Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.05.2015, 17:43

Streetsmiley - unser neues C++ Konsolenspiel - ein Reaktionsspiel auf ASCII-Basis

Wie findet ihr "Streetsmiley"

Insgesamt 17 Stimmen

35%

Genial (6)

6%

Sehr gut (1)

6%

Gut (1)

18%

Mittelmäßig (3)

12%

Langweilig (2)

24%

Schlecht (4)

Hallo,

ich bin 15 und programmiere in meiner Freizeit in C++. Jetzt haben ein Freund und ich gemeinsam ein Projekt ausgearbeitet, das ich euch gerne vorstellen möchte. Wir sind Schüler und Anfänger in C++. Trotzdem haben wir lange an diesem Projekt gearbeitet und hoffen, dass es euch gefällt!

Ersteinmal versuche ich euch das Programm vorzustellen. Die nachfolgende Beschreibung findet ihr auch auf unserer Website. Dort könnt ihr euch näher informieren und das Programm herunterladen: http://street-smiley.square7.ch/wordpress/


1. Die Entstehung
Streetsmiley ist ein Spiel, das in der Programmiersprache C++ entstanden ist. Dabei verwendet es eine einfache Grafik, die auf dem Konsolenfenster beruht. Das Wesen des Spieles ist es, durch sein Prinzip zu überzeugen. Dabei wird die Grafik in den Hintergrund gerückt und es werden statt aufwendiger Animationen nur ASCII-Zeichen verwendet.

(Link)

Dies gibt Streetsmiley sein individuelles Aussehen. Da wir das Programm in unsere Freizeit entwickelt haben bitten wir um Verständnis für mögliche Fehler und möchten darauf hinweisen, dass dies ein Hobbyprojekt ist und nicht von professionellen Programmierern stammt. Wir freuen uns über eine Nachricht falls ihr einen Fehler festgestellt habt, um ihn so schnell wie möglich beheben zu können. Wir haben jetzt fast ein halbes Jahr an diesem komplexen Programm gearbeitet und hoffen, dass es euch gefällt.
2. Das Spielprinzip
Im Menü kann man sich eine kurze Anleitung anzeigen lassen, die das Spiel erklärt. Die Idee ist einfach. Ein Smiley kann vom Spieler gelenkt werden und muss diversen Hindernissen und Gegnern ausweichen um ans Ziel zu kommen. Dabei wird das Spielfeld von zwei Linien umgrenzt, die die Straße darstellen. Mit den Pfeiltasten nach links und rechts wird der Smiley gesteuert. Mit “P” kann das Spiel pausiert werden. Auf seinem Weg durch die verrückte Welt der Straßen und unterschiedliche Landschaften begegnet der Smiley verschiedenen Hindernissen, die durch Geschicklichkeit überwunden werden müssen.
a) Gegner:
Gegner sind das am häufigsten verwendete Element, welches die Straßen von Streetsmiley blockiert. Sie werden oft als andere Smileys dargestellt, können jedoch auch in merkwürdige Zeichen oder Stacheln etc. sein. Wenn der Spieler einen Gegner berührt, so stirbt er und muss das Level neu starten.
☻ ▲ █ O # … obwohl meist ☻ verwendet werden können Gegner auch andere Formen annehmen.
In späteren Leveln kann es vor kommen, dass Gegner in Gruppen auftreten. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad deutlich. Meist werden Gegner zufällig erstellt, sodass sie beim nächsten Spiel an anderen Stellen auftauchen oder sogar ganz von der Straße abgewichen sein können.
Doch egal wie sie aussehen oder wie viele es sind – ein Zusammenstoß mit Gegnern endet für unseren Smiley tödlich und sollte tunlichst vermieden werden!
b) Hindernisse:
Neben einfachen Hindernissen können dem Spieler auch Figuren und Gegenstände begegnen, die einen großen Teil des Spielfeldes einnehmen und daher nur schwer zu umgehen sind. Ähnlich wie Gegner sind diese gefährlich. Manchmal werden sie sogar aus Gegnern zusammengesetzt, die sich aus unerklärlichen Gründen dazu entschlossen haben eine geometrische Formation anzunehmen.
Beispiele für Hindernisse:


(Link)
Haus – Baum – Luftballon – Auf den Straßen von Streetsmiley wird es nie langweilig!
c) Durchsichtige Hindernisse
Obwohl die meisten Hindernisse und Gegner dem Smiley schaden begegnen einem immer wieder Symbole, Smileys und Blöcke, die nur so aussehen als wären sie Gegner. In Wirklichkeit kann man jedoch ohne Probleme durch sie hindurch rennen. Diese “Geisterhindernisse” sind von außen nicht von normalen Hindernissen zu unterscheiden, wodurch man testen muss, ob das, was da auf der Straße spaziert ein Freund oder ein Feind ist. Somit können sich auch Wege ergeben, die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen. Doch wie so oft heißt es hier: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
d) Unsichtbarkeit
ICH GLAUB ICH SEH NICHT RICHTIG!!! Wo ist denn der Smiley? Tja, dass ist kein Spielfehler, sondern ein Element von Streetsmiley welches den Spieler in besonderer Weise herausfordert. Manchmal begegnen dem Spieler Wände aus Ratlosigkeit (??????????…) die ihn für kurze zeit unsichtbar machen. Dies macht ihn jedoch keinesfalls unsterblich. daher ist ein gutes Gefühl und Errinnerungsvermögen gefragt um den Smiley quasi blind zu steuern. Doch keine Angst! Für geeignete Hilfen und Tricks ist gesorgt, sodass selbst diese Level zu meistern sind!


(Link)
Was passiert wenn der Smiley die magische Wand durchbricht??? Probiert es aus und staunt!
e) Sterne
Dies sind wohl die einzigen hilfreichen Hindernisse, die das Spiel erleichtern. Doch leider sind gerade diese oft schwer zu erreichen. Wenn ihr Sterne einsammelt, so könnt ihr neue Level oder Trophäen frei schalten. In jedem Level sind 5 Sterne(*) verteilt. Schafft ihr es alle zu finden?
Diese Informationen sollten ausreichen um das Spiel zu verstehen und gleich loszulegen. Seid ihr neugirig geworden? Dann holt euch das Spiel hier als gratis Download!

3. Die Modi
Kennt man das nicht? Ihr habt euch gerade ein neues Spiel heruntergeladen und schon macht es keinen Spaß mehr, weil ihr euren Highscore einfach nicht schlagen könnt. Genau das versucht Streetsmiley mithilfe mehrere Modi zu verhindern. Unser Spiel bietet große Abwechslung und macht immer wieder Spaß.
a) Die Kampagne
In diesem Modus erwarten euch 50 verschiedene Level in denen ihr eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen könnt. Was einfach beginnt wird immer schwerer. Aufgelockert durch lustige und simple Level hat man von einer einsamen Straße über Wälder, Schlachtfelder, Abflussrohre und der Hölle eine bunte Mischung aus Welten, bei denen jeweils das Ziel erreicht werden muss. Es stehen immer 5 Level zur Verfügung. um neue Level freizuschalten müssen andere Level beendet und Sterne gesammelt werden.

(Link)


(Link)

Die Kampagne ist der umfangreichste und wichtigste Modi. Wenn du neu bei Streetsmiley bist empfiehlt es sich, damit einzusteigen!
b) Der Überlebensmodus
Einfach zu erklären – schwer zu meistern! In diesem Modus geht es schlicht und einfach darum so lange wie möglich zu überleben um einen neuen Highscore aufzustellen. dabei gibt es keine Sterne, jedoch um so mehr Hindernisse. Der Überlebensmodus – auch Endlosmodus – ist eingeteilt in drei Schwierigkeiten:
weiß = leicht
grün = mittel
rot = schwer
Um den roten und schwersten Bereich zu erreichen bedarf es jedoch eines großen Reaktionsvermögens und ein wenig Glück. Für alle, die das auch schon “mit links” bewältigen geht der Überlebensmodus bis in die Unendlichkeit hinein weiter!
c) Der Mehrspielermodus
Wer lieber gemeinsam mit Freunden oder Geschwistern spielt, für den ist der Mehrspielermodus genau das Richtige. Ein zweiter Spieler kann ins Geschehen einsteigen und sein Smiley mit A und D steuern. Der Modus ist ähnlich aufgebaut wie der Überlebensmodus. Zum Ende entscheidet jedoch nicht die Punktzahl, sondern wer am längsten überlebt hat.

(Link)

4. Die Trophäen
Dies ist ein kleines “Special” was dem Spieler weitere Aufgaben und ziele über die level hinaus gibt. Im Menü kann man die Trophäen ansehen und erhält Aufträge, die zu erfüllen sind. Ziel der Trophäen ist es dem Spiel einen zusätzlichen Spaßfaktor zu verleihen und ein längeres Spielen zu fördern. Wenn der Spieler einen Auftrag erfüllt hat, so erscheint ein neuer. Wenn der Auftrag grün unterlegt wird, so hat man das maximale Level erreicht. Der Fortschritt wird immer angegeben. Wenn im Spiel ein Erfolg erreicht wird, so wird er beim nächsten “GAME OVER” mit Beifall und einem Glückwunsch belohnt!

(Link)

(Link)


NEUGIERIG? Dann fange jetzt an zu spielen! --> http://street-smiley.square7.ch/wordpress/

Ich hoffe, dass euch das Spiel gefällt und bitte um ein Feedback. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.
Bei Fragen meldet euch unter: dariodagne@gmail.com


Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen von Streetsmiley wünscht


Dario :D
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

2

11.05.2015, 17:48

Ohne es gespielt zu haben.
Find ich es sehr Kreativ von dir aufjedenfall :)
Aber mich persönlich würde es nicht verleiten es zu spielen.
Bin auch nicht so der retro spieler.

3

11.05.2015, 17:57

Danke für die Rückmeldung.

Es ist schön, dass dir die Idee zusagt. ich gebe ja zu, das das Spiel nicht der Renner wird, trotzdem sind wir stolz auf unser Werk und hoffen, dass wir nicht die einziegen sind, die das mal gespielt haben. Die Retrografik ist Geschmackssache gab uns aber trotz Anfängerkenntnis die Möglichkeit ein komplexes Programm komplett selber zu schreiben.

MfG

Dario :D
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

4

11.05.2015, 18:37

Hallo Bambi,

Nein, ein Video ist noch nicht verfügbar, allerdings werde ich die Idee gerne aufgreifen und womöglich in den freien Tagen mal bearbeiten. Ich kann aber auch gleich ein Level abfilmen und dir einen kurzen Eindruck vermitteln!
Ich freue mich über eure Unterstützung. Es wäre echt cool, wenn ihr es weiterempfehlen könntet oder einfach selber spielt. 100 Downloads wären echt genial.
Die Website ist seit 2 Wochen verfügbar und hatte täglich 1 Besucher (mich). daher bin ich echt begeistert von den heutigen 18!!! Besuchern.

Vielen Dank an alle, die uns so unterstützen!

Dario
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

5

11.05.2015, 18:57

Hallo,

nach langen Problemen habe ich es jetzt geschafft ein so kurzes Video zu drehen, dass ich es hier hochladen kann. Ich hoffe, das reicht euch als Eindruck. In naher Zukunft möchte ich auch auf unserer Website ein Video veröffentlichen, dass dann länger ist.
In echt ist das Spiel natürlich abwechslungsreicher, da es 50 Level und einen Endlosmodus gibt. Allerdings gibt das gezeigte Level einen guten Eindruck in die grafik und das Spielprinzip.

Ich hoffe es gefällt euch und ihr spielt Streetsmiley. Das Programm ist bisher erst wenige Male heruntergeladen worden, ich hoffe jedoch, dass sich das bald ändert. Vie Spaß beim Spielen:

Dario:D
»darioprogrammiert« hat folgende Datei angehängt:
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.05.2015, 20:09

Warum lädst du das Video denn nicht bei Youtube oder so hoch? Wenn die Leute nach einem Video fragen ist das normal auch damit sie eben nicht irgendwas runter laden müssen.
Und es ist ja schön dass du so motiviert bist aber du hast das Spiel vor weniger als 3 Stunden hier hoch geladen. Gib den Leuten ein wenig Zeit. Und wenn es jemand nicht spielen möchte du ist das auch nichts schlimmes. Für dich ist es spannend weil du das Spiel jetzt selbst programmiert hast aber überleg einfach wie oft du in Foren (zum Beispiel hier) spiele von irgendwelchen Leuten lädst und die testest.
Gut ist wenn man schon möglichst viel davon sehen kann ohne sich irgendwas laden zu müssen geschweige denn zu installieren. Wenn den Leuten dann gefällt was sie sehen dann testen sie es vielleicht auch mal aus. Und wenn es ihnen dann gefällt dann empfehlen sie es vielleicht sogar weiter.
Schick das Spiel vielleicht auch einfach noch an ein paar Freunde. Die sind oft schneller davon zu überzeugen was zu testen als fremde im Internet:)
Weiterhin viel Erfolg damit.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

11.05.2015, 21:04

Hallo Schorsch,

danke für deine Ratschläge. ich entschuldige mich für meinen Übereifer und werde sie berücksichtigen. Über Änderungen/Neuheiten kann ich interessierte Nutzer aber gerne auf dem Laufenden halten!

Dario
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

11.05.2015, 21:49

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen:) Es ist ja nicht verboten dass du dein Spiel verbreiten möchtest. Du darfst das auch hier tun. Es kann aber sehr enttäuschend sein wenn man sich selbst so freut weil man so etwas selbst gemacht hat und es von der Masse nicht mit gleichem Elan aufgenommen wird. :) Aber warten wir erst mal ab:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

12.05.2015, 16:09

Hallo Schorsch,


klar, das kann ich nachvollziehen. Das ging mir oft so. Ich versuche es deshalb auch oft gleichgesinnten zu zeigen, da Familienmitglieder und einige Freunde dahinter nicht ganz das gleiche sehen wie ich. Ich sehe ein 6monatiges Freizeitprojekt mit 50+ Funktionen und vielen Programmcodezeilen und andere sehen das nur und fragen "Und wo ist die Grafik?". Daher bin ich das gewöhnt. Ich will ja auch nicht, dass dieses Spiel zum Kult wird, allerdings würde es mich motivieren, wenn es auch anderen menschen gefällt und mich dazu bringen weitere Projekte in Angriff zu nehmen.


Dario


PS: Das Programm ist nun auch als .zip erhältlich :D
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darioprogrammiert« (12.05.2015, 18:34)


10

12.05.2015, 21:40

Hat jemand die .zip schon versucht? Danke für die 30 Downloads! :D
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Werbeanzeige