Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.11.2014, 20:04

[WIP] ReTracker - ein Musik Tracker

Hallo liebes Forum :)


(Link)


Das hier ist mein kleiner Musik-Tracker, den ich in den letzten Wochen programmiert habe. Ich hab zwar schon einige andere Musikprogramme gemacht, aber die entsprachen nicht so ganz meinen Vorstellungen ;).
Das Interface ist angelehnt an das von Famitracker, allerdings ist er nicht dazu da, Chiptunes zu machen und unterliegt auch keinen bestimmten Einschränkungen von alten Soundprozessoren.
Mit dem Tracker lassen sich Instrumente erstellen, die eine Klangfarbe und verschiedene Hüllkurven besitzen. Außerdem werden einige Effekte (z.B. Vibrato, Sweep, Lautstärke, Tremolo) unterstützt. Es gibt mehrere Kanäle und der Song kann in verschiedene Frames gegliedert und benannt werden, um Übersicht zu schaffen.
Wer bereits Erfahrung mit Trackern wie Famitracker hat, der wird sich schnell einfinden.

Was es schon gibt:
-Sinus-,Dreieck-,Rechteck-,Sägezahn, Rauschtöne und eigene
-Hüllkurven für Lautstärke, Pitch und Pulsweite (unterstützt Loop- und Releaseabschnitte)
-Mehrfachauswahl von Noten und
-Kopieren/Einfügen in/von Zwischenablage
-Verknüpfung von .rtt Dateien mit dem Programm
-diverse Einstellungsmöglichkeiten für das Programm und den Track
-Exportieren als .WAV Datei

Technologien:
-C++
-OpenGL (Grafik)
-FmodEx (Sound)

Wer es testen möchte macht es hier. Klick mich an!
Es ist ein kleiner Beispiel-Track enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Roflo« (04.12.2014, 19:06)


2

08.11.2014, 22:23

So, ein kleines Update :)
Es gibt jetzt ein Einstellungen-Menü und die Funktion, den Track als .WAV-Datei zu exportieren.
Ich hab entdeckt, dass das Programm nicht überall läuft, dh. es erscheint kein Fenster oder es stürzt einfach ab.
Wenn das passiert, das Programm mit dem Argument "-log" starten. Dann müsste eine Datei erstellt werden, und diese bitte hier hochladen.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

3

10.11.2014, 20:19

Funktioniert bei mir leider nicht. Der Prozess geht kurz auf und schließt sich nach ca 1 Sekunde wieder von selbst.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

10.11.2014, 22:51

Ist das eine Art Synthesizer mit Sampler?

5

11.11.2014, 14:56

Ja ich bin grad dabei das problem zu fixen :) ich hab schon das problem gefunden, ich sag nur sch*** WinAPI :D
@birdfreeyahoo: so ähnlich, nur mit vordefinierten samples.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.11.2014, 15:09

Geht vermutlich eben um den Fehler aber hier noch mal der Inhalt der Log-Datei bei mir:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
[MainApp]       Initialize begin
[MainApp]       ->Settings
[MainApp]       ->LoadConfig
[MainApp]       ->Document
[Document]       Initialize Document begin
[Document]       Initialize Document end
[MainApp]       ->SoundSystem
[SoundSystem]       Initialize FMOD System begin
[SoundSystem]       Initialize FMOD System end
[MainApp]       ->MainWindow
[MainWindow]       Initialize MainWindow begin
[MainWindow]       Create Window
[MainWindow]       Initialize Window begin
[MainWindow]       Initialize Window end
[MainWindow]       HWND: 000804BA
[MainWindow]       Create TrackPanel
[TrackPanel]       Initialize TrackPanel begin
[TrackPanel]       Create Window
[TrackPanel]       Initialize Window begin
[TrackPanel]       Initialize Window end
[TrackPanel]       HWND: 000105E8
[TrackPanel]       Create OpenGL Context
[TrackPanel]       Initialize TrackPanel end
[MainWindow]       Create InstrumentEditor
[InstrumentEditor]       Initialize InstrumentEditor begin
[InstrumentEditor]       Create Window
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

11.11.2014, 15:13

Danke :)

Max Gooroo

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

13.11.2014, 19:26

Also grundsätzlich fehlt mir hier eigentlich nur ein wenig Bedienbarkeit.

- Im Patterneditor würde Ich schon gerne Cursortasten nutzen.
- Wenn ich eine Note setze, höre Ich diese nicht gleich.
- Die Funktion "neuer Song" existiert nicht.
- Auch im Instrumenteneditor würde Ich durch Druck der normalen Keys gerne hören, wie das Instrument gerade klingt.

Auch wenn das jetzt gleich zu Anfang etwas negativ klingt :D. Aber es ist schon schwierig den Tracker so auch nur auszuprobieren.

Ansonsten ist es immer Cool, wenn sich auch an der Trackerlandschaft immer mal etwas tut. Wenn man am Ende den Einsatz erwägen würde, müßte man aber irgend eine Lib oder so haben, mit welcher man den Track direkt aus dem Originalformat in der Applikation nutzen kann. Da könnte man dann nämlich die wenigen Vorteile, welche Trackerfiles noch haben auch nutzen. Eine chiptune Mp3 kann Ich ja auch im Renoise erstellen.

Gut ... wollte jetzt gar nicht so kritisch klingen :D

9

13.11.2014, 19:38

Ah bei dir Funktionierts. Erstmal danke für deine Kritik. Klar ist die Bedienbarkeit noch nicht so optimal, aber das kommt noch ;) Ich hab jetzt das Problem, das bei den Anderen auftrat gelöst, allerdings merke ich, dass die Soundgeneration auf manchen Computern stockt. Mal sehn :hmm:

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

10

13.11.2014, 22:22

Erinnert mich an MadTracker 2, womit ich angefangen habe, Musik am PC zu produzieren. ^^

Mir persönlich sind das zu wenige Instrumente/Synthesizer. Wie wäre es denn mit einem simplen Sampler, der eine oder sogar mehrere Dateien einliest und je nach Tonhöhe die richtige Datei auswählt und pitcht?

Werbeanzeige