Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

51

09.04.2015, 18:56

Ein realer Poliziest zu sein zwingt einen natürlich auch dazu sich immer korrekt zu verhalten. Und wie auch schon mehrfach gesagt ging es hier die ganze Zeit nur um die Verbreitung. Warum so viel von kaufen/downloaden und was weiß ich geschrieben wird erschließt sich mir nicht ganz. Da du aber anscheinend dafür bist eher auf Fremde im Internet zu hören anstatt sich bei einem Anwalt zu informieren kann ich dich eh nicht ganz ernst nehmen. Er wäre ja nicht der erste der damit auf die Nase fällt weil er sich das vorher alles ganz anders vorgeschlagen hat.
Warum du jetzt mit dem Finger auf mich zeigen möchtest ist mir auch nicht klar. Ich habe mehrfach gesagt dass ich keine Ahnung habe. Ich habe lediglich behauptet dass es in solchen Fällen sinnvoller ist einen Anwalt zu kontaktieren bevor man sich auf Fremde im Netz verlässt. Wenn der Fall so klar sein sollte dann wird der Anwalt ja nicht lang dafür brauchen. Aber ich gebe es jetzt auf. Sowas soll jeder selbst wissen. Ich würde halt eben anders vorgehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

52

09.04.2015, 19:48

Ich sage es jetzt zum fünften Mal oder so?

Es geht hier nicht um Besitz oder Kauf oder Import. Es geht hier um einen Deutschen, der in Deutschland lebt und sein Spiel in Deutschland verbreiten will. Verbreiten! Deutscher! Deutschland!

Ich weiß gar nicht wieso man da über andere Länder oder Import oder Besitz redet. Das ist total irrelevant.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

53

10.04.2015, 17:30

OK.

Also erst mal DANKE an ALLE, die sich hier eingeschaltet haben, und versuchen mir zu helfen, oder Tipps zu geben. Muss hier ehrlich mal ne Lanze für euch brechen. Hab selten ein Forum erlebt, wo die User so hilfsbereit sind. Egal ob unnütze Tipps, oder nicht. Hab im letzten Jahr in vielen anderen Foren ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn es um das Thema ging. Da wollten dann alle ewig nur Screenshots sehen, oder direkt nen Downloadlink haben. Aber wirklich weitergeholfen hat mir/uns da niemand. Nach dem Motto: Krankes Spiel? Muss ich haben! Scheiss drauf was der gefragt hat! :)

Stand der Dinge im Moment ist, das wir einen bestimmten Teil des Spiels doch noch überarbeiten müssen. Es gab viele Tester die bei einer bestimmten Szenen gegen Ende des Games abgebrochen haben. Das ging dann wohl doch zu weit. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Werden diesen Spielabschnitt herausnehmen und ggf. durch etwas anderes ersetzten. Wenn alles gut geht, dürfte dann trotzdem einer Veröffentlichung im Mai nichts im Wege stehen. Wie und wo, das wird zur Zeit noch diskutiert!

Naja, was ich eigentlich sagen will, Danke für eure Offenheit, und die rege Anteilnahme. Das es hier ganz anders läuft als in anderen Foren, liegt wahrscheinlich daran, das hier weniger Kiddies, sondern Leute posten, die sich ganz gut mit dem Thema auskennen, und helfen wollen. Klar, ihr seit alle keine Anwälte, aber geholfen hat es trotzdem.

Danke Leute!

54

12.01.2016, 07:33

Hallo zusammen.

Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Es ist jede Menge dazwischen gekommen, aber ob ihr es glaubt oder nicht,
das Spiel ist tatsächlich FERTIG. :)

Es hat zwar jetzt ungefähr fast ein ganzes Jahr länger gedauert als geplant,
aber ich habe jetzt einen Cut gemacht und es fertig gestellt.
Leider haben mir einige Ungereimtheiten mit der Engine den letzten Nerv gekostet,
sodass das Spiel leider eigentlich immer noch nicht zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.
ABER es ist komplett spielbar, es ist alles enthalten, läuft auf fast allen Systemen stabil,
und der eigentliche Spielablauf ist Fehlerfrei.
Nur das erstmalige Starten des Games ist etwas verbugt, aber mit einem kleinen Kniff einfach
zu beheben. Blöd, aber ich kann es nicht ändern. :)

Ich habe das Game bereits zum Download auf einem Hoster hochgeladen, und auch so befinden
sich bereits einige Kopien durch private Weitergabe im Umlauf.
Nur haben wir mit dem veröffentlichen des Links so unsere Probleme bzw. Bedenken.
Das Spiel ist absolut nicht für Minderjährige geeignet und bietet teils extremen Inhalt.
Daher möchten wir eigentlich davon absehen einfach so öffentlich Links zu posten,
da es erstens nicht wirklich erlaubt ist, öffentlich Jugendgefährdende Schriften ect...
zu verbreiten und zweitens die Forenbetreiber da verständlicherweise auch nicht gerade
begeistert von sind. Ein Let´s Play oder dergleichen auf Youtube mit Link ist auch nicht drin, da man das Video
dann quasi so stark zensieren müsste, das vom eigentlichen Spiel nicht mehr viel übrig bleibt.

Frage daher an die Profis hier:

Gibt es ein Programm das man quasi beim ersten Starten des Spiels vorschalten kann und das Alter des Spielers verifiziert. Etwas total unkompliziertes was den Spieler nicht lange aufhält und nur einmalig bei ersten Start ausgeführt werden muss. Und am besten ohne Onlineanbindung. Ich weiss das ist wahrscheinlich unmöglich, und Google hat da auch nicht wirklich weitergeholfen. Theoretisch könnte man doch so etwas selbst erstellen. Die Frage ist dann nur, Wie?!? :)

Gruss aus der Eifel

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

55

12.01.2016, 08:15

Und am besten ohne Onlineanbindung.


Damit kannst du dich dann auch gleich wieder von der Idee verabschieden ;)

56

12.01.2016, 11:32

Zitat

Gibt es ein Programm das man quasi beim ersten Starten des Spiels vorschalten kann und das Alter des Spielers verifiziert. Etwas total unkompliziertes was den Spieler nicht lange aufhält und nur einmalig bei ersten Start ausgeführt werden muss.


soetwas ist in den meisten Ländern nicht ganz legal! was legal ist ist einfach eine ganz einfache abfrage wiealt man ist. jenachdem welche engine du benutzt sollte das ganz einfach sein. Allerdings ist soetwas nicht nötig. ein warnhinweis "diese Spiel ist für Jugendliche nicht geeignet" reicht da komplett aus!
Solle dan Spiel in Deutschland nicht auf dem Index ist kannst du den Link dazu ohne Probleme Posten! gibt eigene Spiele die es so gemacht haben ("Daying light, death island2". Der verkauf wird nur schwerer wenn es in deutschland auf dem Index ist (aber nicht unmöglich). Um es einfach zu sagen... Du darfst keine Werbung für das Spiel innerhalb Deutschlnd machen (somit kennt dein spiel keiner) und nurnoch auf nachfrage verkaufen. Komplett verbotene und/oder beschlagnahmte spiele für ganz Deutschland gibt es nicht (kann nur ein richter pro person aussprechen und das kam erst 1 mal bis jetzt vor).

Du könntest einfach ein 2. Programm bauen (ganz einfach mit vb.net oder c#) indem man ein Datum eingeben muss. das Programm merkt sich das Datum und wenns alt genug ist startet es das spiel und wenn der spieler nicht altgenug ist dann eben nicht. ist das spiel vorher schon an dann am besten das programm auch mitstarten und das programm merkt dann ob er spielen darf oder nicht.

Allerdings kannst du auch für deutschland eine extra version rausbringen. die original version von GTA San Andreas steht in Deutschland auch aufem Index. Es wurden nur paar sachen entfernt (leichen Treten, kopf wegschiessen) Mitlerweile kann man aber auch in Fallaout den Kopf wegballern (das auch noch schon in zeitlupe gezeigt wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MVN050« (13.01.2016, 10:29)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

57

13.01.2016, 12:01

Die Altersverifikation ist Sache der Shops und Anbieter. Ich bin allerdings sehr sicher, dass der reine Text am Anfang, wie MVN050 es beschreibt, nicht ausreicht. Es gibt in Deutschland diebezüglich ne Menge Regeln, die mit bisweilen antiquiriertem Vokabular bestimmen, was Du darfst. Da Dein Spiel aber bis zur (kostenpflichtigen) Prüfung durch die USK eh als "Ab 18" gilt, kannst Du Dich gleich darauf fokussieren.

Wo willst Du es denn veröffentlichen?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

58

13.01.2016, 12:34

Erst einmal Danke für die ganzen Infos Leute.


Veröffentlicht ist es quasi schon. Es ist Freeware und nichts kommerzielles. Im weitesten Sinne ist es eigentlich nur ein Hobbyprojekt von mir und 2 anderen Bekannten. Es wird damit kein Geld verdient oder dergleichen. Daher ist eine USK Prüfung ja eigentlich hinfällig. Also ich habe noch kein Fangame, oder Creepypastagame ect... gesehen mit einem USK Logo. Oder liege ich da jetzt falsch?

Es gibt einen einzigen Downloadlink, den allerdings bisher nur Bekannte und Leute bekommen haben von denen ich weiss das sie 18 oder älter sind. Und solange ich da nicht genau weiss wie die rechtliche Lage ist, wird es auch erst einmal im "Untergrund" bleiben. :)

59

13.01.2016, 19:57

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

@Schrompf
es reicht ein einfacher Text auf der verpackung aus! ich hab noch nie ein spiel gesehen das ab 18 ist und nochmals Ingame eine abfrage hat...
Bei den Digi Games die es nur online gibt muss kurz vor dem runterladen ein Text angezeigt werden das es ab 18 ist. Ingame eine Altersabfrage ist nicht nötig und sogar (je nach art) sogar strafbar weil damit der zugang zum spiel untersagt werden kann obwohl gekauft (also aufpassen).


@bv82
unter kommerzielles stehen auch spiele die kostenlos sind. Da musst du dich wohl noch etwas (viel) mehr einlesen ab wann etwas kommerzielles ist. Kostenlose spiele sind ALLE kommerzielles. auch irgendwelche Hobbyprojekte die es ÖFFENTLICH zum Download gibt. Oftmals (also eigentlich fast immer) wird drüber weggesehen aber ganz legal ist das natürlich nicht.
Eigentlich kann man sagen das alles was du an andere Personen weitergibst ist für dich kommerzielles wenn es von dir selber erstellt wurd. Zählt sogar als Werbung)

Für dich am besten wäre wenn du einfach eine art MiniGmbH gründest (kostet mit alles drum und dran keine 50Euro) und dann dein Spiel (kostenlos) über die Firma weitergibst.
dann Bist du als Privatperson schonmal kommt raus und falls es dann doch zu gerichten oder so kommen sollte muss die Firma bezahlen und nicht du mit deinem privatvermögen (vorausgesetzt du hast deine GmbH so richtig gegrüdet.

Gibt es denn für uns eine Möglichkeit das Spiel mal zu testen? bzw für mich?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

60

13.01.2016, 21:25

Ich bitte Anfragen zum Erhalt/Test des Spiels zu unterlassen. Wir bieten hier keine Hökerplattform für illegalen Vertrieb.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige