Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

81

19.05.2014, 15:31

@@zimmer: Ich glaub, das liegt nicht wirklich an der Engine sondern am Spiel selbst. Sowas kann man mit Unity, UDK, CryEngine und auch mit jeder anderen Engine die eine gute Physics-Engine dabei hat.

Apropos Physics-Engine: Verwendet ihr Bullet, PhysX oder etwas eigenes? Würd mich mal interessieren. ^^

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

82

19.05.2014, 16:10

Ich kann mir da mehrere Ansätze Möglichkeiten vorstellen, wie man sowas umsätzt also vielleicht nicht nur mit Physik aber auch im Level Editor ist das bestimmt auch ein Problem, eine so riesige Welt zu schaffen, aber ich ich habe auch noch nicht so viel Ahnung, deshalb die vielleicht einbishen blöde Frage, Danke! 8) Das wäre vielleicht ein nettes mini Projekt, irgendwann vielleicht :P

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

83

20.05.2014, 17:24

@@zimmer: Wenn wir fertig sind wird das schon jeder mitbekommen ;) Darüber hinaus habe ich keine Ahnung was du meinst. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten umeinander kreisende Objekte umzusetzen, genauso gibt es auch verschiedene Wege für eine hübsche Atmosphäre um Planeten herum. Normale Physikengines werden da eher weniger helfen und wenn man tatsächlich physikalisch die Gravitation der Körper untereinander umsetzen möchte wird es sicherlich komplizierter, als wenn man einfach auf festen Bahnen kreisen lässt. Wenn du dann noch einen flüssigen Übergang vom All auf die Oberfläche von Planeten haben möchtest wird das alles nochmal deutlich umfangreicher. Und ja, das lässt sich mit Rayne alles umsetzen, wie auch sonst mit den meisten Engines. Aber das meiste müsstest du dir dann schon selbst bauen.

@Cranberry: Wir stellen ein Modul für Bullet zur Verfügung, es ist aber auch relativ einfach möglich eigene Module für andere Physikengines zu schreiben.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

84

20.05.2014, 21:02

Ja ich meine, dass man nicht nur hoch in die Luft fliegen kann, sondern wie in der Wirlichkeit raus ins All und nicht das da fürs All ein eigenes Level geladen wird und wenn man einen Planeten Näher kommt, dann ein extra Level für jeden Planeten erstellt wird sondern, dass das ein Riesiges Level ist mit begehbaren Planeten, dann kann man sich aussuchen wo man. So ein Spiel wäre der absolute Hammer aber ich glaube mit so großen Welten kommt man einfach nicht klarallein schon im Level editor denke ich, aber auch egal, ich hab sowas noch nicht gesehen und werde es in nächster Zeit auch nicht selber Probieren.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

85

21.05.2014, 09:13

Dafür ist ein Streaming der Umgebung erforderlich, damit nicht permanent die gesamte Umgebung geladen sein muss und auch LOD wird man in diesem Zusammenhang gut nutzen können, damit die geladenen Elementen icht zu viel Platz und Performance beanspruchen.

Daraus folgen also die Fragen, ob die Engine und der Editor über entsprechende Mechanismen (Streaming, LOD und ggf. weitere, die in diesem Zusammenhang nützlich sein könnten) verfügen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

86

08.06.2014, 16:33

Umfragen haben ergeben das Rayne noch am Leben ist und sich weiter entwickelt!
Wir arbeiten momentan am 0.6 Release was aktuell hauptsächlich aufräumen und bug fixen bedeutet, aber auch noch eine etwas größere Änderung an der Engine selber zu der ich noch nichts zeigen kann. Aber das warten lohnt sich!

In der Zwischenzeit gibt es einen neuen Blogpost über unser UI system den ihr hier lesen könnt. Und wer es verpasst hat, Nils hat zwei Blogposts über unsere Schatten und das Clustered Shading geschrieben.
Jabberwock is killing user

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

87

14.06.2014, 16:47

Thx! Wobei du dir da eines der hässlicheren Bilder rausgesucht hast... ^^

Ich seh schon, UI findet ihr offenbar nicht so pralle...
Probieren wir doch mal was anderes, ihr habt doch sicher alle von diesem neuen schnick schnack wie Mantle, Metal und so gehört, oder? Wir auch!
Wir haben uns auch außerdem Gedanken über die Zukunft von Rayne gemacht, und dann einen Blogpost darüber geschrieben wir wir uns eben diese vorstellen: http://rayne3d.com/blog/06-14-2014-devblog-11-now-what

Fragen? Wünsche? Übernahme Angebote? Blackmail?
Jabberwock is killing user

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

88

14.06.2014, 20:53

Das wäre mir neu. Mantle scheint Windows only zu sein, zumindest soweit man das ohne public SDK sagen kann.
Ich kann mir auch schwer vorstellen das a) AMD proprietäre Technologie auf nicht AMD hardware laufen wird (PowerVR zum Beispiel) und b) Apple einen vendor so tief ins System lässt wenn es sich nicht vermeiden lässt (siehe Metal).
Jabberwock is killing user

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

89

15.06.2014, 01:01

Nein Mantle ist PC only. Läuft jedoch auch auf Nvidia Karten.
Quelle: Twitter

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

90

15.06.2014, 02:07

Man muss hier Theorie und Praxis unterscheiden: Theoretisch wurde Mantle wohl so konzipiert, dass es auf verschiedenen Systemen laufen kann. Da waren auch Konsolen und Smartphones im Gespräch. Praktisch will aber niemand außer AMD Mantle unterstützen. Entsprechend wird es auch nicht auf anderen Systemen laufen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen