

(Link)


Was sagt ihr dazu? Habt ihr Fragen?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nexo« (29.06.2015, 13:33)


Werbeanzeige