Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

31.03.2014, 23:58

Das Anzeigen der Bewegungsrichtung hilft meiner Meinung nach schon deutlich.
Gut finde ich übrigens, dass die Geschwindigkeit jetzt anscheinend allmählich steigt und vor allem dass es beim Einsammeln eines... Gegenstands diesen Effekt (Aufleuchten der benachbarten Felder) gibt, da dieses das Feedback nochmal deutlich verstärkt.

Der Partikeleffekt beim Sound-Button zeigt jetzt an, dass man diesen betätigt hat, nur wäre es evtl. gut, wenn der Button danach auch anzeigen würde, dass man damit den Sound wieder anstellen kann. Ich glaube nicht, dass es Spieler gibt, die so dumm sind, diese Schlussfolgerung nicht ziehen zu können, aber meiner Meinung nach sieht es komisch aus, wenn der Button immer das gleiche anzeigt.
An der Stelle will ich noch auf eine Problematik aufmerksam machen, die wahrscheinlich aber nicht gerade unbekannt sein dürfte: auf einem solchen Button kann man entweder den aktuellen Status oder den Status nach dem Betätigen anzeigen (entsprechende Texte wären "muted" und "playing" vs. "mute" und "unmute").
Für den PC wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, eine Kombination zu verwenden. Standardmäßig wird der Status angezeigt und als Hovereffekt wird zusätzlich der Status nach dem Wechsel symbolisiert. (Auf Geräten mit Touch-Screen hätte man davon aber nicht viel, worauf das Spiel vermutlich ebenfalls laufen soll.)
Was am Ende verwendet wird liegt aber nicht in meiner Hand. ;)

Noch ein paar weitere Dinge:
Wenn der Spieler mit einer Runde fertig ist, ist es einerseits sinnvoll, ihm genau das anzuzeigen, der Score, den er erreicht hat, sollte aber nach Möglichkeit noch hervorgehoben werden (bspw. direkt unter dem "Game Over" angezeigt werden). Auch taucht da ein Twitter-Button auf, den ich die erste Zeit nicht aktiv wahrgenommen habe, da er sich wirklich einfach "eingeschlichen" hat. Wenn der Spieler seinen Erfolg Twittern soll, dann sollte auch die Aufmerksamkeit auf den Button gelenkt werden und er sollte nicht am Rand sein, sondern ebenfalls etwas mehr ins Zentrum gerückt werden.
Wenn neben dem Twittern-Button auch noch andere Buttons auftauchen (bspw. für Facebook), könnten diese ebenfalls unter dem "Game Over" (bspw. unter dem Score) in der gleichen Anordnung (versetzt entsprechend der Form) angezeigt werden, wodurch es etwas offensichtlicher sein dürfte, dass man damit seinen Score teilen kann.
Und der Partikeleffekt beim Sound-Button scheint minimal verbuggt zu sein. Klickt man öfter hintereinander (2-3 Mal pro Sekunde) tauchen Partikel wieder auf, die eigentlich schon weg waren. Ich denke aber mal, dass das keine hohe Priorität genießen muss. ;)


Um es nochmal hervorzuheben:
Das Hervorheben des Aufsammelns der... Punkte finde ich wirklich gut und ihr solltet gucken, in wie weit ihr noch weitere solche Effekte einbauen könnt.
In dem Zusammenhang ist der Vortrag "juice it or lose it" eine Empfehlung wert. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

12

01.04.2014, 00:37

Hi,

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, hier Feedback zu formulieren. Das hilft wirklich weiter! :thumbup:

Die Geschwindigkeit wurde bereits in der alten Version schneller. In der überarbeiteten Version fängt das Spiel nun langsamer an (ich hatte da ein paar Beschwerden und will ja niemanden den Einstieg unnötig schwer machen) und wird schneller schwieriger.

Die GUI sollte vielleicht insgesamt noch etwas "futuristischer" werden. Insgesamt hat das Game ja als Beitrag für onegameamonth (thema "neon") angefangen und auch musikalisch geht es ja deutlich in Richtung Cyberpunk. Wir sind allerdings beide keine GUI-Designer, insofern wird man sehen, was wir noch zaubern können.

Der Vortrag von Jonasson und Petri ist super! Zu dem Thema hatte ich beim Indie Outpost im Februar einen Vortrag gehalten: http://indieoutpost.org/treffen-6-followup/ Bezüglich Juice ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

13

01.04.2014, 02:14

Da mein DSL-Anschluss nicht der schnellste ist *hust* dachte ich zuerst, das Spiel geht nicht, bis es nach ca. 10 sec geladen hatte. Baut einen Ladebalken oder wenigstens eine "Loading"-Grafik ein.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

14

01.04.2014, 02:19

Soo getestet. Cooles Spiel und die Musik macht Laune :) Irgendwie Atmosphärisch :) Mir gefällts :) Nichts weiter auszusetzen :)

15

01.04.2014, 08:55

Hi,

Viele der Anbieter von Web Games bieten/erfordern einen eigenen preloader, deshalb werden wir in diesem Thema erstmal warten. Ich habe mich schon bemüht, die Downloadgröße möglichst gering zu halten. (Als grober Anhaltspunkt gelten 3 MB als vernünftig, wobei wir mit 2,77 MB da leicht drunter liegen).

Größter Brocken ist die Musik (danke fürs Lob!). Hier haben unterschiedliche Browser unterschiedliche Vorgaben, weswegen die Files sowohl als ogg als auch als mp3 vorliegen sollten.
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

16

01.04.2014, 09:21

Hi,

mir gefällt euer Spiel auch.

Kritisch sehe ich folgendes:
1. Ich finde die Felder auf denen sie die Snake befindet heben sich farblich wenig von den freien Feldern ab.
2. Es sieht fast bisschen aus als hängen die Snake-Hexagone nicht richtig zusammen.

Nichts desto trotz, eine coole Umsetzung von Snake.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

17

01.04.2014, 17:21

Hallo Horus!

Könntest du Punkt 2 vielleicht nochmal etwas genauer erläutern? Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Dass zwischen den einzelnen Tiles ein gewisser Abstand ist, ist gewollt. Die Snake-Graphik füllt das umgebende Tile jedoch nicht ganz aus, auch das ist gewollt. Insofern können die einzelnen Stücke der Schlange nicht zusammenhängen. Ich verstehe deinen Einwand leider nicht.

Kannst du vielleicht erklären oder skizzieren, wie du es dir vorstellst?
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

18

01.04.2014, 18:59

Hi,

Genau diesen Abstand hatte ich gemeint.
Ich dachte die Teile der Schlange müssten zusamenhängen.
Ist sicher Geschmackssache.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

19

01.04.2014, 19:14

Hi, ich finde das Spiel sehr gelungen und auch die Grafik ist cool. Mit den teilen der Schlange sehe ich auch kein Problem, das einzige was vielleicht zu verbessern ist, ist dass der Sound Button immer das gleiche anzeigt. Ansonsten echt coole Umsetzung von snake! :thumbup:

mfg, Suskritor

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


20

04.04.2014, 10:35

Hi,

Danke nochmal für das Feedback!


Hier noch ein kurzes Statusupdate: Wir sind auf einige Sponsoren zugegangen und haben auch hier nochmal Kritik bekommen. Bemängelt wurde vor allem der "Widerspielwert" und es wurde der Wunsch nach mehreren Levels oder mehr Power-Ups geäussert.

Das ist natürlich ein berechtigter Punkt und wir sind aktuell dabei, ein System für verschiedene, schwieriger werdende Levels, zu implementieren.

Grüße!
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige