Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.01.2014, 21:38

Suche Projektmitglieder für "learning by doing" Projekt

Hallo,
als erstes mal erklär ich worum es in diesem Thema genau geht dass ihr wisst ob ihr den ganzen restlichen Text lesen wollt.

Wie die Überschrift schon sagt suche ich noch ein par Mitstreiter für ein mittelgroßes bis großes Projekt.
In dem Projekt soll es darum gehen, dass wir zusammen eine Game Engine für DirectX programmieren.

Die Engine soll dazu dienen die Funktionsweise von DirectX zu verstehen und sollte in C++ programmiert werden. Allerdings bin ich, falls jemand gute Argumente dagegen hat auch bereit dies nochmal zu überdenken. Aber was alles andere angeht bin ich relativ offen und hoffe das wir eine gute Lösung für alle Probleme die aufkommen zu finden.

Die Features der Engine
  1. Es sollte eine möglichst universelle Engine sein, die viele Anpassungsmöglichkeiten bietet.
  2. Sie sollte zwischen DX9, DX10 und DX11 umschaltbar sein.
  3. Sie soll bisher noch kein GUI besitzen
Gesucht
Ich suche 3 Programmierer, die schon etwas Erfahrung mit C++, DirectX haben und keine Probleme damit haben mit evtl. unerfahrenen "Kollegen" zusammenzuarbeiten, da es bei dem ganzen Projekt ja ums lernen geht.

Was ihr davon habt
  • Na als erstes mal hoffe ich, das ihr spaß der der ganzen Sache habt.
  • Und da es sich bei dem ganzen Projekt ja um ein Lernprojekt handelt hoffe ich mal das ihr beim entwickeln der Engine auch was lernt.
  • Da ihr die Engine ja entwickelt habt könnt ihr sie gerne auch weiterverwenden und braucht vermutlich keine Eingewöhnungszeit, wie das bei anderen ja der Fall ist.
Als letztes noch ein par Informationen über mich
Ich programmier seit ca. 1,5 Jahren und war überwiegend im C++ und DirectX Bereich aktiv, habe allerdings noch keine Spiele fertiggestellt sondern immer nur angefangen weshalb ich jetzt mal etwas fertigstellen will.


Falls ihr interessiert seid würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir eine kurze Beschreibung eurer Programmiererfahrung an die Adresse Germangulasch99@gmail.com schickt.

2

30.01.2014, 21:48

Allerdings bin ich, falls jemand gute Argumente dagegen hat auch bereit dies nochmal zu überdenken.
hey,
vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:
http://scientificninja.com/blog/write-games-not-engines

3

30.01.2014, 22:00

Es soll ra auch net so werden wie jetzt z.B. die CryEngine eher so wie SFML also ne Sammlung von Funktionen und ich hab des nur als Engine bezeichnet weil die Spiele die darauf aufbauen auf der libary bassieren

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

30.01.2014, 23:47

Was soll euch eigentlich DX10 bringen?
Auf jeden Fall lernt man schneller wenn man erstmal eine Engine nutzt bevor man selber versucht eine zu schreiben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

31.01.2014, 06:36

Es soll ra auch net so werden wie jetzt z.B. die CryEngine eher so wie SFML also ne Sammlung von Funktionen und ich hab des nur als Engine bezeichnet weil die Spiele die darauf aufbauen auf der libary bassieren

Ich kann nur wiederholen:

hey,
vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:
http://scientificninja.com/blog/write-games-not-engines
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

31.01.2014, 10:43

  1. Es sollte eine möglichst universelle Engine sein, die viele Anpassungsmöglichkeiten bietet.
  2. Sie sollte zwischen DX9, DX10 und DX11 umschaltbar sein.
Warum?
Ich habe bisher noch nichts direkt mit DirectX gemacht, meine aber mitbekommen zu haben, dass es zwischen den Versionen ein paar Unterschiede gibt. Warum Sollte für ein Lernprojekt also ein solcher Aufwand betrieben werden? Und warum sollte man für Neuentwicklungen (und Lernprojekte) ältere Bibliotheks/Frameworksversionen verwenden?

Ich suche 3 Programmierer, die schon etwas Erfahrung mit C++, DirectX haben und keine Probleme damit haben mit evtl. unerfahrenen "Kollegen" zusammenzuarbeiten, da es bei dem ganzen Projekt ja ums lernen geht.
Effektiv sind es Lehrer, die du suchst.
Im Endeffekt würde es sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die erfahreneren Programmierer etwas umsetzen und du (und evtl. auch die anderen Neulinge) anhand dessen versuchen würdest, etwas zu lernen. Wenn es "gut" (in Bezug auf Lerneffekt) gehalten wird, würde der Programmierer dazu auch viel erklären oder dir Übungen in diesem Gebiet aufgeben.
Da sich viele in einer solchen Situation nur als Ersatz für ein Buch/Tutorial sehen dürften, sehe ich keine guten Chancen, dass sich jemand meldet. Sollte sich allerdings jemand melden (der auch wirklich ein wenig Erfahrung hat und nicht nur meint, diese zu haben), solltest du dich ziemlich glücklich schätzen.

Ich programmier seit ca. 1,5 Jahren und war überwiegend im C++ und DirectX Bereich aktiv, habe allerdings noch keine Spiele fertiggestellt sondern immer nur angefangen weshalb ich jetzt mal etwas fertigstellen will.
Wenn du ein fertiggestelltes Spiel willst, dann solltest du ein Spiel entwickeln.
Nicht nur, dass es dir/euch kaum etwas bringen wird, eine ganze Engine bzw. ein ganzes Framework zu schreiben (siehe verlinkter Artikel), würde es selbst im Erfolgsfall (die "Engine" wird wider Erwarten gut/brauchbar) nur eine unnötige Verzögerung zum eigentlichen Spiel sein.
Auch solltest du dich nicht zu sehr mit diesem Spiel übernehmen. Oft genug passiert es, dass man bei der Planung eines Spiels entweder die eigenen Fähigkeiten, die eigene Motivation (die mit der Zeit schwinden kann) oder der Gesamtaufwand (gerade in anderen Bereichen (Grafik, Sound, ...) als des eigenem (Programmierung)) unterschätzt wird (was sich im Endeffekt auf die Motivation auswirkt).
Fang also klein an.
Wenn du mit deinem Pong/Breakout/Snake/... weit genug bist, kannst du dich dem Gebiet der "Juicyness" in Spielen widmen, wozu es bereits Vorträge (und davon Videos), Präsentationen und Demonstrationen gab (spontan kommt mir der Titel "Juice it or lose it" in den Sinn). Ein sehr einfaches Spiel, welches entsprechend aufgewertet wurde, ist weit wert, als ein fertiges, aber langweiliges RPG/RTS/... und noch weit mehr als ein angefangenes MMO.


Und damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Allerdings bin ich, falls jemand gute Argumente dagegen hat auch bereit dies nochmal zu überdenken.
hey,
vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:
http://scientificninja.com/blog/write-games-not-engines
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

7

31.01.2014, 12:18

Das mit den DirectX Versionen klingt einleuchtend und das mit den anderen sollte eher so sein, dass alle den teil den sie schon wissen an die Anderen an die anderen weitergeben.
Und ihr habt mich überzeugt ich werde keine Engine programmieren sondern erstmal an meinen Minigames weitermachen und dann evtl. später wenn ich mich an ein etwas größeres Spiel heranwagen kann
nen neues Thema erstellen.
Danke, dass ihr mich vor viel Arbeit gerettet habt.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

31.01.2014, 13:07

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso so viele sich für DirectX interessieren.
Wieso willst du unbedingt wissen wie das funktioniert, wenn du eigentlich Spiele entwickeln möchtest?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

31.01.2014, 14:51

zum einem mal weil ich es interessant finde und zum anderen meine Spiele später ja 3D sein sollen und die alternative die ich dazu kenne ( Open GL) nicht liegt

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

31.01.2014, 14:54

Um 3D Spiele zu entwickeln kann man auch 3D Engines benutzen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder Kombinierst du Ogre3D, evtl. eine Physikengine und alles andere was du brauchst oder du verwendest gleich eine Gameengine wie das UDK oder Unity. Ich wollte früher auch lernen mit DirectX umzugehen, dann bin ich auf Ogre3D umgestiegen und jetzt arbeite ich mit Unity. Ich will ja schließlich Geld damit verdienen^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige