Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

29.10.2014, 19:26

Spielt ihr das eigentlich auch so im RL?
Scheintn so als suche man hier nach der "Poker-Formel" wobei das irgendwie nie der Reiz an dem Spiel war. Zumindest für mich.
Was meinst du denn mit "so"? Nur weil man ein faires Spiel will indem jedes Team gleiche Chanchen hat, muss man ja nicht gleich nach einer Formel spielen. Ich wuerde sagen genau das Gegenteil ist der Fall, um so fairer das Spiel ist, um so kreativer der Umgang der Spieler damit.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

22

29.10.2014, 19:38

Naja, Fairness ist natürlich ein Thema auf das sich alle einigen können.

Aber wie ich schonmal angesprochen habe wirkt der Ansatz, den viele gehen, für mich sehr mechanisch und ich finde da geht einiges verloren.
So Sachen wie "Statistisch gesehen ist es besser, wenn man irgendeinen lyncht anstatt gar keinen".
Das mag richtig sein aber das nimmt doch auch irgendwo die Immersion weg, dennn so würde doch eigentlich kaum jemand reagieren. "Lasst uns einfach irgendwen umbringen irgendwann trifft es schon den richtigen".


Zitat

Am ersten Tag erzaehlt eigentlich jeder, wie er das Spiel spielt und dann macht man einen Plan was zu tun ist.

Das finde ich z.B. auch nicht richtig. Das Metawissen fehlt in der ersten Runde immer, egal ob Nacht oder Tag.
Oder ich habe missverstanden was du damit ausdrücken wolltest.
WIP Website: kevinheese.de

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

29.10.2014, 19:51

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welchen Ansatz du genau meinst. Irgendwo ist es doch ziemlich logisch, das die Stadt ueberhaupt nur gewinnen kann, wenn sie jemand lyncht. Wenn sie keinen lyncht, heisst das einfach nur, das einer aus der Stadt ausscheidet, ansonsten ist die Situation genau die gleiche. repeat 3 mal und dann neues Spiel oder was? Das ist fuer mich so in etwas als wuerden wir gegeneinander Wuerfeln, aber du weigerst dich staendig den Wuerfel zu werfen. Das Spiel hat dann einfach keinen Sinn mehr. Angenommen jemand/ mehrere provozieren sowas immer wieder, ganz ehrlich wuerde ich mit denen nicht mehr spielen, weil das egal auf welcher Seite ich bin langweilig ist.

Das mit dem ersten Tag meine ich so, das ein Spiel mit Tag 1 beginnt und dann in Nacht 1 uebergeht usw. Normalerweise koennen nur am Tag 1 alle mitmachen, weshalb ich es bloed finde, den wegzulassen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

24

29.10.2014, 20:01

Wenn du erzwingst, dass jede Runde jemand gelyncht wird (entweder durchs Spiel oder als Spieler), dann spielst du der Mafia damit doch nur in die Karten. Die müssen praktisch nichts machen weil die Stadt sich eh schon mit der maximal möglichen Anzahl pro Runde dezimiert. Sie können siich jetzt nur noch offensichtlich verdächtig machen und dadurch verlieren. (Neben Pech haben)

Aber was gibt es denn dann noch für ernstzunehmende Möglichkeiten, sich als Mafiosi verdächtig zu machen? Darauf zu bestehen, jemanden zu lynchen, kanns ja nicht sein. Dann zieht er einfach die "Aber irgendwen müssen wir lynchen"-Karte und da alle genau so denken hat er ein unbrechbares Alibi.

Zitat

Das mit dem ersten Tag meine ich so, das ein Spiel mit Tag 1 beginnt und dann in Nacht 1 uebergeht usw. Normalerweise koennen nur am Tag 1 alle mitmachen, weshalb ich es bloed finde, den wegzulassen.

Ja schon, aber wobei denn mitmachen? Da wird doch niemand was sagen weil niemand auf sich aufmerksam machen will. Es werden in aller Regel immer alle schweigen bis es was gibt, worüber man offen reden kann ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (29.10.2014, 20:07)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

29.10.2014, 20:25

Noe, wenn du niemand lynchest, dann spielst du der Mafia in die Karten. Die Stadt gewinnt nicht, weil viele von ihr leben, sie gewinnt weil die Mafia tot ist. Und wie macht man die Mafia tot? Durch lynchen. Wenn man nicht lynched, ist es doch garantiert, das die Mafia ueberlebt und die Stadt damit automatisch gewinnt. Im F2F Mafia macht man sich verdaechtig, weil man luegen muss, wenn man nach seinen Motiven gefragt wird und die meisten Leute koennen nicht perfekt luegen. In reiner Chat/ Textform ist das natuerlich schwieriger, trotzdem kann man eben versuchen zu erkennen, welche Motivation jetzt hinter einem Wortbeitrag lag.

Und bei mir haben da noch nie alle geschwiegen. Siehst du doch schon allein daran, das ich mit dir schon ohne Spiel eine ewige Diskussion fuehren. Wenn wir jetzt in einem Spiel waeren, haette ich dir laengst vorgeworfen Mafia zu sein, weil du nicht willst das du oder deinen Kollegen am ersten Tag schon gelynched werden und ihr erstmal einen Buerger Vorsprung haben wollt. Ausserdem was denkst du denn was man am zweiten Tag ploetzlich fuer eine Motivation haben sollte, zu reden? Oh es ist einer tot, hmm das haette man sich ja nach den Regeln schon denken koennen, aber da der am ersten Tag nichts gesagt hat kann das ja jeder Moegliche gewesen sein.

Ich frag mich so langsam, ob ihr das Spiel so spielt, das keiner was sagt und sich im geheimen denkt "Hilfe, bloss nicht auffallen, hauptsache ICH leben, soll mein Team doch zusehen wie es gewinnt. Nein lieber nicht lynchen, da muss ich ja eine Meinung abgeben. Ich bin lieber still." Wow, das muss dann ja echt voll Spass machen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

26

29.10.2014, 20:49

Also für mich gibt es im F2F weitaus mehr als nur das lügen an sich. Da gibt es natürlich viele Varianten, aber eine ist davon zum Beispiel, dass man nachts sich Schulter an Schulter setzen muss, um es den Mafiosi zu erschweren, sich auf ein Opfer zu einigen(weil auffällige Bewegungen sofort bemerkt werden).

Und genau auf sowas wollt ich hinaus. Denn im Chat sieht das meistens anders aus:
"Peter, Rolle?"
"Bürger" - wie soll ich jetzt da rauslesen, ob er lügt oder nicht?

Und nein: Ich bin alles andere als still bei Mafia spielen, ich weiß aber, dass viele es so machen, weil viele Spiele alles andere erschweren(z.B. das SC2 Mafia ist da problematisch) und im Prinzip der einzige Weg, einen Fehler(also sich verdächtig) zu machen ist, zu etwas zu sagen. Sagen alle nichts, dann ist man auch nicht verdächtig wenn man das gleiche tut.
Wenn der einzige Weg zu verlieren ist, einen Fehler zu machen und man nur Fehler machen kann, wenn man was falsches sagt, führt das dazu, dass am Ende keiner was sagt. Und das ist halt extrem problematisch.

Da hilft dann auch keine Teamzuteilung mehr, weil sich jeder denkt "Lebendig bin ich meinem Team eine größere Hilfe" - auch wenns ein Trugschluss ist.


Zum Thema Information wenn man mit Nacht startet:
Angenommen man spielt ein Spiel in dem die Stadt nicht nur brave Bürger sind sondern aktive Rollen haben, wie zum Beispiel das Blockieren von Rollen, das Heilen von getöteten und so weiter und so fort, dann kann man nach einer Nacht sagen "Ich habe Spieler X geblockt, und niemand ist gestorben, wird wohl Mafiosi sein".
WIP Website: kevinheese.de

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

29.10.2014, 21:15

Naja, wir koennen auch sagen das die Buerger die Augen nicht zumachen sollen, dann hats die Stadt auch leichter. Also wenn man so billige Trick braucht, weil man sonst nichts rausbekommt, bissl armselig. Man koennte ja auch einfach mal so auf Auffaelligkeiten unter den Spielern achten, ob z.B. zwei immer parallel handeln etc.

Wenn alle nichts sagen und dann auch noch die verdaechtigen, die was sagen, dann wuerde ich da einfach nicht mehr mitspielen. Sagte ich vorhin schonmal, oder?

Und zu dem mit dem Blockieren, was ist das denn weiter als reiner Zufall? Warum blockiert man denn gerade Spieler X? Normal bekommt der seine Rolle zufaellig, also wo soll da das Koennen des Spielers sein, denjenigen auszuwaehlen. Wenn der Spielleiter das einfach so auswuerfeln wuerde, waere es genau das Gleiche, also wo soll da der Sinn sein? Da ist als wuerde ich beim Schach im ersten Zug wuerfeln und bei einer 6 ziehe ich gleich 2 Zuege. Ausserdem wird in den meisten Faellen das eben nicht passieren und dann ists genau das gleiche wie ohne die Nacht, nur das wieder einer nicht mitspielen darf. Wenn wie du sagst ein Heiler dabei ist, dann sagt das auch gar nichts aus, ob jetzt wirklich ein Mafioso geblockt ist oder nicht.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

28

29.10.2014, 21:19

Zitat

Wenn alle nichts sagen und dann auch noch die verdaechtigen, die was sagen, dann wuerde ich da einfach nicht mehr mitspielen. Sagte ich vorhin schonmal, oder?

Ja aber das ist halt die Quintessenz des Problems von Online-Varianten des Spieles, zumindest bei Leuten die man nicht kennt. Die Lösung kann ja schlecht sein "Dann spiel halt nicht" - viel mehr ist es doch Aufgabe des Game Designers es so zu machen, dass es nicht dazu führt.

Und das Blockieren war nur ein Beispiel, weil eben diese Rollensystem die Lösung zu dem Problem sind. Man bringt den Zufall ins Spiel, über den man dann reden kann und das macht es dann weniger verdächtig für die Leute, zu reden.
WIP Website: kevinheese.de

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

30.10.2014, 08:19

Wie gesagt ist mir sowas noch nie passiert, muesste also doch genug Alternativen geben.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

30.10.2014, 12:11

Hast du noch nie Town Of Salem, die SC2 Map oder so gespielt? Dort passiert das ständig. Darum war ich ja so neugierig wie Palermo das löst.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige