Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.04.2014, 00:12

Grand Racing Manager

--- Worum geht es ---

Ich arbeite im Moment an einem Formel 1/Racing Manager. Die ursprüngliche Idee war es einen der guten alten Manager wie Grand Prix World/Grand Prix Manager 2 zu kreieren. In den letzten 10 Jahren gab es keinen guten Manager mehr, eine echte Nische meiner Meinung nach. Also will ich einen neuen Anlauf starten und meinen eigenen erschaffen. Es klingt nicht nur ambitioniert, sondern es ist es auch. Es gab ein paar gute Anläufe der Community einen Indie-Manager zu bauen, aber die meisten haben den Kern des Games (meiner Ansicht nach) nicht getroffen, was für mich das Renngeschehen an sich ist und weniger die (ohnehin programmiertechnisch komplizierte und komplexe) Fahrzeugentwicklung. Also habe ich mich schon vor ein paar Jahren rangesetzt und die ersten Variablen, Formeln etc erstellt.


--- Wie weit es schon ist ---

Das Design Document ("Technical Programmer DD") ist schon soweit fertig, um damit arbeiten zu können. Genauso die Formeln, die alles berechnen, was auf der Rennstrecke während eines Rennens abläuft. Die Grafiken der Autos sowie einer Rennstrecke sind fertig. Auch die Menüs sind gut genug, um damit arbeiten zu können, auch wenn mit der Zeit noch viel Finetuning folgen wird. Aber im Moment ist das alles was ich machen kann, da ich kein talentierter Programmierer bin. Ich kümmere mich um das Game Design, 2d/3d Arbeit und um den Sound.

Hier noch ein kleines Video zum aktuellen Stand der Engine.

https://www.youtube.com/watch?v=sgPrkJn7DuM&feature=youtu.be


--- Was noch gemacht werden muss ---

Für mich ist ein (oder zwei) Programmierer das fehlende Glied. Dort ist auch die meiste Arbeit noch zu tun, da ich das meiste vorgearbeitet habe. Die gute Nachricht für euch ist, dass die meisten Kalkulationen (was in einem
Racing-Manager Game eine der größten Aufgaben darstellt) und ein wenig des Basis Codes schon stehen (ein Auto fährt schon einem Pfad eine Rennstrecke entlang etc). Jetzt geht es um die grafische Implementierung dieser Datensätze, damit der Spieler nicht nur eine unübersichtliche Anzahl von Zahlen den Bildschirm rauf und runter scrollen sieht, sondern auch Autos, die auf einer Rennstrecke herumfahren. Die Hauptpunkte für die nächsten Wochen wären in etwa:

- Die Menüs mit Funktionen ausstatten
("Klicke Button A damit sich Variable A ändert" etc)

- Rennverlauf (Vom Rennstart über
Boxenstopps, Überholmanöver bis hin zur Zielflagge)

Im Moment geht es wirklich darum die Engine in Gang zu bringen und es erst einmal einfach zu halten. Dinge wie "Kaufe diesen Fahrer, entwickle das Fahrzeugteil" kommen später.

Here ist ein Screenshot des Spielmenüs,
um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie das ganze in etwa aussehen
sollte:








Wenn wir die Engine in den nächsten Wochen, vielleicht Monaten, insofern fertig bekommen könnten, dass ein Rennen mit 20 Fahrzeugen ein Rennen fahren, wäre es gut. Der Fortschritt bisher war ziemlich gut, mein alter Programmierer hat da viel in wenig Zeit gestemmt (Wegpunkte der Strecken, Startfunktion etc). Ich bin deshalb zuversichtlich dieses Projekt in den nächsten Monaten in eine entscheidende Phase zu befördern (mit eurer Hilfe
selbstverständlich).



--- Was ist mit 3d ---

Ich glaube einfach nicht, dass es den Spielspaß wesentlich erhöhen würde aber das Projekt wesentlich verkomplizieren. Im Moment geht es wirklich um den Rennprozess anhand meiner Kalkulationen. Fast jeder gute Formel 1 Manager der letzten 15 Jahre war in 2d. Wenn am Ende Lust und Zeit für 3d übrig sein sollte, könnte man nochmal darüber sprechen, aber im Moment ist nichts in der Richtung geplant.


--- Wer bin ich eigentlich ---

Ich bin ein Student aus Berlin, hauptsächlich in der Funktion als Game Designer, Grafik- und Soundartist. Ich habe bereits in unterschiedlichen Funktionen an mehreren Projekten gearbeitet in den letzten 7 Jahren, meistens als
Grafiker. Hier ein paar Screenshots längst vergangener Projekte, also nicht zu ernst nehmen:







--- Was ich euch anbieten kann ---

Nicht viel fürchte ich. Ich bin realistisch genug einzuschätzen, dass diesem Projekt wohl nicht der kommerzielle Durchbruch gelingen wird. Aber für mich ist es schon lange eine Herzensangelegenheit dieses Projekt zu verwirklichen. Auch du kannst dich an dem Projekt beteiligen, nicht nur auf technische Art, da ich stets für alle Tipps und Ratschläge offen bin. Vor allem können wir alle von dem Projekt lernen und, falls es fertig
werden sollte, etwas Anerkennung dafür ernten. Falls es möglich wäre Gewinn damit zu erzielen, wäre natürlich eine Beteiligung für alle Teammitglieder drin. Abgesehen davon fehlen mir einfach die Möglichkeiten Programmierer anständig zu bezahlen, was es auch wesentlich schwieriger macht.


--- Welche Software ---

Ist mir eigentlich relativ egal. Das Spiel ist im Moment auf Basic (Blitz Basic) programmiert, aber so viel ist noch nicht erledigt, weshalb man auch noch einmal switchen könnte (C/C++). Die Engine ist mir auch nicht wichtig, der Coder sollte sich halt mit ihr auskennen.



Ich weiß, dass das eine ziemliche Nische ist, aber vielleicht findet sich doch der ein oder andere Interessierte. Falls du interessierst bist oder
einfach eine Frage hast, sende mir entweder hier im Forum eine Nachricht oder per ICQ: 376351181.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razor« (12.04.2014, 18:15)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2014, 12:44

Bei den Bildern gibt es einen HTTP Error 401 - Der Zugriff auf diese Ressource wurde verweigert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2014, 13:18

Bei mir öffnet sich dann die Einstellungsseite meines Wlan-Routers. Hab mich schon erst gewundert, dass du den selben hast... Lade die Bilder am besten direkt hier im Forum hoch, das machen glaube ich die meisten.

4

12.04.2014, 13:45

Die Bilder liefern alle einen HTTP 302 mit Location http://<eigene public IP>/. Sehr suspekt...
Andere Bilder auf directupload funktionieren aber...
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

5

12.04.2014, 18:12

Ok strange, naja sorry, ich versuch sie nochmal direkt hier upzuloaden.

Edit: Done.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razor« (12.04.2014, 18:23)


Werbeanzeige