Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.04.2014, 17:32

Mini- bzw Lernprojekt Textadventure (Mitschüler gesucht)

Guten Tag,

Zu meiner Person:
Ich heiße Tobi, bin 24 Jahre alt und wohne in Nds.

Zum Projekt:
Zunächst denke ich an ein Textadventure welches nach und nach mit mehr Inhalten gefüllt wird.
Hier wäre meine erste Idee einen Klon von Abflug zu erstellen, die Geschichte ist mir nicht wichtig, nur der Lerneffekt.
Wem Abflug nichts sagt: Du bist am Flughafen, bist spät dran, daher hast du eine Zeitbeschränkung,
eine simple Steuerung (Du kannst nach Norden, Süden, Westen, Osten),
einen Rucksack wessen Inhalt man ab/anlegen kann(abgelegte Gegenstände bleiben im Abschnitt in welchem du dich beim ablegen befindest),
ein paar verschiedene Textebenen (Lobby, Kiosk, Gateways usw.).
Was man noch hinzufügen könnte wären ein Ticketschalter, Sicherheitskontrolle und sicherlich würde einem noch vieles mehr einfallen.

Meine Bisherige Erfahrung:
Leider habe ich selbst erst vor einigen Tagen begonnen mich mit C++ zu beschäftigen,
somit sind meine Kenntnisse sehr beschränkt, jedoch lern ich eigentlich recht fix.
Bisherige pure Lernzeit ca. 5 Stunden, dazu kommen noch minianwendungen die ich nebenbei immer wieder geschrieben hab ca. 8 Stunden.

Bei Interesse:
Mir ist egal ob ihr gerade heute angefangen habt mit C++ oder anfangen wollt, ihr könnt euch gerne mir anschließen, so kann man sich bein Lernen unterstützen.
Auch Leute mit etwas mehr Erfahrung könnten gern dazu kommen, falls diese gern Tipps geben oder einfach in netter Gesellschaft ein bisschen plaudern wollen.
Voraussetzung dafür wären TS oder Skype
Skype: Capricorn19892

Mein bisheriger "Erfolg":

http://www42.zippyshare.com/v/31552396/file.html
Man kann sich vor und zurück bewegen, leider noch alles sehr fehlerbelastet und es existieren noch keine Beschreibungen/Items usw.
Es ist also noch sehr viel zutun und falls irgendwer Lust hat, melde dich doch einfach.
Der dazugehörige Quellcode. Dürft auch gern Kritik abgeben, nur bedenkt dass ich eben noch nicht viel Ahnung habe, was ihr nun sehen werdet:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <string.h>

using namespace std;



int laufen();
const int AnzOrt=11;
int wo=0, i=1, zeit=10;


string Ort[AnzOrt] = {"Auto", "Lobby", "Kiosk", "Ticketschalter", "Flur","Flur","Security-Area","Gatekreuzung", "Korridor zu Gates 1-3", "Gateway 1","Ultimativer Loosergang"}; //Level
string Taten[4] = {"Rucksack","Hallo","Na du","Yeah"};
int main(void){

cout << "Guten Tag, willkommen zu meinem ersten Textadventure. \n\nSteuerung: \n1: nach vorn\n2: nach hinten\n3: nach links\n4: nach rechts\nviel Spass!\n";

do{
if(wo<0){
cout << "Hier geht es leider nicht weiter, sie wurden an den Start zurueckgesetzt";
wo++;
}else if(wo>=0){
cout << "\nSie befinden sich: "<<Ort[wo];
cout << "\nSie haben noch " <<zeit <<" Minuten Zeit";
laufen();
}else{cout << "Noch nicht programmiert.";}
}while(i!=0);}


int laufen(){

   if(zeit==0){ //Timer abgelaufen
        cout <<"\n\nVerlierer, Verlierer!"<<endl<<endl;
        i--;
   }else{
    do{
zeit--;
char aas[81];
cout <<"\nWohin wollen sie gehen?: ";
cin.getline(aas, 10);

switch(aas[0]){    //Steuerung
case '1': wo++;
break;
case '2': wo--;
break;
case '3': cout << "\nEin unueberwindbares Hindernis." <<endl;
break;
case '4': cout << "\nEin unueberwindbares Hindernis." <<endl;
break;
default: cout << "Pardon?! Leider ist mir dieser Befehl nicht bekannt." <<endl;
break;

}
return wo;
    }while(i!=0);
   }
}


M.f.G.

Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZanTobi« (20.04.2014, 22:02)


2

22.04.2014, 21:05

Nur ein Tipp: Es unterstützt dich mit Sicherheit, wenn du dich schonmal mit Code-Formatierung beschäftigst ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.