Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

21.07.2014, 06:58

Schaut auch mal auf die Anzeige. Die Sprites werden scheinbar durch einen NEAREST Filter gejagt, was auf manchen Positionen dazu führt, dass sie die Größe leicht ändern. Das zerstört ein bisschen die Immersion.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

21.07.2014, 10:51

Schaut auch mal auf die Anzeige. Die Sprites werden scheinbar durch einen NEAREST Filter gejagt, was auf manchen Positionen dazu führt, dass sie die Größe leicht ändern. Das zerstört ein bisschen die Immersion.


Wenn du damit den Filter-Mode meinst: Unity bietet hier bilinear, trilinear und point an. Mit bi- und trilinear verwaschen die Texturen. Ich weis zwar noch nicht genau, was dich stört (vielleicht kannst du das nochmal detailliert beschreiben), aber meinst du, es wäre eine Lösung, die Bilddateien an sich einfach hochzuskalieren, das nicht unity machen zu lassen, und dann einen anderen Filtertyp zu nutzen?

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

21.07.2014, 11:07

Siehe Anhang

Fixen könnt Ihr das, indem Ihr keine halben Positionen für Sprites zulasst, die Sprites anti-aliased zeichnet oder die Sprites pixelgenau darstellt (also 1 Sprite-Pixel = 1 Bildschirm-Pixel).
»BlueCobold« hat folgendes Bild angehängt:
  • filter.gif
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (21.07.2014, 11:14)


14

21.07.2014, 15:19

Ah. Danke für die Erläuterung.
Ich werde mal sehen, ob ich das irgendwie ändern kann.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

15

24.07.2014, 16:57

Blue Cobolds Problem konnte ich noch nicht lösen. Unity rechnet in Units, wobei man pro Sprite angeben kann, wie viele Pixel eine Unit sein sollen. Da werde ich noch etwas experimentieren müssen.


Dafür gibt es jetzt eine neue Version mit Powerups, einer Restart Funktion sowie Soundtrack und SFX. Durch den Soundtrack ist die Dateigrößenun etwas gewachsen (auf ~ 2MB).


Klick Mich!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

24.07.2014, 17:54

Ich hab 1700 Punkte hey

GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

26.07.2014, 17:54

Fast hätte ich die Grenze von 20.000 Punkten geknackt! :D
Es gibt zurzeit nur ein Powerup, nämlich das die Schussfrequenz erhöht - richtig?

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Restart-Taste nach dem Game Over sollte nicht die Schusstaste sein. Es kann nämlich leicht passieren, dass man den Schirm versehentlich während einer Dauerfeuerorgie wegdrückt.

Durch die Soundeffekte und Musik wirkt das Spiel noch wesentlich mehr nach Retro - ein guter Fortschritt!

Viele Grüße

PS: @BlueCobold: Danke für die Erklärung samt Lösungsvorschlag!
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

18

26.07.2014, 18:12

Danke fürs Anspielen und für das Lob zur Musik. Das Powerup vergrößert die Schussfrequenz sowie die Geschwindigkeit der eigenen Schüsse.

Es gibt eine neue Version, jetzt mit Hauptmenü und Gameboy like Intro (GBJam nächste Woche, wer ist dabei? :D). Ausserdem habe ich ein paar Dinge am Balancing geändert und den Bug mit den kurz aufblinkenden Gegner beim Spawn behoben, sowie einige Kleinigkeiten gefixed.

Die neue Version gibt es unter Klick Mich zu spielen.

Danke für den Hinweis mit der Respawn-Taste. Um das ganze auf möglichst wenig Tasten zu beschränken, werde ich wahrscheinlich bei Space bleiben, allerdings einen Timer einbauen, sodass man nicht im Dauerfeuer einfach weiter klickt.
Desweiteren plane ich ein weiteres Update und eine dritten Gegnertyp, der dann mehr als einen Schuss aushält, sowie noch ordentlich juice. Da sich der Monat allerdings langsam dem Ende neigt (Das Spiel wird wieder für onegameamonth, schaut doch auch da mal vorbei) und ich nächste Woche neben meiner Masterarbeit auch noch am GBjam teilnehmen werde, möchte ich das Projekt so langsam zum Abschluss bringen.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

19

02.08.2014, 10:01

Hallo,

Es gibt nun die (bereits seit Mittwoch) finale Version zu spielen.

Finale Version -- Unity Web Player

Auch zu finden auf
OneGameAMonth - Laguna_999

Ein bisschen Juice hat es seit der letzten Version noch ins Projekt geschafft. Da ich mit meiner Masterarbeit letzte Woche ziemlich eingespannt war, haben viele Dinge (Gegner, Powerups, etc...) keinen Platz mehr gefunden.

Ich danke nochmals allen Testern hier im Thread!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

20

12.08.2014, 14:48

Space Invaders kann jetzt auch auf Kongregate gespielt werden. Klick Mich.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige