Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.04.2014, 14:10

Spieleentwickler-Team DevGenSoft(Kleinunternehmen) sucht neue motivierte C/C++ Programmierer

Guten Tag,

mein Name ist Artur Hert, ich bin 24 Jahre alt und Student. Ich studiere zurzeit Software-Entwickler und IT-Manager. Seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit verschiedenen Programmiersprachen und Verzeichnisssprachen. Schwerpunkt liegt jedoch in der Sprache C/C++. Anfangs habe ich nur kleine Anwendungen entwickelt und später dann begonnen eine eigene Game-Engine zu schreiben. Das ging so weit, das mich das Resultat so begeistert hat, das ich dann mit meiner Game-Engine auch ein eigenes 3D Firstperson Jump and Run Game erstellt habe :)
Nebenbei habe ich auch schon ein kleines Team aufgestellt, das auf den Namen DevGenSoft hört und seit März 2014 ein Offizielles Kleinunternehmen ist.

Wie schon oben erwähnt, ist bislang mein größtes Meilenstein das 3D Firstperson Jump and Run Game das ich zu 95% alleine programmiert habe. Die anderen 5% habe ich meinem Team zu verdanken. Man muss dazu sagen, das mein Team Anfangs nur aus einem halben Programmierer und halben Server Admin bestand und daher fast alles alleine bewerkstelligen musste.
Das Spiel trägt den Namen "Just Jump", basiert wie schon gesagt auf meiner eigenen Game-Engine und die wiederum basiert auf der Grafikschnittstelle OpenGL und wurde in der Sprache C++ geschrieben.

Just Jump ist/war seit dem 14. März 2014 auf dem Markt aber ist wegen Umstrukturierung des Teams im Server Bereich und Umgestaltung unserer Website zurzeit nicht erwerbbar. Ich weiß das dies keinen guten Eindruck hinterlässt aber wie auch jedes andere Entwickler Team am Anfang haben wir mit diversen Problemen in allen Bereichen zu kämpfen. Daher aber auch die Umstrukturierungen in allen Bereichen, um in Zukunft solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Um dennoch sich ein Bild von Just Jump machen zu können, hier ein Video auf Youtube :


Unser Team DevGenSoft ist ein ein kleines Unternehmen das noch am Anfang steht, Spiele entwickelt und verkauft.
Ich leite das Team und bin somit unter anderem der Produzent von DGS das mittlerweile aus insgesamt 9 Mitarbeitern besteht.
Folgende Bereiche werden zurzeit gedeckt :
- 1 Produzent
- 1 Server Admin
- 1 Domaininhaber
- 1 Serverinhaber
- 4 Programmierer
- 1 Grafikdesigner
- 1 Komponist
- 1 Beta Tester
Wobei ich mehrere Bereiche decke wie :
- Serverinhaber
- Produzent
- Programmierer

Zurzeit arbeiten wir an einer verbesserten Version meiner alten Engine. Sie verwendet weiterhin die Grafikschnittstelle OpenGL aber als Neuerung verwenden wir die SDL 2 Bibliothek für die Erzeugung einer Benutzeroberfläche und schreiben somit plattformunabhängigen Code.
Danach wollen wir ein Game-Projekt anpacken und einen fu­tu­ris­tischen Arcade Racer entwickeln !

Nun, mein Anliegen ist wie folgt :
Wir suchen nicht Mitarbeiter für ein spezielles Projekt sondern allgemein zur Stärkung unseres Teams.
Wir entwickeln unsere eigene Engine und Spiele, die wir dann verkaufen möchten.
Ob dies jetzt nun Zukunft hat oder Erfolg, sei dahingestellt. Dazu hat jeder seine Ansicht und kann sie auch gerne behalten, da dies sowieso eine endlose und unnötige Diskussion werden würde.
Für mich ist nur eines Interessant. Ich suche neue und vorallem motivierte C++ Programmierer, die unser Team produktiv stärken wollen :)
Genau genommen suche ich gleich 2 Programmierer.

Ich stelle hiermit folgende Erwartungen an die Interessenten :
- Er sollte C/C++ gut beherschen
- Er sollte motiviert sein
- Er sollte genug Zeit aufbringen können(wieviel? Kann man dann persönlich besprechen)
- Interesse an der Entwicklung einer Game-Engine und Games
- Optimal wäre noch, Kenntnisse in OpenGL ist aber nicht zwingend erfoderlich

Ich biete dem Interessenten folgendes :
- Spaß an der Sache
- Erfahrung durch die Entwicklung von Spielen
- Und eine faire Bezahlung auf Basis des Erfolgs des jeweiligen Projektes

Genaueres zur Bezahlung :
1. Ich kann keine Bezahlung garantieren, da ich auch nicht garantieren kann das wir Erfolg haben werden
2. Die Bezahlung wird nicht regelmäßig und nicht immer gleich hoch sein
Wir sind unabhängig und haben somit keinen Publisher der uns Finanziell unterstützt.
Daher resultiert sich die Bazahlung immer auf die Höhe des Erfolgs.

Bei Interesse kann man mich wie folgt kontaktieren :
- E-Mail = Six-Tri-X@gmx.de
- Skype = six-tri-x

Bei Fragen, nicht zögern :)

2

25.04.2014, 21:11

Habe mal eine Frage: Welche OpenGL Version benutzt du?

3

26.04.2014, 04:22

Habe mal eine Frage: Welche OpenGL Version benutzt du?

Wir haben uns für OpenGL 2 entschieden. Mit der Begründung, weil es dazu viel mehr Tutorials und Informationen im Internet gibt und ich daher es für realistischer halte, darauf eine eigene mächtige Game-Engine zu schreiben.
Wenn aber der Weg mit OpenGL 3.x nicht mehr zu steinig werden sollte, werden wir gewillt sein, dies zu ändern :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2014, 09:49

Make games, not engines.

Gerade in Bezug darauf, dass Du damit Geld verdienen möchtest ist das eine sinnvolle Investition, da sie jede Menge Zeit, Ärger und Bugs einspart, die allesamt ziemlich viel Geld kosten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

26.04.2014, 11:03

Make games, not engines.

Gerade in Bezug darauf, dass Du damit Geld verdienen möchtest ist das eine sinnvolle Investition, da sie jede Menge Zeit, Ärger und Bugs einspart, die allesamt ziemlich viel Geld kosten.

Was soll ich dazu sagen?
Ich habe das schon alles in Betracht gezogen. Alle Argumente für und gegen eine eigene Engine einbezogen und ich sehe keinen Grund daher, eine fertige Engine zu nutzen.
Mein Entschluss stand schon vor einem Jahr fest und wird es weiterhin sein.
Ich stehe dazu was ich machen WILL. Es ist alles erreichbar, wenn man nur motiviert ist :)

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2014, 17:35

Die meisten guten Engines entstehen erst durch ein Spiel: Unreal Tournament -> Unreal Engine; Crysis/Farcry -> Cryengine; Halflife -> Source.
Deshalb finde ich die Entwicklung einer eigenen "Engine" durchaus angebracht, solange das Spiel im Fokus steht und die Engine quasi durch das Spiel wächst.

7

26.04.2014, 18:22

Zitat

Deshalb finde ich die Entwicklung einer eigenen "Engine" durchaus angebracht, solange das Spiel im Fokus steht und die Engine quasi durch das Spiel wächst.


Richtig. Die Engine sollte nicht das Ziel werden.
Die Umsetzung einer Vision von einem Spiel ist das Ziel. In die Engine kommt rein, was das Spiel braucht. Somit ist das Grübeln über das WAS bei der Entwicklung der Engine obsolet.

Das soll aber auch nicht heißen, dass es nicht möglich ist, sich auf die Engine zu fokusieren. Solange man weiß, WAS man z.B. nach einem Jahr erreichen will ist das prima, aber deutlich schwerer ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

8

26.04.2014, 19:23

Genau, als Ziel ein bestimmtes Spiel und dadurch entsteht eine optimierte und speziell angepasste schlanke Engine. Wobei natürlich vorher ein Grundstein gelegt werden muss, bevor man überhaupt mit einem Spiel anfangen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Six-Tri-X« (26.04.2014, 19:31)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

26.04.2014, 20:38

Das heißt letztlich dennoch, dass man ein Spiel macht und eben nicht eine Engine. Dass da am Ende sowas bei raus kommt, das ist ja wohl klar.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

26.04.2014, 21:12

Das heißt letztlich dennoch, dass man ein Spiel macht und eben nicht eine Engine. Dass da am Ende sowas bei raus kommt, das ist ja wohl klar.

Das dachte ich mir schon...genau deshalb rede ich gerne von Ansichten...Auch in dieser Hinsicht sind die Ansichten und auch die Definitionen unterschiedlich...
Wenn ich eine eigene große Bibliothek von Funktionen habe zur Vereinfachung für ein Spiel damit zu entwickeln, dann kann man dies zumindest aus meiner Sicht, getrost Engine bezeichnen. Wenn das jemand anders sieht ist das ok aber gemeint ist genau das. Einfach eine große Bibliothek von Funktionen :)

Werbeanzeige