Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.07.2014, 20:46

[Fertig] Space Invaders

Ein Hallo an die Freunde der Spieleentwicklung!

Aktuell lerne ich mich in Unity 2D ein und habe mir dafür als hohes Ziel ein fertiges Space Invades gesetzt. Die grundlegende Funktionalität ist soweit vorhanden und kann unter [Klick Mich! Unity Webplayer] angespielt werden.

Neben den fehlenden Rahmenfeatures wie mehrere Levels, besonderer Gegner, Powerups, etc bein ich gerade selber noch mit dem "juice" des Games nicht wirklich zufrieden. Mein Plan ist es, den ersten grafischen Eindruck möglichst retro und pixelig zu halten, im Detail dann aber doch einiges an Effekten einzubauen.
Die Explosion der Gegner geht schon so in etwa in diese Richtung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da noch viel mehr passieren muss. Mir ist klar, dass das weniger eine programmiertechnische sondern eher eine graphische Herausforderung ist, aber gerade deshalb brauche ich dabei externen Input.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen, generell und auch speziell auf den von mir angesprochenen "juice"-Aspekt des Spiels.

Jetzt auch auf Kongregate

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laguna« (12.08.2014, 14:47) aus folgendem Grund: Titel geändert


2

13.07.2014, 21:03

Update

Hallo,

Für mein Space Invaders gibt es ein erstes Update.

Klick Mich!
Hinzugekommen sind nun einige neue Features, darunter eine Score im Level, sowie einiges an Screenshakes und tweens.

Ich freue mich nach wie vor über Kommentare und Meinungen!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

3

13.07.2014, 23:56

Hallo habe es mal angespielt sieht ganz gut aus und macht Spaß :)
Nach dem Game Over kann man aber nicht ein neues spiel anfangen oder habe ich was übersehen?

4

14.07.2014, 11:34

Hey, danke fürs Anspielen.

Das Spiel ist wie gesagt Work in Progress.
Ein "Restart" bzw "next Level" Button steht ganz oben auf der Liste. Hast du konkret Vorschläge für die Verbesserung von 'visual appeal' ? Auch kann man aktuell noch nicht von den Schüssen der Gegner sterben.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

5

14.07.2014, 15:10

Also mir gefällt der Retro Look halt typisch das alte Space Invader.
Das mit den Schüssen wusste ich nicht da ich nicht getroffen wurde :thumbsup:

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

14.07.2014, 16:21

Nett gemacht. Die Kollisionsbereiche bei den angreifenden Aliens ist noch sehr großzügig. Abgesehen davon cool pixelig und allgemein ne schöne Sache.

Verbesserungsvorschlag: ersetze die weich-wolkigen Partikel gegen einfarbige eckige Rechtecke. Auch ohne Texturfilter rendern, so dass die Partikel so richtig schön eckige Dinger werden.

Allgemein: mehr Gegner, mehr Action, mehr Alles :-) Google mal nach "Titan Attacks", um zu sehen, was auch Space Invaders rauszuholen ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

7

14.07.2014, 20:18

Danke für die Antwort, Schrompf!

Der Tipp ist super, genau so was brauche ich. Von denen kann ich mir noch gut was abschauen.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

8

18.07.2014, 18:44

Und pünktlich zum Wochenende gibt es eine neue Version.
Klick Mich!

Es gibt nun verschiedene schwieriger werdenden Wellen an Gegner und zwei Gegnertypen. Für das nächste Update ist ein Restart, ein dritter Gegnertyp und Powerups geplant.

Ich freue mich wie immer über Kritik und Anregungen!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

20.07.2014, 11:05

Hallo Laguna,

ich spielte bereits deine erste Version - so langsam wird es, weiter so! :)
Grafisch ist dein Projekt schlicht gehalten, aber absolut passend für den Spieltyp.

Was mir aufgefallen ist: Sobald eine Gegnerwelle komplett vernichtet wurde und die nächste erscheint, flackert für einen kurzen Moment in der Mitte des Bildschirms ein Gegner auf. Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber lässt sich mit Visible-Flags rasch beheben.

Viele Grüße!
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

10

20.07.2014, 19:28

Hey, danke fürs nochmalige Anspielen!

Ja das mit dem Flackern war mir auch schon aufgefallen. Es ist halt mein erstes Unity Projekt, insofern habe ich noch (lange) nicht alle Kniffe raus. Es gibt noch wohl irgendein Problem mit dem Fade der Gegner.

Heute morgen ist der "replay" Button implementiert worden. Es geht vorwärts!

So Far...
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige