Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.09.2014, 19:21

Retro-RPG Projekt "SoAM"

Hallo liebe Community.

Ich will hier gerne mein Hobby-Projekt "SoAM" vorstellen, dass ich vor kurzem begonnen habe und wofür ich noch ein wenig Unterstützung im Grafikbereich suche. Wer interesse hat kann gern per PM oder einfach hier reinschreiben, und über generelle Anregungen, Fragen und Kritik zu meinem Projekt würde ich mich auch freuen. ^^

Projektziel/Spielidee
Idee des Projekts ist es, ein RPG im alten Stil zu machen. Für Leute die sowas nicht mehr kennen, sucht einfach mal nach Ishar, DSA oder Der Schatten über Riva. Oder hier ist ein Youtube-Video von "Spirit of Adventure", dem RPG, das meine Inspiration für das Projeklt ist: http://youtu.be/NgLeLDb8tP4
Das Spiel soll schon realistisch im Stil der alten Spiele werden, also keine HD-Supertoll-3D-Grafik, sondern 320x200 Retrofeeling. ^^
Erstes Ziel ist also eine Funktionstüchtige Engine für so ein Spiel zu machen. Als nächstes käme dann das eigentliche Spiel, also die Story etc. da rein. Ganz am Ende des Projekts soll es aber vor allem ein Programm geben, mit dem man ohne weiteren Programmieraufwand ein RPG mit der Engine erstellen kann.

Projektteam
Projektleiter und bisher einziger Projektmitarbeiter bin ich. ^^ Ich bin 27 Jahre alt, bin kurz vor dem Abschluss meines Mechatronik-Studiums und programmiere schon lange Hobbymäßig kleine Tools oder Spiele. Wie schon gesagt bräuchte ich Hauptsächlich noch jemanden, der im Erstellen von Pixelgrafiken talentiert ist. ^^

Technik
Für das Projekt benutze ich die kostenlose Microsoft Visual Studio 2010 Express Edition, ich programmiere in Visual Basic. Einziges weiteres Tool, dass ich bisher für das Projekt gebraucht habe ist Photoshop zum erstellen von ein Paar Grafiken.
Für die Mitarbeit bei den Grafiken sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich, so lange man ein Zeichenprogramm hat, hat man eigentlich alles an Software, was man benötigt. Genaue Angaben, was es noch für Vorgaben für die Grafiken gibt kann ich auf Anfrage gern machen.

Verlauf des Projekts
Bisher am weitesten Fortgeschritten ist die Grafikengine für das Spiel, außerdem funktionieren schon ein Paar Grundlegende Spielfunktionen: Man kann durch Städte laufen und NPCs treffen.
Als nächstes auf meiner TODO-Liste stehen die Implementation von weiteren Funktionen für NPCs (Kampf, Dialog, Kaufen/Verkaufen, etc.) und Funktionen für das erstellen und managen der Spielercharaktere. Sobald dann eine grundsätzlich funktionstüchtige Spielengine steht werde ich mich wohl noch an ein paar Feinheiten machen, die nicht unbedingt für die Funktion des Spiels notwendig sind, aber es halt verschönern.
Parallel dazu sammele ich schon Ideen für die Story, die das RPG später bekommen soll, wobei ich was die Story und so angeht auch offen für Unterstützung bin. ;)

Hier noch ein Screenshot, wie das Spiel bisher so aussieht:
Die Schwarz/Grünen "Haus"-Grafiken sind das, was dann eventuell
beitrende Pixelartists übernehmen würden, dazu kämen dann noch Grafiken
von Monstern, Hausinnenräumen und NPCs.

(Link)

2

07.09.2014, 20:05

Find ich toll, das du ein Retrogame machen willst :thumbsup: Ich kann leider nur ein kleines bisschen pixeln, aber du findest sicher bessere Leute dafür ;) Wann wird die erste Testversion da sein?

3

07.09.2014, 20:42

Das kommt darauf an, was du dir unter einer "Testversion" vorstellst. ;) Wie es beim Entwickeln von Software nun Mal so ist entstehen ständig Testversionen (zumindest bei mir), die aber eigentlich für die Öffentichkeit nicht zugänglich sind. Hatte bisher auch nur ne Demoversion eingeplant, und keine Beta-Versionen, was aber natürlich noch dauern kann. Aber falls da interesse besteht werd ich den Plan nochmal überdenken. ^^

Es gibt zum Beispiel schon ne Testversion, wo nur die "3D"-Ansicht bei ist, damit man als Grafikdesigner seine Grafiken direkt in der Spieleumgebung sieht, aber da kann man halt nichts machen als auf nem 20x20 großen Feld hin und her laufen und Häuser vor sich hinstellen, nicht besonders spannend...

4

10.09.2014, 22:11

Hallo nochmal. ^^

Ich habe mir Gedacht, ich mache tatsächlich mal ne Testversion vom aktuellen Stand meines Projekts. Viel machen kann man da zwar noch nicht, man bekommt auf jeden Fall schon Mal einen Eindruck wie das Spiel aussehen wird.
Außerdem können potenzielle Grafiker, die sich für das Retro-RPG interessieren einfach Mal ihre Grafiken da einsetzen und sehen wie toll es ist, wenn man seine Grafiken in einem Videospiel sieht. ;) ;)

Ein Paar Anmerkungen zum Anhang:
WICHTIG: Das Programm beendet man mit [Alt+F4]
Steuerung: Bewegen tut man sich mit den Richtungstasten, Gebäude bzw. NPC verlässt man mit [Return], bei der "Ja/Nein"-Frage antwortet man mit [J] oder [N], bei den anderen Wahlmöglichkeiten drückt man die Ziffer der Wahl.
Sonstiges
Solltet ihr irgendwelche Bugs finden sagt bitte Bescheid. ^^

Die Grafiken können beabreitet werden, so lange die Namen gleich bleiben dürfte es keine Probleme geben.
Dazu noch ein Hinweis: Die rote "battle"-Grafik ist der Standardhintergrund für Angriffe, hätte meine Goblin-Grafik einen Transparenten Hintergrund könnte man die sehen.
»Mousealope« hat folgende Datei angehängt:
  • soamBUM.zip (222,53 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 25.04.2024, 15:01)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2014, 15:54

Ich war mal so frei und habe meine Grafiken reingepackt und ein Video davon gemacht ;-D
Video

6

11.09.2014, 16:59

Yeah, geil. :D

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

7

11.09.2014, 17:14

Ich bin schon auf die Weltkarte und die Quests gepannt :D Die Quests werden bestimmt eine Menge Arbeit

8

12.09.2014, 18:04

Hey, hier im Forum steht, dass die Datei schon 6 Mal runtergeladen wurde...
An die Leute, die das jetzt schon ausprobiert haben habe ich eine Frage:

Welche Windows-Version verwendet ihr und ist bei euch die Startleiste sichtbar, wenn ihr im Spiel seid?

GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

12.09.2014, 19:35

Ich habe mir gerade deine Testversion heruntergeladen und bin während dem Herumlaufen in purer Nostalgie verfallen. Ich mochte diese Art von Spielen früher sehr gerne und habe nicht gerade wenige Stunden damit verbracht. Daher finde ich es eine tolle Idee, dass du ein Spiel im Stil der alten DSA-Teile entwickelst!

Getestet wurde deine Version unter einem aktuellen Windows 8.1 und die Startleiste war bei mir nicht sichtbar. Bugs o.Ä. sind mir übrigens auch keine aufgefallen.

Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe, dass du uns deine weiteren Fortschritte mitteilst! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

No0n3

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Bayern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

13.09.2014, 02:10

Sieht sehr interessant aus, habe früher gerne Might&Magic gezockt, könnte etwas gutes daraus werden.
Aber was etwas störend ist, wenn man zu dem NPC hingeht, befindet man sich auf dem selben Quadrat wie er, wenn man sich dreht, bleibt der NPC trotzdem vor einem stehen.
Das störende ist ansich nichts gravierendes - geradeaus laufen zum Interagieren ist etwas unsinnig bei freundlichen NPCs - ein Interaktions Key wäre passender.
Eine Startleiste ist auch nicht sichtbar, ich benutze Win7 64Bit

Werbeanzeige