Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

03.04.2014, 11:16

Ahhahhahahaha is ja geil :D

Dachte das ist vllt. eine Pflaume (blau und rund), eine andere Erklärung fand ich nicht ;)

Habt ihr einen Build davon?

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

62

10.04.2014, 15:29

Downpour unterstütz nun schon seit etwas längerem kollaboratives level editieren, was es einem erlaubt gleichzeitig mit mehreren Leuten ein Level zu bearbeiten. Das ganze funktioniert mittlerweile verdammt gut, auch über das Interwebs, und deshalb haben wir davon mal ein Video gemacht:


Und es gibt ein blog post, weil blog posts immer gut sind: http://rayne3d.com/blog/04-09-2014-devbl…n-and-downpour-
Jabberwock is killing user

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

63

10.04.2014, 15:40

Sieht sehr gut aus! :thumbsup:
Freu mich schon darauf mit der Engine arbeiten zu können!

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

64

10.04.2014, 16:31

Möchte man Levels wirklich kollaborativ bearbeiten? Oder ist das nur eher ein Spass Feature?

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

65

10.04.2014, 16:38

Ob du das möchtest kann ich nicht sagen, aber im Prinzip ist das schon sehr praktisch. Man muss ja nicht einmal so weit gehen als zu zweit zu editieren, es reicht ja schon das man ohne Probleme jemanden zeigen kann woran man gerade arbeitet und dann eventuell koordiniert abstimmen was man verändern bzw anpassen müsste.

Aber auch das zusammen editieren kann bei der Produktivität helfen, immerhin kriegst du damit roundtrip time zwischen einzelnen Level designer runter und kannst dir sicher gehen das alles zusammen passt und nicht zwei designer aneinander vorbei bauen. Und, levels mergen ist etwas komplizierter als source code (und das ist schon kompliziert genug), wenn zwei Leute am selben Level zur gleichen Zeit arbeiten wollen, können sie das so einfach machen. Und das ganze überlebt natürlich auch disconnects und ähnliches, wobei clients und hosts nahtlos wechseln können und das Level immer noch einmal lokal vorhanden ist.

Kurzum: Ja, möchte man eigentlich schon. Vielleicht nicht unbedingt als Einzelperson.
Jabberwock is killing user

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

66

10.04.2014, 18:31

Ein geiles Feature!
Damit habt ihr definitiv etwas, das euch von Unity abhebt. :D
Wir könnten das dort sehr gut gebrauchen!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

67

10.04.2014, 18:50

Cooles Feature. Habt ihr es Downpour genant, oder ist Downpour ein offene Software zur Synchronisation (/etc.) die ihr in den Editor eingebaut habt?

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

68

10.04.2014, 19:04

Unsere Engine heißt Rayne, unser Editor der auf Rayne basiert heißt Downpour. Das kollaborative Editieren ist einfach nur ein Feature von Downpour, dass wir mit Hilfe von enet umsetzen.

Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen in dem es unter anderem darum ging dass irgendein größeres, bekannteres Studio so ein Feature neu eingeführt hat und die Leveldesigner seit dem nicht nur motivierter sondern auch deutlich produktiver geworden seien. Leider habe ich das gerade nicht wiedergefunden. Aber seit dem bin ich der Meinung, dass jeder Leveleditor so ein Feature braucht.

David: Unity ist ja auch doof :P

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

69

10.04.2014, 19:23

Ok. Also kenne mich da halt nicht so aus, drum frage ich ob ihr da effektiv Feedback habt von Leute, die das _wirlich_ gebrauchen können. Ein cooles Feature ist es auf jeden Fall. Ich weiss halt nur nicht ob das auf Dauer wirklich praktisch ist, aber:

Zitat

Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen in dem es unter anderem darum ging dass irgendein größeres, bekannteres Studio so ein Feature neu eingeführt hat und die Leveldesigner seit dem nicht nur motivierter sondern auch deutlich produktiver geworden seien.

Das scheint ein guter Hinweis zu sein. Interessant wäre zu wissen ob die das immer noch benutzen und was so die Learnings sind, damit ihr das besser machen könnt. :)

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

70

11.04.2014, 15:39

Children an SceneNodes hängen kann Rayne schon so ziemlich vom Anfang an. Downpour zeigt dies auch korrekt an und man kann diese Objekte auch verändern und so weiter, wie auch im Video mit den Lichtern und dem Rauch, die mit an dem Feuer Partikeleffekt hängen. Was aktuell halt noch nicht funktioniert, ist diese Beziehungen in Downpour festzulegen. Das werden wir aber vermutlich als drag-and-drop im Scene View realisieren, sind wir aber bisher noch nicht zu gekommen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen