Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

1

30.03.2014, 22:35

Projektvorstellung: Rescuebit! [Windows/Linux]

Heute möchte ich euch mein neues Spiel vorstellen: Rescuebit!
Es handelt sich dabei um einen 2-Dimensionalen Platformer.
Das Ziel des Spiels ist es, zum weiß markierten Ziel zu gelangen. Doch das ist nicht immer so einfach. Dorthin gelangt man nämlich nur durch sogenannte GravitySwappers die (wie schon zu erahnen ist) die Gravitation umkehren.

Bilder

(Link)

(Link)


Entwicklung
Das Spiel wurde von mir alleine entwickelt und das in unter einem Monat (inspiriert von One Game A Month).
Es ist in C++ geschrieben und verwendet SFML.
Die Grafiken sind selbst erstellt und die Sounds von freesounds.org.

Windows + Linux
Ich habe mich entschieden das Spiel für Windows und Linux zu entwickeln da die meisten Leute Windows haben und ich selbst sehr von Linux fasziniert bin.

Android
Das Spiel sollte ursprünglich für Android erscheinen doch da ich fast keine Erfahrung in der Android entwicklung habe und SFML noch keine offiziellen Android Unterstützung bietet fiel mein Plan leider ins Wasser.

Beta
Das Spiel befindet sich noch in der Beta-Phase. Einige Dinge können also noch geändert werden. Es gibt erst 3 Level die jeweils noch ausbaufähig sind. Es wird zu 100% noch unentdeckte Bugs geben.

Download
Linux Windows

Mehr gibt es auch nicht dazu zu sagen. :)
Habt Spaß und lasst ein bisschen Feedback da!

mfg,
Cranberry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cranberry« (08.04.2014, 18:23)


2

30.03.2014, 22:44

Die Screenshots sehen vielversprechend aus
leider verstehe ich nicht wie man sich das herunterladen soll: Wenn man auf den windows download link klickt kommt man auf eine google drive seite mit einem zip archiv
wenn man dann auf Datei >> Downloaden klickt lädt er ein zip archiv herunter das der Windows explorer nicht öffnen mag:

(Link)

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

3

30.03.2014, 22:51

Hm... Komisch...
Könntest du probieren es erneut herunter zu laden? Vielleicht lief etwas beim Download schief. Oder es liegt am Upload, dann müsste ich das ganze erneut hochladen.
Wusste garnicht, dass der Download bei Google Drive so umständlich ist. Falls das Problem weiters auftritt werde ich das ganze mal mit Dropbox hochladen.

4

30.03.2014, 22:54

So ich habe es jetzt erneut herunter geladen...
funktionieren tut es aber immer noch nicht :(

wie schaut es aus wenn du es herunter lädst?

ps der direkte download link ist https://docs.google.com/uc?authuser=0&id…export=download

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

5

30.03.2014, 23:00

Es lässt sich ganz normal mit WinRar öffnen. Vielleicht liegt es am Windows Zip Archiver?

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

6

30.03.2014, 23:40

Es geht mir 7zip, aber nicht mit dem Windows Zip Archiver. Das Problem hatte ich schonmal in Verbindung mit WinRAR. Also mit WinRAR erstellt konnte dann nicht mehr von Windows entpackt werden.

7

30.03.2014, 23:45

Das ist ein RAR-Archiv. Nur weil die Endung zip ist, ist es noch lange nicht der Inhalt...
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

8

31.03.2014, 13:46

So jetzt sollte alles laufen! ^^
Würd mich über feedback freuen. :)

Snowy

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

31.03.2014, 14:10

Hallo Cranberry,

ich habe heute dein "Rescuebit" angespielt und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt. Ist ein netter Zeitvertreib und perfekt zum üben der Hand-Augen-Koordination :D .

Hatte am Anfang nur Probleme bei den Controls die R's und A's zu unterscheiden, so dass ich es am Anfang nicht gleich verstanden habe.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Spiel zu beenden, ohne das Kreuz am Fenster zu benutzen? Dieses löst bei mir nach beenden eine Fehlermeldung aus (OS: Windows XP + Service Pack 3).

Falls du dich dieser kleinen Unannehmlichkeiten annehmen möchtest, kann ich dir die Fehlermeldung noch schicken.

Ansonsten weiter so :thumbsup: !


Gruß,

Snowy

EDIT: Kann es aber später auch noch mal unter W7 testen, ob es da ebenfalls Auftritt.
return 0;

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

10

31.03.2014, 14:17

Danke Snowy :)

Dachte mir schon, dass das mit den R's und A's ein Problem werden könnte. :/ Naja mit 8bit Schriftarten ist es eben schwer ein R darzustellen.
Die Fehlermeldung würde ich gern sehen. Unter Windows 8 tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

Werbeanzeige