Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

04.05.2014, 20:12

[BETA out! + Windows!] LineRunner2


(Link)


Beta Tailer:



Was ist das?

LineRunner2 soll der spirituelle Nachfolger meines (sehr alten) ersten LineRunners werden.
In dem Spiel geht es darum mit einer Strichfigur eine möglichst weite Strecke zurück zu legen. Diese Strecke ist voller Hindernisse und soll nicht wie im ersten Teil geradlinig sein, sondern dieses mal im "Mirrors Edge Stil" gehalten werden, also man springt über Hausdächer, kleinere Hindernisse, rollt unter diverse und es soll Powerups oder ähnliches geben, die einen z.B. teleportieren. Außerdem soll man diesmal nicht beim ersten Treffer sterben.

Der Grafikstil wird simpel aber modern gehalten. Ich versuche nicht zu viele, dafür aber ausgewählte Farben zu verwenden, wobei Hindernisse auch wie in Mirrors Edge farblich markiert sein werden (welches ich übrigens nie gespielt habe). Die Animationen werden Keyframe basiert.

Im Hintergrund wäre subtile Elektromusik denke ich das richtige, oder irgendwas ähnliches das etwas "pushed".
Soundeffekte und Musik müssen aber (genau wie bei den Grafiken) entweder selbst erstellt sein, oder unter der CC Lizenz stehen.

Updates und eine Zusammenfassung gibt es hier und auf meiner Website.

BETA

Die Beta ist fertig und kann getestet werden.

Linux (64bit)
Windows

Vielen vielen Dank an EuadeLuxe für den Windows Port :)

Warum das Ganze?

Eigentlich geht es darum mal meine Engine ein wenig zu testen und zu erweitern. Der 2D Teil ist ziemlich klein und kann danach evt. ausgebaut werden.
Desweiteren habe ich gerne mal ein wenig Ausgleich (z.B. zum Abitur "Stress" gerade) und stelle auch mal gerne ein kleines Projekt fertig -> Erfolgserlebnis.

Den Zeitaufwand schätze ich auf 10-20 Stunden für eine Person.

Technik?

Aktuell entwickel ich auf Linux (genauer Ubuntu 14.04). Das Projekt läuft in eclipse CDT und wird somit in C++ programmiert.
Bibliotheken verwende ich freeglut (Fenster, Eingabe/Ausgabe), OpenAL und gl3w als OpenGL core wrapper (der als Source dabei liegt).
Die Versionierung läuft über git, das ganze ist natürlich OpenSource.

Hier geht es zum GitHub Repo: klick
LineRunner 1: Forum | GitHub

Was ihr tun könnt!

Aktuell nichts ;)
Aber ihr könnt es z.B. forken und erweitern.

Kontakt

Hier als PN, über E-Mail oder auch hier im Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (11.06.2014, 21:42)


DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.05.2014, 20:56

Welches Bild? Meinst du das Video? Darin läuft das Spiel auf meiner Engine.
Falls dich das interessiert, die Engine gibts hier.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2014, 21:10

Achso, nein das ist eclipse.
Meine Engine ist momentan "nur" Code.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

04.05.2014, 22:13

Ich finde dein Logo ist gut gemacht. :thumbsup:
Auf das Spiel bin ich mal gespannt, laut deiner Zeitschätzung dürften wir ja in dieser Woche noch ein fertiges Spiel (bis auf die Musik) sehen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

04.05.2014, 22:18

38 Sekunden Video, 25 Sekunden Vorspann. Finde ich sehr schade. Gehört habe ich auch nichts, ich hatte irgendwie bei dem Code einen Sprecher erwartet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.05.2014, 00:08

Zitat

ch finde dein Logo ist gut gemacht.

Welches davon? Den Stickman vom LineRunner Logo habe ich mit meinem Bamboo gemalt, war doch kein Fehlkauf :P

Zitat

laut deiner Zeitschätzung dürften wir ja in dieser Woche noch ein fertiges Spiel

Fertig ja, 100% getestet und Windows geportet aber eher nicht...

Zitat

38 Sekunden Video, 25 Sekunden Vorspann. Finde ich sehr schade. Gehört habe ich auch nichts, ich hatte irgendwie bei dem Code einen Sprecher erwartet.

Hmm ja stimmt eigentlich. Würde dich eine kleine Erläuterung zum Code denn interessieren?
Ich mach auf jeden Fall noch längere Videos.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

05.05.2014, 06:36

Würde mich ehrlich gesagt nicht interessieren, aber Code, bzw. eine IDE macht aus meiner Sicht in einem Vorstellungs-Video keinen Sinn.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

05.05.2014, 10:09


Welches davon? Den Stickman vom LineRunner Logo habe ich mit meinem Bamboo gemalt, war doch kein Fehlkauf :P

Ich meinte dein Profil Logo, was mir erst im Video aufgefallen ist. ;)
Aber zwecks Bamboo: Welches?


Fertig ja, 100% getestet und Windows geportet aber eher nicht...

Ist ja nicht so wichtig, solange man schon mal ein Game Play Video sieht.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.05.2014, 10:45

@Blue: das mit der IDE... ich kann nicht mit Schnittprogrammen umgehen :P

@Architekt: Ich hatte vorher was ähnliches, nur weniger scharf :D
Mein Bamboo ist ein MTE-450, schon etwas älter aber funktioniert super mit Druckeinstellung und Co in GIMP.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

05.05.2014, 15:46

Update (ca. 4 Stunden weiter, das Aufnahmeprogramm ruckelt):



Ich hatte Probleme mit meinem bescheuerten Input System. Das Problem ist dass ich zwischen den States diese für den alten State rausnehmen muss, da die Eingaben dort sonst noch berücksichtigt werden ;)
Da kann es passieren dass man das Spiel beendet weil man auf den unsichtbaren exit Button geklickt hat. Gelöst habe ich es jetzt so dass immer nur ein Input System aktiv ist, aber jeder State hat sein eigenes.

Werbeanzeige