Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

1

04.04.2015, 01:43

World of Kienz - neues Update v0.6

Nach etwa einem Monat Arbeit möchte ich hier mein aktuelles Projekt vorstellen: World of Kienz. Dabei handelt es sich um ein 2D-RPG, welches in C++ programmiert ist. Für die Grafik hab ich die SDL verwendet.

Spielidee
Da die meisten RPG´s irgendeine Fantasystory besitzen, die mich persönlich meist überhaupt nicht interressiert, wollte ich etwas ganz anderes machen. Inspiriert von zahlreichen Horror- und Trashfilmen und teilweise auch von wahren persönlichen Erlebnissen ist dabei folgende Story herausgekommen, welche auf gar keinen Fall ernst genommen werden sollte.

Story
Es war einmal ein mächtiges Dorf im Herzen von Ostdeutschland. Der Name des Ortes war Kienz. Das Leben dort war schön und die Bewohner zufrieden, doch dann kam ein mächtiger Gegner aus dem tiefsten Abgründen der deutschen Politikwillkür und versklavte alle unschuldigen Einwohner: die Gemeindereform. Die völlig überraschten Dorfbewohner gehörten ab sofort zur Gemeinde Kuhborn und wurden unterdrückt und missbraucht. Als es fast schon zu spät war und der Wille der Kienzer gebrochen schien, tauchte plötzlich ein Unbekannter im früher so schönen Dorf auf. Von Satan persönlich geschickt und ohne Respekt vor Menschenleben ist es nun deine Aufgabe, im Körper des Unbekannten dich durch Horden von Gingern und Geisteskranken zu metzeln, um Kienz aus den Ketten der Sklaverei zu befreien und es zur totalen Macht über ganz Deutschland zu führen.

Man merkt sicherlich jetzt schon, dass ein relativ derber Humor in WoK vorherrscht. Wer damit nichts anfangen kann sollte hier aufhören zu lesen und das Spiel nicht herunterladen!

Insgesamt sind 18 Quests geplant, in denen die Hauptstory abgearbeitet wird. 7 davon sind schon fertig, die ersten 5 Quests können in der aktuellen Version (0.5) ausprobiert werden.
Nachdem ich die Hauptstory beendet habe, werden noch ein paar Updates folgen mit Inhalten und Ideen von meinen Kumpels.

Grafik und Sound
... sind alle selbst erstellt. Da mein Kumpel, der sich mit Grafikerstellung gut aukennt, nicht mitmachen wollte habe ich beschlossen einfach alle Inhalte selbst zu machen. Die Qualität ist dadurch natürlich auch nicht die Beste, aber das wisst ihr ja jetzt und seid drauf vorbereitet ;)

Besonderheiten
In WoK gibt es keine Level und (bisher) auch keine zusätzliche Ausrüstung oder Waffen. Stattdessen bekommt man in WoK für jeden getöteten Gegner und für jede abgeschlossene Quests Leben, Energie, Angriffs- und Verteidigungpunkte.

Was kommt noch?
Nachdem ich die Hauptquests fertig gemacht habe, inklusive mehr Gegnern, mehr Gebäuden und allgemein mehr Inhalt werden höchst wahrscheinlich noch ein verbessertes Kampfsystem und Ausrüstungsgegenstände oder Buff-Tränke (oder ähnliches) kommen. Ganz am Ende bau ich dann noch einen lokalen Multiplayer rein.

Hilfe und Unterstützung
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, wenn euch ein Gegner zu stark oder zu schwach vorkommt oder was auch immer könnt ihr mir das gerne schreiben.

Noch mehr Infos und den Downloadlink gibts auf meiner Webseite.


Video


Bilder

(Link)



(Link)



(Link)
Aktuelles Projekt: World of Kienz

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Khodos« (09.04.2015, 10:18)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.04.2015, 12:16

Die Grafiken wirken sehr trashig aber das ist bei so einem Spiel ja vielleicht gar nicht so schlecht:)
Bei den Grafiken kannst du mal versuchen mit weniger gesättigten Farben zu arbeiten. Pro Farbe kannst du vielleicht verschiedene Farbabstufungen kombinieren. Dadurch erhältst du ein wenig mehr Dynamik. Weiter sieht man dass du einige Stile mischst. Untergrund, Bäume, Parkplatzschild und Spielfiguren sehen alle sehr unterschiedlich aus. Auch wirkt es so als wenn du Spieler und Gegner erst in der selbe Größe erstellt hättest und dann skaliert hättest. Das würde ich nicht unbedingt machen da das normal auffällt. Mag aber sein dass ich das auf den Screenshots grad nur falsch gesehen habe.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

3

04.04.2015, 13:12

Das mit den Figuren stimmt schon, ich hab zuerst den Spieler gemacht und den als Vorlage für alle anderen NPC´s und Gegner genommen. Die verschiedenen Grafikstile liegen einfach daran, dass ich vorher kaum mit Grafikerstellung zu tun hatte und ich bei jeden neuen Objekt ein bisschen rumprobiert habe. Ich bedanke mich aber für die Tipps und versuche sie in Zukunft zu beachten. Einige Objekte (vor allem die Bäume) werde ich später auch noch ersetzen.
Aktuelles Projekt: World of Kienz

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

4

07.04.2015, 12:56

World of Kienz Trailer:


PS: Ihr dürf das Spiel auch gerne ausprobieren und eure Meinung dazu hier reinschreiben :)
Aktuelles Projekt: World of Kienz

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

07.04.2015, 13:15

Das würde ich schon fast als moderne Kunst bezeichnen :)

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

6

07.04.2015, 17:45

:D danke!
Aktuelles Projekt: World of Kienz

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

7

09.04.2015, 00:32

Version 0.6 ist raus! Noch lustiger, noch skurriler, noch makaberer!

Neben kleinen technischen Änderungen gibt es vor allem 5 neue Quests inklusive neuer Gegner, Häuser usw...
Die Quests haben folgende subtile Namen:
- Assault on Unterdorf
- Sauer´s Saftschorle
- Der Zeugen-Jehovas-Grill
- Open Air
- Ohrrape on the Kirmesfest

Downloadlink gibts auf meiner Seite: khodos.de.tl

Viel Spaß! :)
Aktuelles Projekt: World of Kienz

Werbeanzeige