Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.09.2014, 21:41

Webvideostar - The Game: Mein eigenes Browsergame

Hallo werte Spieleprogrammierer Community,

und zwar möchte ich euch heute sehr gerne mein eigenes Browsergame vorstellen, welches ich die letzten 6 Monate seit März 2014 begonnen habe eigenständig und alleine zu entwickeln.
Das Spiel wurde komplett in HTML, PHP, JS, CSS und Node.js (für den Netzwerk Chat) umgesetzt.
Heute ist nun der große Zeitpunkt der Veröffentlichung gekommen und ich bin auf der Suche nach ein paar Interessenten / Mitspielern, die gerne an der Alpha Testphase teilnehmen wollen und das Spiel ein wenig durch testen wollen.

Mein Name ist Norman, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Nürnberg und bin auf Youtube unterwegs seit 2011.


Worum geht es in dem Browsergame und wie heißt es ?
Das Browsergame wird den Namen "Webvideostar - The Game" tragen, in dem man in die Rolle eines angehenden Webvideostars schlüpfen kann.
Man kann seinen eigenen Webvideokanal anlegen, Videos in verschiedenen Kategorien produzieren, sein Equipment für die Videoproduktion nach und nach verbessern, ein eigenes Netzwerk gründen oder einem bestehenden beitreten und mit dem Freischalten von seinen selbst produzierten Videos kann man Abonnenten und dementsprechend Views gewinnen. Dabei gilt natürliches einiges zu beachten wie die aktuelle Marktsättigung der Videos zu bestimmten Kategorien, die Abonnenten-Aktivität usw.
Kurz gesagt: Man kann in diesem Spiel die ganze Thematik hinter "Youtube" / "Webvideo" auf spielerische Art und Weise in Form eines Browsergames erleben.

Wie ich auf die Idee gekommen bin ?
Heutzutage ist das Thema "Webvideo" allgegenwärtig und der Hype rund um Youtube wächst weiter und weiter. Es gibt viele Leute, die sich einen eigenen Kanal erstellen, Videos produzieren wollen und dadurch an Publikum gelangen wollen. Nachdem ich nun selbst seit 2011 leidenschaftlicher Youtuber bin und schon lange auf der Suche nach einer Idee für ein Browsergame war, habe ich mir nun gedacht: "Warum nicht eigentlich die ganze Idee und das Prinzip hinter Youtube und den Webvideos in ein Browsergame portieren ? Sowas gibt es bisher noch nicht. Lediglich unter dem Namen "MadTV" gab es zu damaligen Zeiten etwas annähernd ähnliches."
Also habe ich mich nun im März 2014 an die ersten Skizzen gemacht, Ideen ausgearbeitet, auf Papier gebracht und letzten Endes mich an die Umsetzung des Projekts gemacht und die Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt straff voran getrieben. :)

Link zum Spiel:
http://www.webvideostar-game.de

Hier bekommt ihr noch den Trailer zu dem Spiel zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=VKl_qFF01Vk


Ich hoffe, dass ich euch das Spiel relativ gut erklären konnte, aber ich denke mit dem Trailer als Verstärkung dürfte jedem klar sein, worum es genau geht. :)


Viele Grüße,
Euer Kelturio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kelturio« (28.04.2015, 15:45)


2

28.09.2014, 23:49

Hallo Bambi,

ich weiß echt nicht was dich geritten hat, aber gut, dass ist "deine" Meinung und ich rege mich darüber auch gar nicht auf. Habs gelesen, habs akzeptiert und gut ist.
Wer keine konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge schreiben kann, der sollte es am besten gleich bleiben lassen.
Im Gegensatz zu den von dir genannten "Fame-Whorings" auf Youtube habe ich mein Spiel komplett eigenständig entwickelt. Das Spiel stellt keinerlei Kopie oder ähnliches eines anderen Spiels dar, sondern wurde von mir völlig frei ausgedacht und entwickelt. Das ich dabei auf die "Thematik" bzw. "Idee hinter Youtube" zurückgegriffen habe, stellt keinerlei Fame-Whoring dar.
Jedes Spiel basiert auf irgendeiner Idee oder sogar auf irgendetwas aus der Realität - das hat rein garnix mit Fame-Geilheit zu tun.

Nun ja, ich freue mich lieber über ernstgemeinte Posts und lass deinen nun einfach mal so im Raum stehen.


Viele Grüße,
Kelturio

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

3

29.09.2014, 00:19

Morgen Kelturio,


die Idee zu dem Spiel finde ich echt gut. Ich muss dazu sagen, dass mich viel mehr das System als das Thema des Spiels interessiert, dieses Youtuber Zeug ist einfach nicht meins. ABER diese Art von Spielen mag ich sehr, also Spiele die irgendwie RPG-Strategie-Spiele sind mit sehr vielen kleinen Schräubchen :). Ich selber mag zB Game Dev Story sehr und denke, dass diese Art von Spielen grade in Deutschland eine gute Zukunft haben.
Es wäre schön, wenn du ein paar Screenshots zeigen kannst, damit man eine genauere Idee von deinem Spiel bekommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viele aktive Spieler :)

4

29.09.2014, 01:36

Das ist nicht mein bevorzugtes Spielgenre, aber eine Frage habe ich trotzdem:

Was macht der HAL 9000 im Logo?
It can only be attributable to human error. ;)

5

29.09.2014, 08:08

@Bambi:
Okay, dann habe ich es einfach falsch aufgefasst deinen Beitrag, sorry. Ich bin auch nicht an die Decke gegangen, es kommt nur ab und an in schriftlicher Form anscheinend falsch rüber. Also alles okay. :)
Du hast schon Recht mit dem "Fame-Whoring" Thema, gerade auf Youtube ist das sehr verbreitet.

@ERROR:
In dem Trailer, den ich als Link mit angehängt habe, kannst du viel Ingame Material sehen. :)

@Endgegner:
Das sieht nur aus wie der "HAL 9000". Das sind aber alles selbst erstellte Bilder von Usern, die auf Pixabay unter den Regelungen der Creative Commons zur Verfügung gestellt wurden. Sämtliche Bilder, die ich in dem Spiel verwendet habe (außer meine eigenen Bilder natürlich), habe ich von Pixabay. So steht es auch im Impressum drin unter dem Punkt "Bildnachweis".
Ich denke also, dass mein Vorgehen ganz legitim war und ist. :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

29.09.2014, 09:57

@Bambi:
Deine YouTube-Kritik in allen Ehren, ich selber empfinde 99% der YouTube-Videos auch als kompletten Schrott, aber nicht nur dass sie anekdotisch ist und daher eher was für einen eigenen Thread wäre, finde ich auch dass es unfair ist direkt im ersten Post zu einer Projektvorstellung sowas rauszuhauen.
Ich möchte jetzt nichts über deine Kritik als solche sagen aber dem Threadersteller jetzt zu sagen, er solle sein Spiel "Fame-Whoring" nennen ist doch etwas überzogen und seine Reaktion gerechtfertigt. Immerhin beziehst du deine Kritik über YouTube auf sein Projekt und ich wüsste nicht womit er das jetzt verdient hat.

Ich finde hier sieht man ein Spiel, ob das Setting jetzt einem gefällt oder nicht, das nach was Handfestem aussieht. Habe lange Zeit solche kleinen Online-Simulatoren gespielt und finds ganz cool zu sehen, dass Leute immer wieder mit neuen Ideen ankommen.
Mich spricht das YouTube-Thema zwar nicht unbedingt an, aber es ist originell und was man im Video sieht, sieht gameplay-technisch immerhin schonmal so aus, als würde es funktionieren und Spaß machen!

Einzig und allein das Layout der Webseite an sich finde ich sehr gewagt. Also die "Comic-Grafiken" sehen toll aus, aber die Lichtschirme zusammen mit dem gedrehten Text im Banner... Das sieht einfach echt nicht schön aus. Ich denke da kann man noch einiges rausholen!
Aber najo, das ist ja erstmal nich so wichtig.
WIP Website: kevinheese.de

7

29.09.2014, 12:18

@KeksX:
Vielen Dank für deine Meinung. Ja, grafisch kann man mit Sicherheit noch das Ein oder Andere aufwerten, aber da ich selbst kein Grafiker bin, fällt mir dies entsprechend schwer und meine Möglichkeiten sind begrenzt. :D
Für Ideen, wie man es besser machen könnte, bin ich jedoch sehr offen. Also sollten die Lichtschirme deiner Meinung nach z.B. auch eher im Comic-Stil sein, damit es wieder passt ? Verstehe ich das richtig ?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.09.2014, 12:41

Bambi du kannst dich mal ein wenig zusammen reißen. Du bist oft mit schlechter Laune unterwegs. Versuch da vielleicht mal was dran zu ändern. Deine dummen Sprüche zur Copyright Polizei kannst du dir auch langsam sparen. Du benimmst dich da teilweise wie ein kleines bockiges Kind. Lass das bitte. Ich habe deinen ersten Beitrag hier im Thread auch als unfreundlich aufgefasst. Das ging also nicht nur dem TE so. Von daher vielleicht wirklich einfach mal selbst überdenken wie du rüber kommst. Was deine Kritik angeht, ich finde Krieg auch ziemlich daneben, was nicht heißt das ich deswegen niemals Shooter entwickeln würde. Aber genug zu dir, ich geh mal lieber auf das eigentliche Thema ein;)
Hat es bestimmte Gründe warum du die Alpha nicht öffentlich machst? So würdest du noch ein paar mehr Spieler erreichen. Möglicherweise lässt du auch erst mal alle Anmeldungen zu und sobald du merkst das es dir zu viele Spieler/Tester werden machst du die Registrierung wieder dicht. Das Thema finde ich an sich ganz interessant. Wie du selbst sagst ist es ziemlich im Trend Youtubevideos zu machen. Warum dann nicht als Browsergame testen. Hast du zusätzlich dazu noch Smartphoneversionen geplant? Das könnte deine Spielerschaft möglicherweise vergrößern.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

29.09.2014, 13:07

@KeksX:
Für Ideen, wie man es besser machen könnte, bin ich jedoch sehr offen. Also sollten die Lichtschirme deiner Meinung nach z.B. auch eher im Comic-Stil sein, damit es wieder passt ? Verstehe ich das richtig ?

Also ich würde für das allgemeine Layout und Bannergeschichten eher sehr dezente Grafiken verwenden, d.h. ein schickes Logo designen und das dann verwenden, dann aber nicht mit irgendwelchen anderen Grafiken ergänzen sondern für sich stehen lassen(wie hier im Forum etwa). Frei nach dem Motto: weniger ist mehr!
WIP Website: kevinheese.de

10

29.09.2014, 13:59

@Schorsch:
Nun ja, du hast schon Recht, dass ich eine Anmeldung auch erstmal offen machen kann und sie dann jederzeit schließen könnte, wenn es mir genug Tester werden. Allerdings wollte ich ja anfangs nicht viel mehr als 100 Tester zulassen, da ich weder weiß wie der Server reagiert, noch ab das Spiel dem Ganzen Stand hält. Ich gehe da lieber langsam ran. Außerdem kann ich so sicherstellen, dass auch einige bestimmte Leute dabei sein können, die es sonst vllt. nicht rechtzeitig schaffen würden sich anzumelden, wenn viele andere ihnen zuvor kommen. Nun ja, gibt sicherlich verschiedene Lösungswege. ^^
Wegen der Smartphone Geschichte hatte ich auch schon nachgedacht. Wollte es eigtl. von Anfang "responsive" designen, aber irgendwie war ich dann so sehr in der Entwicklung gesteckt, dass das dann ganz liegen geblieben ist. Werde ich also demnächst noch angehen müssen. Aber zumindest kann man die Seite schon mal so normal via Browser auf seinem Handy aufrufen im Gegensatz zu vielen Flash-basierten Browsergames. :P

@KeksX:
Das ist ein gutes Argument, werde ich demnächst mal so ausprobieren, ist notiert. ^^

Werbeanzeige