Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

121

29.07.2014, 10:40

@krazun:
Was viele dieser Seiten machen ist ja auch datenschutzrechtlich vollkommen illegal. Erstmal. Bloß ist dieses "erstmal" halt hier sone Sache.

Es wird z.B. immer um die Einwilligung gemogelt. "Der Nutzer stimmt ja grundsätzlich zu, weil X". Außerdem kann z.B. Google sagen "Das ist mein Geschäft, ich muss das machen, und ich mache das nur solange ich damit arbeite". Und schon ist das alles im grünen Bereich. Könntest du auch so argumentieren, dürfte das für dich auch ok sein.


ne möchte ich auf keinen Fall. Habe diese Negativ Beispiele auch nur im Rahmen der Datenschutz Diskussion gebracht, all sowas kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es legal wäre. Wenn ich es einfach haben will kann ich ja auch Google Analytics/Piwik nutzen, wenn da was datenschutzrechtlich nicht ok mit ist wird, denke ich, als erstes google verklagt und nicht ich, aber das wäre viel zu viel Overhead an Analyze für einen simplen Besuchercounter und die werden von Datenschutz-Addons als Tracker erkannt. Zur not würde ich die Funktion auch einfach weglassen und das Besucheraufkommen grob an den aktiven Verbindungen schätzen ;)

Wobei ich sowas schon gerne drin hätte, auch um den Spieleentwicklern Charts zur Verfügung stellen zu können wo sie sehen können wie sich das Besucheraufkommen auf ihren Profilen entwickelt und wie die Relation der Besucheranstiege zu Blogposts oder der Veröffentlichung neuer Versionen ist.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

122

29.07.2014, 10:43

Teams wären für uns zwingend notwendig, damit wir unser Zeug dort vorstellen würden. :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

123

29.07.2014, 11:27

Teams wären für uns zwingend notwendig, damit wir unser Zeug dort vorstellen würden. :rolleyes:


hrhr, dann werde ich mal versuchen zeitnah das Team-System zu planen und zu implementieren, da scheinen ja einige drauf zu warten ;)
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

124

29.07.2014, 11:42

Teams wären für uns zwingend notwendig, damit wir unser Zeug dort vorstellen würden. :rolleyes:


hrhr, dann werde ich mal versuchen zeitnah das Team-System zu planen und zu implementieren, da scheinen ja einige drauf zu warten ;)



+1
Allerdings fahren wir ganz gut mit dem runvs Teamaccount. Im Zweifelsfall hängt es sowieso an mir, neue Spiele einzustellen.

Ich bin mal gespannt, wie du das umsetzt. Wird aber bestimmt gut! :)

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

125

29.07.2014, 16:26

Ich kenne die rechtlichen Gegebenheiten nicht, aber könntest du nicht die IP zur Auflösung der Geolocation nutzen? Dann könntest du nicht unbedingt die Anzahl der Benutzer speichern, jedoch die groben Regionen und die Zahl der Besucher aus dieser. Was ja auch gewisse und interessante Rückschlüsse zu ließe ohne genau die eine Person zu identifizieren.
:love: := Go;

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

126

29.07.2014, 16:39

Wenn ich sehe, wo meine IPs so anzeigt werden (bei Hannover, Dresden oder Stuttgart - und alles 3 ist falsch), macht so ein Feature keinen Sinn.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

127

29.07.2014, 16:45

Ich kenne die rechtlichen Gegebenheiten nicht, aber könntest du nicht die IP zur Auflösung der Geolocation nutzen? Dann könntest du nicht unbedingt die Anzahl der Benutzer speichern, jedoch die groben Regionen und die Zahl der Besucher aus dieser. Was ja auch gewisse und interessante Rückschlüsse zu ließe ohne genau die eine Person zu identifizieren.

Da IPs, zumindest im Zweifelsfall, personenbezogene Daten sind und du mit denen arbeitest + lokalisierst, machst du sogar noch viel mehr Sachen als identifizieren und das ist illegal.
WIP Website: kevinheese.de

128

29.07.2014, 16:47

Ich sitze in Bremen und für meine IP zeigen die Dienste an: Rheinland-pfalz, Minden,Oberndorf, Anonymous Proxy. Nur einer von 4 Diensten hat es richtig angezeigt ;)
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

129

29.07.2014, 17:15

Hmm, ich bin mir grad unsicher ob ich es gut oder schlecht finden soll ob die Treffer bei mir wirklich gut funktionieren… Kiel, Schleswig-Holstein… Passt echt genau. Sogar die Postleizahl passt auf eine Stelle… Verdammt…

War auch nur eine Spontane Idee, rechtlich hab ich recht wenig Ahnung in diesem Bereich.
:love: := Go;

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

130

29.07.2014, 19:48

ne möchte ich auf keinen Fall. Habe diese Negativ Beispiele auch nur im Rahmen der Datenschutz Diskussion gebracht, all sowas kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es legal wäre. Wenn ich es einfach haben will kann ich ja auch Google Analytics/Piwik nutzen, wenn da was datenschutzrechtlich nicht ok mit ist wird, denke ich, als erstes google verklagt und nicht ich, aber das wäre viel zu viel Overhead an Analyze für einen simplen Besuchercounter und die werden von Datenschutz-Addons als Tracker erkannt. Zur not würde ich die Funktion auch einfach weglassen und das Besucheraufkommen grob an den aktiven Verbindungen schätzen


Das ist Falsch du wirst verklagt wenn du 1. Google analytics nichts ausweist und 2. du bei Google die IP anonymisierung einschaltest.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige