Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.02.2014, 14:10

Handy Game Urzeitkrebse (Triopse) Demo Produktion

Projektname
  • Die Urzeit beginnt heute! (nur der name wärend der entwicklung)
  • Das Projekt
    Ich habe eine Idee für ein Handy oder auch Tablet Game, selber finde ich meine Idee natürlich genial, aber dies tut jeder der hier nach unterstützung sucht trotzdem rechne ich mir ganz gute erfolgs Chancen bei einer guten Demo zu beginn aus, da Triopse doch eine große Fan Gemeinde haben und quasi perfekt geignet sind für einen Tamagotchi Clon auf einem Handy (ich bahaupte zumindes es hat Potenzial und hoffe ihr stimmt mir zu), also erkläre ich euch kurz mal ohne zu viel zu verraten was ich mir überlegt habe, ich will ja nicht das die Idee mir jemand klaut^^ also wie ich überhaupt auf die Idee kam für das Game: ich vermute jeder kennt sie, Urzeitkrebse (Triopse) eigentlich jeder zwichen 10 bis 14 hat mal zu Weihnachten oder Geburtstag eine Schachtel mit diesen dingern bekommen, jedes Kind mag sie einfach, doch was für ein Spiel es werden sollte wusste ich bis vor kurzem nicht, bis ich beim Umzug eines Freundes auf ein Gerät namens Tamagotchi gestoßen bin, meine Idee ist also erstmal eine Demo Version von einem Tamagotchi und Simulationsspiel mit 2D und auch 3D Elementen zu entwickeln mit Urzeitkrebsen. Mit verschiedenen Minispielelementen, wie z.b. aktuell Flappybird wo man mit seinem Urzeitkrebs durch eine Höhle schwimmt und zwichen Felsen durchschwimmen muss, jedoch das nur als ein Minigame um den Spaß des tieres zu steigern, dann sollte es die Elemente Energie, Hunger, Gesundheit und Schlaf natürlich geben, natürlich verschiedene Arten wie Süß- oder Salzwasser Urzeitkrebsen und neben dem Spaß am Spielen sollte der Spieler nebenbei ohne es zu Merken wie bei den echten Triopsen etwas lernen, mit z.b. ausgedachten Internet Seiten wo es nützliche Informationen gibt oder auch Ingame neues Zubehör, Aquarien oder Futter kaufen kann oder auch Eier für neue Triopse, selber sollte man dann auch über den Markt wie z.b. einer Ausgedachten Ebay Seite oder eigener Homepage die natürlich Spielgeld kostet die selber produzierten Eier verkaufen können, die Spieler sollten untereinander selber die Preise regulieren können, für die Freundesliste dachte ich mir man könnte ebenfalls eine ausgedachte Inernetseite wie Facebook integrieren um Fortschritte, Rekorde in Minigames oder Bilder zu teilen, in der Demo muss nicht alles so genau sein, z.B. wen die Triopse schwimmen brauchen sich weitere Elemente am Triops nicht bewegen, wie Beine oder Schwanz damit es nicht zu kompliziert wird. ich könnte noch weitere hundert Ideen schreiben doch der Text ist jetzt vermutlich schon zu lang ;-P ich dencke einfach wer noch mehr wissen will findet meine Idee vermutlich garnicht mal so schlecht^^
  • Wer sind wir?
    Aktuell bin ich ein, ein Mann Team, weshalb ich natürlich euch hier Anschreibe. zu mir, ich bin 21 Jahre alt meine Erfahrungen im Programieren sind eher schlecht als recht, ich hatte natürlich schonn versucht die nötigen grundkentnisse zu lernen, aber es bleibt einfach nicht im kopf, vieleicht habt ihr ja Tipps für mich zum besseren lernen :-D
  • Was haben wir bereits?
    Aktuell gibt es schonn fast ein ganzes Buch an Ideen und Konzepten für das Spiel, da das hier sozusagen ein Indiegame wird, gibt es natürlich keine Büroräume oder Computer, es würde jeder von sich Zuhause aus arbeiten und als ein Hobby Projekt laufen, ohne Gewinne, falls die Demo natürlich gut ankommt und es eine große Fanbasis gibt, könnte man über ein Kickstarter Projekt nachdencken....(Träume sind doch was schönes) 8| bei Erfolg gäbe es eine Prozentuale Gewinn Beteiligung, den Erfolg kann ich aber nicht versprechen!
  • Mitgliedersuche
    Gebraucht wird natürlich in jedem Bereich jemand, der einfach aus Spaß ein Spiel Entwickeln will, als grobe Übsicht:
    2-3 Programierer, 2-3Llevel- und Grafikdesigner je nachdem wie viele sich melden und wie weit die Erfahrung ist, wird dann entschieden wie das Team genau aufgebaut wird.
  • Kontakt
    Entweder ihr schreibt mich hier per PN an oder unter meiner E-Mail: info.indiesheldon@web.de
  • Ich bin gerne für Kritik und Anregungen offen, weitere gute Ideen, werde ich natürlich gerne in die Liste mit
    aufnehmen. :thumbsup:
Und bitte, ich schreibe hierzu das erste mal ins Forum falls ich was vergessen haben sollte vernichtet mich nicht sofort, sondern sagt mir bescheid und ich korrigiere dies :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »indieSheldon« (21.02.2014, 15:03)


Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2014, 14:18

Bei einer Projektvorstellung solltest du auf Seriosität achten.
Deine Rechtschreibung und Grammatik ist katastrophal.

Wenn ich fragen darf - was würdest du zum Projekt beitragen oder überhaupt beitragen können?
Als Storywriter oder Programmierer kommst du nicht in Frage.

Wenn du wirklich Leute finden willst, dann solltest du den gesamten Eröffnungspost überarbeiten.
42 / Pi = 13,37

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2014, 14:21

Zitat

Handy Game Uhrzeitkrebse (triopse) demo

Hey,

ich bin fix in den Keller gerannt um sicher zu stellen, daß ich mich nicht irre. In der Projektbeschreibung ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, vielleicht kommst du von selbst drauf:


(Link)
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (21.02.2014, 14:28)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2014, 14:30

Vielleicht hat Sheldon ja Krebse gezüchtet, die einem die Uhrzeit ansagen? (bezieht sich auf Sheldon Coopers leuchtenden Goldfische und ist nicht böse gemeint :) )
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

21.02.2014, 14:49

jaja leute, der fehler ist schonn korrigiert, mit den U(h)rzeit Krebsen^^
und ja mein name bezieht sich natürlich auf Indiegames und Sheldon Cooper :P
Den wen man schonn auf die Idee kommt eine Indie Game zu Entwickeln muss man schonn ein Freak sein, aber jetzt mal abgesehen von meiner korrekten rechtschreib Faulheit was haltet ihr generell von der Idee (Konzept)?

6

21.02.2014, 14:51

Vielleicht hat Sheldon ja Krebse gezüchtet, die einem die Uhrzeit ansagen? (bezieht sich auf Sheldon Coopers leuchtenden Goldfische und ist nicht böse gemeint :) )
natürlich die schreiben einem wen man fragt die zeit in den sand auf die sekunde genau, bereits Pattentiert xD

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

21.02.2014, 15:03

ich binn mir nich sichr op du dass erntst meinst, aber mit 21 jaren sollte mann schon der orthokrafie mechtig sein.
42 / Pi = 13,37

8

21.02.2014, 15:20

ich binn mir nich sichr op du dass erntst meinst, aber mit 21 jaren sollte mann schon der orthokrafie mechtig sein.
Also um das Thema wieder in die Richtige Richtung zu bewegen, ich habe erstmal grob einen Text zusammen geschrieben und wie gesagt da ich das erste mal hier schreibe weiß ich nicht was genau hier hinein gehört, weshalb ich mich mehr auf den Inhalt konzentriert habe.
Wen es euch stört kann ich gerne nochmal alles Korrigieren, doch hier in diesem Gamer- bzw. Programierer Forum sollte es jetzt wichtiger sein auf den Inhalt des Textes zu achten und nichts anderes.
Wie gesagt ich werde den Text korrigieren und bitte euch ab jetzt auf den Inhalt meines Textes zu Antworten, den wegen der Rechtschreibung haben sich ja wohl schon genug beschwert! ;-)

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

9

21.02.2014, 15:28

... aber jetzt mal abgesehen von meiner korrekten rechtschreib Faulheit was haltet ihr generell von der Idee (Konzept)?


Dieses "Konzept", wie du es nennst klingt nach einen Spiel, daß ein fortgeschrittener Programmierer umsetzt um einfach mal sein "gelerntes" in ein fertiges Projekt zu stecken. Meist haben solche Leute eigene Ideen oder Projekte am laufen und werden so ein Konzept nicht einfach für dich umsetzen wollen.

Anders als vor zehn oder zwanzig Jahren wird es jedem heute sehr leicht gemacht, ohne größeren Aufwand ein kleines Spiel zu entwickeln. Meist scheitern die Leute aber an viel zu großen ersten Projekten, und ich schliesse mich da mit ein, und verheizen ihre Motivation damit. Ich empfehle dir, dich mal mit einer handlichen GameEngine auseinander zusetzen. Die übernimmt das Gröbste für dich und du musst dich nur um die eigentliche Logik kümmern.

Schnapp dir Unity 3D, spiel damit ein wenig herum.
Erstelle einen einfaches 3D Objekt (Quader reicht), hefte daran dann ein Bewegungsscript (Cursortasten) und schon hast du die Grundlage für ein einfaches Spiel. Das Aussehen und die Grafik stellst du in deiner Prioriätsliste ganz nach hinten, das kann man später alles aufhübschen.

Und nun experimentierst du ein wenig. Füge nun ein weiteres Objekt hinzu, eine plane Oberfläche (Plane) die als Boden dient. Nun hängen wir deiner Spielfigur ein bißchen Physik dran und sorgen dafür das der Boden und auch deine Spielfigur eine Kollisionsabfrage (z.b. BoxCollider) bekommen.

Desweiteren musst du dich darum kümmern, was passiert wenn deine Spielfigur (immer noch der Quader) von der Oberfläche (Plane/Boden) fällt. GameOver? Fällt er auf eine andere vorhandene Ebene? Levelwechsel?

Hey, aufwachen... Das war jetzt kein direktes Unity3D Tutorial, auch wenn die Vorgehensweise durchaus nachbaubar ist. Ich möchte dich dazu motivieren, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Unity ist einsteigerfreundlich und für die ersten Spielereien kommt man gänzlich ohne Programmieraufwand aus. Wenn Du die Basics beherrscht, weißt wie und wo man Parameter ändert um irgendetwas zu verändern, sieht die Welt schon ganz anders aus. Du wirst eher Hilfe bekommen, dein kleines Spiel mit dem Quadrat weiter zu entwickeln als daß dir jemand dein Konzept komplett umsetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich vielleicht sogar inspiriert, neue Wege zu gehen.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige