Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.04.2014, 18:22

Programmierer für simples Spiel gesucht

Hallo ihr lieben :)
Ich heiße Christina, bin 29 Jahre alt und arbeite seit 2008 als selbstständige Illustratorin und Spielzeugdesignerin für diverse Verlage und Firmen. Jedoch nicht
im Computerbereich, sondern eher Malbücher, Stofftiere, Brettspiele und Co. Zudem arbeite ich noch als Autorin für Romane, Kinderbücher usw. und als Illustratorin
für Produkte, die Weltweit vertrieben werden.

Ich habe eine Spieleidee, die sehr simpel ist (2D) und wohl am ehesten mit diesem hier zu vergleichen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=_HmCde0mze8 Natürlich nicht genau so, aber vom programmieren her, wäre das in etwa das, was ich benötigen würde.

Ich selbst würde alle Grafiken liefern. Ich arbeite mit Photoshop CS6.
Du wärst für die Umsetzung zuständig, das heißt, das Script schreiben und meine Grafiken in das Spiel einbauen.
Das Bezahlmodel darfst du dir gerne aussuchen. Entweder ein Festgeld von 1.500,00 Euro (Wenn du Mwst. Pflichtig bist, teile mir das bitte mit) oder 60% Umsatzbeteiligung.
Es soll nicht bei diesem einen Spiel bleiben, sollte das erste also gut laufen, steht weiteren, mit einer besseren Bezahlung nichts im Wege.
Ein Mix-Model ist natürlich auch möglich.
Ich habe zuletzt mit einem Entwickler in der Ausbildung gesprochen, der meinte, es wären etwa 50-70 Arbeitsstunden notwendig, diese Idee umzusetzen.

Vom timing her würde ich gerne im Herbst diesen Jahres starten.
Du musst kein Profi sein, solange es funktioniert und man das Spiel anbieten kann, genügt mir das :)

Wenn du also Zeit und Lust hast dieses kleine Projekt mit mir zu gestalten schreibe mir einfach, wir können auch gerne mal telefonieren und weiter ins
Detail gehen. Bei weiteren Fragen, immer her damit.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

15.04.2014, 18:54

Wenn du schon soviel Geld investieren willst, bist du anscheinend wirklich von deiner Idee überzeugt. Wie stellst du dir den die Zielgruppe vor?
Es wäre noch wichtig zu wissen auf welcher Plattform es laufen soll (Android/iOS/Windows/Browser/...) und wie du dir die Steuerung vorstellst. Spracheingabe würde es wahrscheinlich viel aufwendiger machen.

Vielleicht ist aber auch ein GameMaker etwas für dich, mit dem du dir dein Spiel auch zusammenklicken kannst. Würde dich auf jedenfal billiger kommen. Hilfreiche Tools sind der "GameMaker" von Yoyogames, "Construct 2" und "Stencil".

Du könntest dir aber auch eine Engine wie Unity ansehen, da müsstest du dich zwar etwas in die Programmierung einarbeiten, ich denke aber, dass es machbar wäre.

3

15.04.2014, 19:00

Hey :)
Naja, überzeugt, klar ;) Ich bin ja schon ein paar Jahre in einer ähnlichen Branche, jedoch ist da meine Zielgruppe wesentlich jünger (3-11 Jahre und weiblich).
Aber ich liebe alte Spiele (Pacman, so ziemlich alles von Mario usw). Ein gutes Spiel braucht eine schöne Optik, aber zuviel kann auch too much sein.
Ich mag diese alten Spiele wesentlich lieber, als die neuen, egal wie gut sie aussehen, oder wie kompliziert sie auch sind.
Vielleicht klappt es mit der Idee, vielleicht auch nicht, das kann man vorher nicht wissen, aber es lässt mich nicht los.
Die zwei Programmierer die ich kenne stecken leider noch in ihrer Ausbildung und würden es vermutlich schaffen, aber mit Fehlern und das möchte ich
potenziellen Käufern (eine Kaufversion für 50 Cent + eine Gratisversion mit Werbung ist angedacht) nicht zumuten. Daher muss jemand her, der darauf Lust hat.
Ich möchte dem oder derjenigen auch nicht auf die Nerven gehen, Zeit ist genug da.

Es wäre schön, wenn man das Spiel auf dem Iphone und dem Andoid spielen könnte, da weist du oder derjenige, der das gerne machen möchte, sicher besser
bescheid als ich :)

Zielgruppe wären wohl Jugendliche ab 15/16, Studenten, die lange morgens mit dem Bus/der Bahn zur Uni fahren und ein einfaches, simples Spiel zum "wachwerden"
spielen möchten, dann natürlich noch Arbeitnehmer und Menschen, die ihre Reaktionsfähigkeiten trainieren wollen.

4

15.04.2014, 19:02

Ach so: Spracheingabe nein ... geplant ist nur ein Knopf/eine Taste die man drücken soll.

Ich selbst habe es mit Mühe und Not geschafft meine Homepage zu aktualisieren, ich bin da eher für die Optik geschaffen, als für
das aufbauen an sich, das geht nur schief ;)

5

15.04.2014, 19:41

Hey Bambi,
Naja, ich bin ja Selbstständig und kenne da die Stundenlöhne. Wenn man das ordnungsgemäß in Deutschland versteuert, können bis zu 43%
dem Fiskus in die Hände fallen. 20 Euro Stundenlohn fand ich okay :)

Und ja, ich kann absolut nicht programmieren. In der Schule hatte ich mal für 6 Monate einen Programmierkurs, aber das ist 15 Jahre her
und ich habe leider auch eine 5 auf dem Zeugnis gehabt ;)
Die Firmen und Verlage für die ich arbeite wollen so etwas höchstens im Prinzessinnen oder Modellook. Für zwei Spiele habe ich auch mit einem
Programmierer über eine Firma zusammengearbeitet, der meine Zeichnungen in zwei PC Spiele umgewandelt hat. Seitdem hat mich das
Fieber gepackt ;)

Hugo war doch genial, oder? Ich habe es als Kind nie geschafft ins Studio zu kommen, aber eine CD Rom habe ich noch von ihm.
Die Steuerung war ein Albtraum, aber ... es ist immer noch genial. Aber nix geht über die alten Mario Spiele. Pixelsuppe pur, aber
einfach genial!

6

15.04.2014, 20:05

Das klingt eigentlich ganz nett. Wenn man den Unity "Splashscreen" ok findet, könnte man das sicher mit der kostenlosen Version von Unity entwickeln. Die Spielmechanik ist fix gemacht und man kann sich dann um die "wichtigen" Sachen kümmern (UI, Integration der OS-spezifischen Services). Mit Unity hätte man auch noch die Möglichkeit, ziemlich einfach Windows Phone 8 zu supporten (oder sogar Windows 8, falls das mal Sinn machen sollte).

Ich selbst finde es jedenfalls ganz interessant - und wenn ich selbst etwas entwickle, fehlen mir im Grunde auch immer Idee und Grafiken. Allerdings fehlt mir die Zeit. ;)

@Bambi Ich denke die 1.500€ gehen schon in die richtige Richtung. Wenn man alles "schön" haben will (damit sind nicht die Grafiken gemeint) und es nicht nur funktionieren soll, kann man schon einige Stunden da reinstecken. Das grundlegende Spiel bekommt man natürlich auch in einem Arbeitstag hin. Wenn man das als Student macht, kann man das ganze natürlich ziemlich günstig entwickeln. Wenn man das gleiche Projekt bei einem Unternehmen in Auftrag gibt, fällt aber schon einiges pro Stunde an. ^^

K4gbrt$$e

unregistriert

7

15.04.2014, 21:54

Wenn das Spiel in der Komplexität im wesentlichen dem Video entspricht, würde sich bestimmt jemanden finden, der das gleich kostenlos programmiert. Mit kommerziellen Interessen dahinter ist das zwar wahrscheinlich etwas anderes, trotzdem würde ich an der Stelle zumindest bei den bekannten Freelancer-Portalen Angebote einholen, um eine realistische Preisvorstellung zu bekommen.

Meiner Einschätzung nach sollte so etwas problemlos in der Größenordnung von ~200 USD zu bekommen sein - von professionellen Entwicklern, die auf Kleinstprojekte spezialisiert sind. Wenn Geld nur eine unwesentliche Rolle spielt ist das zwar egal, aber ein größeres Budget macht nicht automatisch ein besseres Produkt. Ich finde den Thread nur etwas irritierend, denn in diesem Forum sind auch hauptsächlich Hobbyisten unterwegs.

MrBarsack

Frischling

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

15.04.2014, 22:35

Ich stimme @LetsGo zu. Übrigens, das Erstellen an sich ist eine Sache, das Warten der App eine andere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach jedem Android Update auf jedem Android Gerät ein neues Problem besteht - natürlich übertrieben gesagt, wird allerdings häufig sehr unterschätzt. Dazu kommt ja natürlich auch noch iOS in diesem Fall.

@drawgirl Habe Dir noch eine Nachricht geschrieben, hast Du vielleicht übersehen. :D

K4gbrt$$e

unregistriert

9

16.04.2014, 00:40

Es ist völlig klar, dass die realen Entwicklungskosten und das, “was man dafür verlangen kann”, zwei Unterschiedliche Dinge sind. Man kann natürlich vorrechnen, warum eine App nie weniger als 1500 Euro kosten kann, mit Miete fürs Büro, Stellplatzgebühren für den Firmenwagen, Steuern, Versicherungen, usw. Aber die Realität in einem Hobbyentwicklerforum sieht anders aus, sonst würden Spiele dieser Art auch nicht täglich kostenfrei veröffentlicht.

Bei einem kommerziellen Motiv könnte mir die Preisbildung zwar nicht egaler sein, aber spätestens wenn sich ein Schüler um das Projekt bewirbt, wie der Typ über mir, ist der Preis außerhalb jeden Maßstabs. So jemandem ist eigentlich mit 50 Euro auf die Hand und einer Tafel Schokolade abgegolten. Auf dem globalen Markt ist das zuweilen ähnlich. Ich beziehe mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen mit einem Freelancer-Portal, obwohl diese einige Jahre zurückliegen. Angebote einholen kann ja nicht schaden.

10

16.04.2014, 00:40

Mal ganz ehrich...hier tuts auch Gamemaker, Construct oder ähnliches. Dann is das Ding in 4-5 Stunden fertig, sieht gut aus und funktioniert.

@drawgirl
Falls noch interesse besteht und du wesentlich weniger als 1500€ in die Hand nehmen möchtest, wende dich mal an mcih :)

Werbeanzeige