Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

21.11.2014, 13:50

Bingo

Hallo liebe Community,

Um meine Kenntnisse mit Javascript und Jquery zu verbessern bzw. zu festigen, habe ich das Spiel Bingo geschrieben.

Wer das Spiel nicht kennt hier einmal die Regeln:


Allgemeine Regeln:

Man bekommt am Anfang des Spiels eine oder mehrere Bingokarten.

Dann wird von einer Person namens "Caller" alle 10 - 15 Sekunden eine Bingokugel gezogen.

Wer als erster das vorgegebene Raster ausgefüllt hat und dessen Zahlen auch wirklich alle aufgerufen wurden,

sollte auf Bingo klicken. Die Zahlen werden dann überprüft und der Gewinn wird gegebenenfalls vergeben


Eine Bingokarte hat ein 5x5 Zahlenreihen Raster und 24 Felder, welche wie folgt befüllt werden:

Die Zahlen in der Spalte B sind zwischen 1 und 15.

Die Zahlen in der Spalte I sind zwischen 16 und 30.

Die Zahlen in der Spalte N sind zwischen 31 und 45.

Die Zahlen in der Spalte G sind zwischen 46 und 60.

Die Zahlen in der Spalte O sind zwischen 61 und 75.



Nicht jedes Spiel ist gleich

Es gibt hier folgende drei Spielmodi, welche unter den Optionen festgelegt werden können:


Klassisch: Gewinner ist, der es zuerst schafft, ein Bingo in Form einer Gerade zu erzielen

Full Card: Gewinner ist, der es zuerst schafft, alle Zahlenfelder der Bingo Karte zu markieren!

Muster: Gewinner ist, der es zuerst schafft, die Zahlenfelder der
Bingo Karte nach einem vorher bestimmten Muster zu markieren

Soweit so gut.


Ich wollte in diesen Thread einfach mal nachfragen, ob sich jemand von euch bereit erklären würde, einmal über meinen Code zu schauen um mir evlt. Verbesserungsvorschläge zu geben, da ich gerade dabei bin Programmieren zu lernen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Spiel, sofern jemand von euch mal Lust auf eine gemütliche Runde Bingo hat :D

Um das Design der einzelnen Elemente würde ich mich im nachhinein noch kümmern, derzeit ist es ziemlich flach gehalten, zumindest soweit das man einigermaßen spielen kann :)

Mit freundlichen Grüßen

TeaTime
»Teatime« hat folgende Datei angehängt:
  • Bingo.zip (386,27 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.03.2024, 01:24)
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Flooy

Frischling

Beiträge: 29

Wohnort: NRW, Essen

  • Private Nachricht senden

2

21.11.2014, 14:10

Auch wenn keinen Hightend Grafiken verbaut sind, erfüllt es seinen zweck ^^
Um ehrlich zu sein habe ich es noch nicht ausführlich testen könne bz. mir die Scripte angucken können da ich jetzt zur arbeit muss -
wenn ich zeit finde werde ich versuchen dir dazu auch noch nen Feedback geben zu können, aber soweit schaust es doch ganz gut aus, weiter so (:

Gruß Flooy
Ich bin zu Un-kreativ für eine gute Signatur :wacko:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

21.11.2014, 14:49

Ich mag die Grafik mit dem Spielleiter:) Wenn du die Buttongrafiken noch austauschst bekommt das ganze etwas mehr Konsistenz finde ich. Muss wirklich meine Ganze Karte ausgefüllt sein? Ich dachte immer aus jeder Spalte reicht eine Zahl:)
Ohne mir jetzt deinen Code angeguckt zu haben, mir kam es so vor als wenn manche Zahlen mehrfach gezogen wurden. Habe ich mich da vertan? Und falls nein, ist das so richtig?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

4

21.11.2014, 14:57

Vielen dank für das feedback euch zweien.

Zu schnorsch:
Je nachdem welchen Spielmodus du spielst ist das Ziel etwas anders

Beim Full Card Modus musst du wie bereits im Namen enthalten die komplette Karte befüllen.

Beim Klassischen Modus reicht es einen Bingo zu erzielen (Also eine Reihe oder diagonale zu füllen)

Und beim Muster Modus bekommt man eine Muster Karte, welche mit X'en versehen ist.
Dort ist es das Ziel genau die markierten Felder, also die die ein x beeinhalten, zu markieren.

Zahlen auf einer einzelnen Karte sind eigentlich nie doppelt, jedoch können diese Mehrfach auf Unterschiedlichen Karten vorkommen.
Also kann die 1 auf beiden Karten vorkommen, jedoch nie doppelt auf einer Karte. :D ich hoffe du verstehst was ich meine

Edit: Die reihenfolge der Ziehung wird vorher fest gelegt und dann einfach "vorgelesen" also können doppelungen eigentlich nicht vorkommen
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

21.11.2014, 18:10

Wenn man ein Projekt vorstellt, sollte man es den Leuten immer so einfach wie möglich machen, es zu testen.
Dein Spiel ist doch in JavaScript geschrieben - warum lädst du es nicht irgendwo hoch, so dass man es direkt im Browser spielen kann, ohne sich irgendwas runterladen zu müssen?

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

6

24.11.2014, 09:43

Wenn man ein Projekt vorstellt, sollte man es den Leuten immer so einfach wie möglich machen, es zu testen.
Dein Spiel ist doch in JavaScript geschrieben - warum lädst du es nicht irgendwo hoch, so dass man es direkt im Browser spielen kann, ohne sich irgendwas runterladen zu müssen?

Hallo David,

ja da hast du recht, das Spiel ist in Javascript geschrieben jedoch verfüge ich nicht über eine Domain und sonstiges wo ich das Spiel hochladen könnte.. Hatte auch schon nach Free Hosting Sites geschaut, aber noch nicht die Zeit dafür gefunden, mich um soetwas zu kümmern

Ich wollte ja auch eigentlich das mir Feedback bezüglich des Code etc. gegeben wird da ich gerade dabei bin programmieren zu lernen ^^
Klar kann man das Spiel auch spielen, und wenn es irgendwo hochgeladen wäre, könnte man sich den Code ja eh anschauen da es mit JavaScript realisiert worden ist,was weniger aufwand für den jeweiligen Inspector bedeuten würde...


Gruß TeaTime
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

7

27.11.2014, 13:26

Ich hab dem Spiel jetzt einen neuen Look verpasst und würde sagen, dass das Projekt somit abgeschlossen ist.

Würde mich über ein Feedback übers Spiel, als auch über den Code freuen :)

Habe die neue Datei mal hier mit angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

TeaTime

EDIT: Ich seh gerade, dass das Spiel nur im Firefox läuft... :/ Muss ich wohl nochmal ran :D
»Teatime« hat folgende Datei angehängt:
  • Bingo.zip (963,05 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.09.2023, 16:49)
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teatime« (28.11.2014, 08:17)


Werbeanzeige