Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Yhoko

Frischling

  • »Yhoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

06.01.2014, 20:10

[WIP] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

Hallo zusammen,

Erstmal freut es mich, ein deutschsprachiges Entwicklerforum gefunden zu haben - in der Muttersprache schreibt sichs eben doch am leichtesten ;-) Ich selbst bin seit über 10 Jahren als Webdesigner tätig und habe die Zeit genutzt, um mir HTML5 anzueignen. Im Web habe ich bisher nur textbasierte Spiele (Spirits, Yaecron, Sternchenspiel, alles Teile von Yhoko.com ) umgesetzt, mit Endyr soll nun das erste grafische Folgen.

Nun aber zum Thema, es geht um... den Weltuntergang, oder genauer, einige Zeit danach. Die Menschheit ist so gut wie ausgestorben, von Zivilisation kann keine Rede mehr sein, Monster lauern überall, der Kampf ums Überleben läuft. Kein sehr angenehmes Szenario, und in der Tat ist Zusammenhalt das wichtigste Element von Endyr. Also nun zum Projekt: Endyr wird ein MMOSG (ja das hab ich mir eben ausgedacht, es steht für "massive multiplayer online survival game") und zwar, um die verwöhnten Gamer von heute gleich abzuschrecken, eins mit Pixeln. Ich liebe retro-Grafik. Der SNES war halt einfach die beste Konsole, ich sage nur Secret of Mana, Chrono Trigger, Lufia, Zelda 3, usw. Jedenfalls, daran habe ich mich orientiert.

Zurück zum Kern. Endyr wird ein Onlinespiel mit retro-Grafik und es geht darum, zu überleben. Anders als bei gängigen Spielen bedeutet sterben in Endyr nämlich tatsächlich den Tod, also neuen Charakter erschaffen. Damit das nicht passiert, sollte man sich gut ausrüsten und nicht unbedingt alleine in düstere Höhlen spazieren, aber woher kommen all die Rüstungen und Schwerter? Als Krieger kann man diese nicht herstellen, als Handwerker aber sehr wohl. Alchemisten wissen ausserdem, Salben und Tränke zu mischen, welche (nicht nur) die Kämpfer unterstützen. Aber sowohl Schmiede als auch Alchemisten können nichts ausrichten, wenn ihnen die Minenarbeiter und Farmer kein Arbeitsmaterial beschaffen. Diese wiederum benötigen Werkzeug. Zusammenarbeit ist daher das A und O bei Endyr.

Nicht zu vernachlässigen ist meine zweite grosse Leidenschaft, das "Crafting", also Herstellen von Gegenständen, oder nennen wir es einfach Werken. Ich liebe es, in einem Spiel aus gegebenen Ressourcen (Holz, Metall oder Erz, Kräuter, Wasser, usw.) etwas zu bauen. Bei Endyr ist Werken nicht nur wichtig sondern auch umfangreich implementiert. Aus Erz wird im Hochofen Metall, aus Holz wird mit der Säge ein Griff und beides auf dem Amboss mit dem Schmiedehammer verarbeitet ergibt ein einfaches Schwert. Etwa dieses Niveau hat die durchschnittliche Herstellung eines Gegenstandes.

Zum Schluss noch einige Dinge, die ich ebenfalls liebe und daher bei Endyr nicht missen möchte: Reiten auf Pferden (und... anderen Tieren ;-), Lasttiere für schwere Transporte (Esel, Ochsen, vielleicht sogar Karren), Beleuchtung die Sinn macht (Bildschirm heller drehen is nich), Pflanzen grossziehen, Abenteuer (ausziehen und die Welt entdecken), Schreiben (Briefe und Bücher, die man auch weitergeben kann), und natürlich schwierige Bossgegner die man auch nicht alle ganz alleine bezwingen kann (und ihre unbezahlbaren Belohnungen). Sicher fehlt hier noch einiges, da Endyr mittlerweile doch recht umfangreich ist und viele Dinge für mich als Entwickler ganz selbstverständlich geworden sind. Also nehmen wir als letztes noch "Überraschungen" - nichts ist schöner, als ein Spiel, dass einen hin und wieder noch überraschen kann.

Nun aber genug der einfarbigen Buchstaben, hier sind ein paar ausgesuchte Screenshots aus unterschiedlichen Stadien der Entwicklung. Die Darstellung einzelner Elemente kann daher variieren. Oh und eins noch; die Schnappschüsse sind in Englisch gehalten aber Endyr ist auch komplett in Deutsch spielbar!


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)


Ende der Bilderflut. Natürlich gibt es auch laufend neue Screenshots (und sowieso einige weniger imposante), diese könnt ihr in der Endyr-Bildergalerie anschauen. Werft einfach wöchentlich einen Blick hinein und ihr bleibt auf dem neusten Stand. Weiterhin gibt es einen Entwicklerblog, wo ich allerdings eher selten und mehrheitlich aus dem technischen Nähkastchen plaudere. Wer mag, kann Endyr auch in der indieDB verfolgen, ich freue mich über neue Watcher!

Nun aber das Wichtigste zum Schluss, nämlich die offizielle Webseite, wo ihr auch das Anmeldeformular (derzeit für den kommenden Alphatest) findet:

* www.Endyr.com (wer hätte das gedacht...)

Damit schliesse ich die Präsentation, hoffe aber auf zahlreiche Rückmeldungen ;-) Ich bin für alle Fälle auch per E-Mail erreichbar.

In diesem Sinne,

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yhoko« (28.02.2014, 15:43)


Snowy

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

07.01.2014, 10:38

Sieht vielversprechend aus. Freue mich, es mal anzutesten. Weiter so. :thumbsup:
return 0;

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.01.2014, 13:58

Sieht sehr toll aus. Die Grafik ist gut und was bisher da ist, ist sehr vielversprechend.
Der "MMOSG"- Aspekt könnte auch sehr interessant werden, wenn genug Spieler da sind die das ganze Wirtschaftssystem am laufen halten :hmm: Von dem was ich bisher gesehen habe fehlt mir bisschen dieser Aspekt der Apokalypse aber vielleicht hast du die ja schon drin aber ich hab es zumindest nicht entdecken können (radioaktiv verstrahlte Bäume, usw...). Ich wünsche noch viel Erfolg und viel Spaß ;)
Browsergame WIP

4

07.01.2014, 14:12

Ich finde dein Spiel auch höchst interessant. zumal es Plattformübergreifend ist ;-) Ich muss mich meinen Vorredner anschliessen was das Szenario der Apokalypse angeht.
Sieht ja alles auf deinen Screens super rückständig aus. Du solltest (wenn du das noch nicht gemacht hast ) einige Sachen aus der vorangegangenen Zeit einbauen. Zum
Beispiel könntest du eine zerstörte moderne Stadt die nur noch aus Ruinen besteht als eine Art Gruppen Dunkeln einbauen. Da könnte man auch so einige Gimmicks einsetzen
zB. Kann man die Reste eines Sturmgewehrs oder einer Mikrowelle finden die im Spiel nutzlos sind. Und anschließend könnte man daran eine Aufgabe implementieren die zB
lauten könnte heraus zu finden was dieser Gegenstand ist. Oder der Spieler findet in einer Ruine einen Baseball Schläger und kann aus dem Material des Schlägers eine starke
Waffe bauen. Aber ich drifte ab ist ja schließlich dein Spiel :D

Yhoko

Frischling

  • »Yhoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2014, 18:11

In der Tat ist die bisherige Welt von Endyr ziemlich mittelalterlich aufgebaut. Das hat rein pragmatische Gründe... konkret dass ich für die Tilesets auf bestehende Ressourcen zurückgreifen musste und schlichtweg viel mehr in diese Richtung verfügbar war (als z.B. moderne oder gar sci-fi Tilesets). Vielleicht bin ich auch einfach schlecht im Googeln ;-) Jedenfalls, diese Einschränkung hat auch das Szenario verändert; von der ursprünglichen Idee einer Zombie-Invasion in der heutigen Zeit ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das bedeutet, die vorläufige Story sieht so aus, dass der Weltuntergang schon eine Weile her ist und die Menschheit wieder irgendwo im Mittelalter steht. Mir persönlich ist das auch lieber, da man in so einer Welt das Crafting viel besser umsetzen kann und mehr mit Holz gearbeitet wird. Ich mag Holz.

Was die "vergangene Welt" angeht gibt es ein paar Ruinen und es wäre sicher witzig, mal ein Maschinengewehr oder einen Flammenwerfer zu finden - erinnert mich an Magicka, wo auch solche "Gags" eingebaut sind. Ich muss hier aber erwähnen, dass meine Kapazität komplett ausgelastet ist und ich mich erst um den Spielkern kümmern muss, bevor solche "Details" überhaupt in Frage kommen. Grundsätzlich bin ich aber offen für Ideen und Vorschläge, denn Endyr ist kein starres Produkt, das nach bereits zementierten Vorgaben für einen strengen Publisher entwickelt wird. Endyr wird für seine Spieler entwickelt. Also vielen Dank für eure Anregungen!
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

Yhoko

Frischling

  • »Yhoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

18.01.2014, 14:48

Erste Impressionen aus dem Alphatest - hier wurde schon fleissig Korn angebaut (aufgelockerte Erdhaufen unten).


(Link)


Und in der Mine herrscht wieder Bombenstimmung:


(Link)


Danke an alle treuen Seelen, die gestern Abend mitgemacht (und die ersten Fehler gefunden) haben!

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

GoldenEagle13

Frischling

Beiträge: 30

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

19.01.2014, 20:16

Ich wollte nu kurz anmerken, dass es vielleicht für einige Spieler zu langweilig ist, "nur" den Bergmann, Schmied oder was weiß ich zu miemen. Ich würde deshalb diese Tätigkeiten in einer Art Minispiel darstellen.

8

19.01.2014, 22:04

Ich finde das Prinzip und die Grafik sehr interessant (ich mag auch retro-Grafik :D ). Nur kommt mir die Story etwas sinnlos vor. Wenn man im Mittelalter spielt, warum sollte es dann erst nach dem Weltuntergang noch einmal entstanden sein? Es gab doch schon ein Mittelalter. Wenn die Welt schon einmal untergegangen ist, dann könnte man es so machen, dass die Menschheit auf einem ganz anderen Weg "modern" wird (das heißt ohne Mittelalter) und ganz andere Zeitalter "erfindet". So wäre die Story viel interessanter. Aber wenn die Menschheit sich genauso aufbaut wie vorher, dann hätte man den Weltuntergang auch weglassen können. So, wie es jetzt ist, wirkt es einfach so, als würdest du einfach irgendetwas dramatisches herzaubern wollen.

MfG

Yhoko

Frischling

  • »Yhoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

20.01.2014, 00:04

@GoldenEagle13: Es spricht nichts dagegen, mehrere Charaktere zu spielen bzw. bei Bedarf zu wechseln.

@Paudolin: Vielen Dank für dein Feedback! Ich kann deinen Eindruck sehr gut nachvollziehen und werde die Story auf jeden Fall noch einmal überarbeiten. Mehrere Zeitepochen in einem einzelnen MMO unterzubringen beurteile ich allerdings als ziemlich grosse Herausforderung und will daher nichts in die Richtung versprechen. Wahrscheinlicher sind lokal begrenzte Fortschritte; so dass man (willkürliches Beispiel) bestimmte Dörrpflanzen benötigt, um Explosionstränke herzustellen, die vielleicht nicht lange haltbar oder kaum transportierbar sind - wodurch diese Tränke dann nur in der Wüste Verbreitung finden.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

10

20.01.2014, 16:27

Mehrere Zeitepochen in einem einzelnen MMO unterzubringen beurteile ich allerdings als ziemlich grosse Herausforderung und will daher nichts in die Richtung versprechen.
Das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass man den Weltuntergang hätte weglassen können (vllt. etwas unpassend von mir formuliert). An dem eigentlichen Spiel hab ich auch nichts auszusetzen, nur eben an der Story.

MfG

Werbeanzeige