Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

01.08.2014, 11:06

Ich hab noch 2 kleine Fragen ( ich weiß nicht, ob sich ein neuer Thread lohnt ) :

1. Ist die Engine eines Spieles die Library ?

2. Hat C eine Garbage Collection? Oder muss ich von selbst die Variablen löschen ?
8)

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

01.08.2014, 11:10

1) Nein. Die Engine kann eine Library sein, muss aber nicht.

2) Nein. Alles, was Du auf dem Heap erzeugst, musst Du auch wieder selbst löschen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

01.08.2014, 11:36

Okey danke :)

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

02.08.2014, 11:56

Ich bin jetzt schon bei Seite 170 bei meinem Buch, aber langsam verliere ich auch die Motivation an ständigen Konsolenanwendungen. Und als Motivationsquelle such ich eine Library / Engine ( noch immer verwirrt ), mit der man möglichst einfach 2D Spiele programmieren kann. Mir würde es schon reichen, wenn eine Figur sich bei Tastendruck bewegen könnte :D
Ich hab bisher nur 3 gefunden : ZenGl ( http://zengl.org ), Haafs' Game Engine ( http://hge.relishgames.com/overview.html ) und sge2d ( https://www.93i.de/products/software/sge2d )
Welches soll ich jetzt nehmen, oder gibt es auch andere :?:

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

15

02.08.2014, 12:01

SFML!

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

02.08.2014, 12:06

Ist die auch für C geeignet ?

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

17

02.08.2014, 12:10

Komisch, ich dachte die Sprache wäre egal.
Für C gibts die CSFML.

MfG
Check

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

02.08.2014, 12:16

Danke.^^ Nächstes mal bin ich präziser :)

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

02.08.2014, 14:18

Für CSMFL gibt es aber leider nur C++ Tutorials, die man in C übernehmen sollte. Aber ich verstehe garnichts von C++ :/ . Gibt es keine Alternative ?

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

20

02.08.2014, 14:37

Ich benutze C# mit SFML.NET und man kann auch die C++ Tutorials benutzen auch wenn man C++ nicht kennt.

Werbeanzeige